Titel

 

 

Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 19.05.2017, 17:53

Servus,
Leider konnte ich mit der Sufu nichts passendes finden.

Die Winterpause nutzten wir,um unseren Lanz auf Vordermann zu bringen,da diverse Dichtungen etc undicht geworden sind, ebenso die Rückholpumpe und Ölpumpe, die wir beide zusammen bei Dreyer zum überholen hatten.
Im Winter 2015/16 würde der Motor überholt, Zylinder Kolben Pleuellager Kw-Lager und lief die komplette Saison eins A sehr wenig Öl im Sammeltopf
Seit dem qualmt der Schlepper bereits nach einer Minute Motorlauf,bei Fahrstrecken ohne Steigungen ist es blauer Qualm bei bereits kleineren Steigungen kommt zum blauen noch dick weißer Rauch dazu und der Ölsammeltopf ist nach 5-7 km nahezu voll!

Folgende Dinge wurden geprüft :
Rückholpumpe
Einstellungen Ölpumpe Reglerstange und Markierungen
Kolben und Zylinder haben ca 250-300 Stunden gelaufen mit Hängerziehen bis hin zu Ausfahrten
Federblättchen unter Zýlinder und auch die unter dem Kurbelgehäuse.

Getriebeöl passt kühlwasser passt auch, nun bin ich mit meinen Ideen am Ende

Kann denn zufällig das Rückschlagventil am Vorpumpöler etwas damit zu tun haben, dass soviel Öl in den Motor gelangt,dieses Die Rückholpumpe eventuell nicht wegbringen kann?

Was kann ich noch prüfen?
Es ist mittlerweile nicht mehr schön zu fahren,da wir nur voller großer ölflecken am Körper ankommen. :kratz:

Bin über alle Tipp's unendlich Dankbar

Lg aus Franken
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Philipp Hügel » 20.05.2017, 09:23

Hallo anonymer Nutzer "Pipitruck",

wenn das Gestänge vom Regler zur Ölpumpe verspannt und damit schwergängig ist, kann das im Betrieb dazu führen, dass zuviel Öl gefördert wird (auch wenn die Einstellungen/Markierungen geprüft wurden). Da die Ölpumpe überholt wurde tippe ich darauf, dass beim Einbau das Gestänge verspannt wurde.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Da ist alles super beschrieben!
Ist ein Reibungsdämpfungsgelenk verbaut? Wenn ja, wurde das neu eingestellt und geschmiert?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon bulli1706 » 21.05.2017, 10:56

Hallo anonymer Nutzer "Pipitruck",

Möglicherweise sind 2 Anschlüsse an der Zahnradpumpe vertauscht worden.
Der Bulldog wird mit Ölüberschuss geschmiert und das überschüssige Öl von Zylinder und Kurbelgehäuse abgesaugt und durch den Filzfilter in den Öltank zurück gepumpt.
Wenn diese Einrichtung ausfällt, muss es zu der von Dir beschriebenen Erscheinung kommen.
Das richtige Arbeiten der Zahnradpumpe kannst Du bei laufendem Motor und gelöstem Anschluss am Filter vom Ölbehälter durch blubbernden leichten Ölaustritt kontrollieren.

Den Vorpumpöler kannst Du natürlich auch verdächtigen. Dann musst Du aber auch eine Veränderung beim Öl Vorpumpen bemerkt haben.
Blauer Rauch deutet auf Öl, weißer auf Wasser im Brennraum hin. Schwarzer Rauch tritt bei Luftmangel und Düsenproblemen auf.

Gruß Oskar. :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 29.05.2017, 21:25

Philipp Hügel hat geschrieben:Hallo anonymer Nutzer "Pipitruck",

wenn das Gestänge vom Regler zur Ölpumpe verspannt und damit schwergängig ist, kann das im Betrieb dazu führen, dass zuviel Öl gefördert wird (auch wenn die Einstellungen/Markierungen geprüft wurden). Da die Ölpumpe überholt wurde tippe ich darauf, dass beim Einbau das Gestänge verspannt wurde.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Da ist alles super beschrieben!
Ist ein Reibungsdämpfungsgelenk verbaut? Wenn ja, wurde das neu eingestellt und geschmiert?

Gruß
Philipp

Hallo,

Neim habe leider nur noch ünerreste des handbuches da es wohl vom vorgänger irgendwo im dreck lag.

Das ist ein normales Gestänge ohne Dämpfer, hatte es schon einoge male verstellt, auf Aussage von Dreyer.
Bedeutet ja,Markierung rechts an der Ölpumpe ist minimalförderumg/Leerlauf und die linke ist vollast?

Das Gestänge bewegt sich gut fühlbar ist kein Verpsannem feststellbar.
Mittlerweile ist nur noch ca 1cm öl im sammeltopf nach ca 3 std fahrt ohne last.
Die tropfen denke ich,kommen vielleicht durch den völlig verölten auspuff,muss dann wohl mal zündelm gehen.
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 03.10.2020, 21:34

Hallo nochmal,


Leider hab ich seit zwei Jahren und unzähligen Stunden der Suche noch immer kein Erfolg mit meinem 16er.
Folgenfes hab ich machen lassen.

Kw neu gelagert, neue Simmerrimge komplett, pleuellager auf kw anpassen lassen, Zylinder bohren lassen und neuen Kolbem mit Ringen, Fa Riemschoß
Alle Pumpen bei Fa Petwr Lossner (Bausch) prüfen, und reparieren lassen,
Rückschlagventil am Vorpumpöler erneuert, ebenso die Federn und Plättchen vom Zylindereinsatz.
Der Bulldog sprimgz tadellos an, wenn ich die Leitung z Öltank öffne, kommt nach kurzer Zeit auch Öl an
Nach ca 3 Std Holzspalten bei einer relativ konstanten Motortemperatur von 75-80 Grad ist drr Sammeltoof genauso voll, wie unzer Last beim Heuwenden oder Spazierfahrten, hinzu die starke Rauchentwicklung und die Flecken...

ÖL verwende ich weiterhin wieder ein SAE30 Einbereichsöl,

Schmierpumpe wurde auch schon auf minimalförderung gestellt, bringt alles nichts
Getriebeöl schwindet nicht, es sinkt lediglich die Menge vom Öltank um die Menge vom Sammeltopf


Ist ea möglich, das das Flatterventil trotzdem nicht arbeitet, trotz neuer Innerei?
Der Ventilring bewegt sich leicht straff, Ventilplättchen sind auch dicht.
Der Auspuff wurde nach jedem Reperaturvorgang gründlich gereinigt und längere Testfahrten gemacht.

Irgendeine Kleinigkeit ist noch, auf diese ich nicht komme

Was kann ich moch machen??

Lg aus Franken ! .
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Caca » 04.10.2020, 07:10

Hallo Pipilotta, ich habe einen ähnlichen Leidensweg mit meinem 2016 hinter mir. Alles überholt, Pumpen bei Dreyer, Gestänge weit unter Leerlauf gestellt........ brachte alles nichts. Immer wieder war der Ölsammler voll und ich sah aus wie Lukas der Lokomotivführer. Schwarz wie die Nacht, doch dann kam der Tipp................ Irgendjemand hat vor meiner Zeit eine Gummidichtung unter den Deckel vom Öleinfülltank gefummelt. Da gehört eine Korkdichtung drunter. Die Gummidichtung sorgt dafür das sich ein minimaler Überdruck im Ölkreislauf bildet. Das ist genau der Moment wo du 100 mal alles einstellen kannst, das Öl wird durchgedrückt. Ich habe ein 2mm Loch als Entlastung in den Deckel gebohrt und siehe da........... es ist um Welten besser geworden. Etwas Öl ist immer noch im Sammler aber das ist normal und den Traktoren fehlt einfach die Last und die Motorhitze. Einen schönen Sonntag noch und es grüßt Euch alle
Der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 04.10.2020, 09:05

Caca hat geschrieben:Hallo Pipilotta, ich habe einen ähnlichen Leidensweg mit meinem 2016 hinter mir. Alles überholt, Pumpen bei Dreyer, Gestänge weit unter Leerlauf gestellt........ brachte alles nichts. Immer wieder war der Ölsammler voll und ich sah aus wie Lukas der Lokomotivführer. Schwarz wie die Nacht, doch dann kam der Tipp................ Irgendjemand hat vor meiner Zeit eine Gummidichtung unter den Deckel vom Öleinfülltank gefummelt. Da gehört eine Korkdichtung drunter. Die Gummidichtung sorgt dafür das sich ein minimaler Überdruck im Ölkreislauf bildet. Das ist genau der Moment wo du 100 mal alles einstellen kannst, das Öl wird durchgedrückt. Ich habe ein 2mm Loch als Entlastung in den Deckel gebohrt und siehe da........... es ist um Welten besser geworden. Etwas Öl ist immer noch im Sammler aber das ist normal und den Traktoren fehlt einfach die Last und die Motorhitze. Einen schönen Sonntag noch und es grüßt Euch alle
Der Caca vom Niederrhein


Wow, klingt ja eigentlich sehr gut, dann werde ich es auch versuchen, weil eigentlich gefühlt nicht mehr viel sein kann.

Scheinbar kleine Ursachen mit großer Wirkung.

Achja, hab Des öfteren gehört, der Öltank soll nie vollgemacht werden, was genau hat es damit auf sich?

Danke für den Tipp, ich melde mich
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Caca » 04.10.2020, 11:49

Hallo. Ich mache den Öltank maximal 3/4 voll.
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon bulli1706 » 04.10.2020, 12:25

hallo Pipitruck.
Öl darf nur bis zur Peilstabmarkierung aufgefüllt werden, damit das Rücköl ausreichend Platz hat.
Gruß Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 04.10.2020, 13:57

bulli1706 hat geschrieben:hallo Pipitruck.
Öl darf nur bis zur Peilstabmarkierung aufgefüllt werden, damit das Rücköl ausreichend Platz hat.
Gruß Oskar



Ja soweit mach ich den auch nicht voll meist ca hälfte von dem Sieb.

Ein Peilstab ist bei mir leider nicht vorhanden
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon thomas schüber » 12.10.2020, 10:32

Hallo Pipitrack hat es was gebracht, hast du es schon probiert.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Pipitruck » 20.10.2020, 18:35

thomas schüber hat geschrieben:Hallo Pipitrack hat es was gebracht, hast du es schon probiert.



Hallo,

Bis heute hab ich getestet, vier Tage Holzspalten bei mittlerer Drehzahl gut zwei Stunden beladen mit Anhänger ca zwei Ster Holz, gefahren und ca 4-5mm Öl im Topf.

Hab den Sammeltopf geleert, nachdem ich das Loch in den Deckel gebohrt habe, den Auspuff und Krümmer aber nicht ausgebrannt, bisher bin ich wirklich gut drauf.

Was ein kleines Loch ausmachen kann, ist ja verrückt.

Ich werde am Wochenende mein Gestänge zur Ölpumpe wieder auf Normal stellen

Lg
Liebe Grüße aus Münchberg, Philipp
Pipitruck
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2012, 18:48
Wohnort: Münchberg

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Caca » 21.10.2020, 10:52

Ja was so ein kleines Loch bewirken kann............ und das Beste ist: eine seeeeeehr preiswerte Lösung :beifall: :beifall: :beifall:

Es grüßt Euch alle
Der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon thomas schüber » 21.10.2020, 14:43

sagenhaft
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Lanz D1616 viel zu viel Ölauswurf mit blau/weißem Abgas

Beitragvon Mattbrun » 23.01.2022, 19:52

Guten Tag,
Ich heiße Matthias, bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe eine 6 jährige Tochter und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D 2016.
Ich bin Feuerwehrmann und wohne in Ostfriesland.

Jetzt zum Schlepper……

Ich besitze leider kein Sieb im Schmierölbehälter und habe zuerst immer nur recht wenig Öl eingefüllt.(ca 4-5 cm)

Nun hatte ich mal mehr Öl eingefüllt (ca 4 cm bis voll).

Habe dann eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob Öl aus dem Behälter gedrückt wird, soweit alles gut.

Nur fing der Bulldog dann relativ stark an, Öl zu spucken.

Eine Stunde Fahrt, Fahrer und Schlepper massiv schwarz gepunktet und Ölsammeltopf voll.

Der Auspuff triefte natürlich auch. (Rückführpumpe konntrolliert, i o )

Könnt ihr mir eure Erfahrung bzgl. max Ölstand im Schmierölbehälter mitteilen?

Kann das spucken tatsächlich an zuviel eingefülltem Öl liegen?

DANKE schonmal für interessante Antworten.
Mattbrun
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2022, 22:32
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste