Hallo zusammen, bin zwar LANZ Neuling, beschäftige mich jedoch schon mehr als 45 Jahre mit verschiedensten Verbrennungsmotoren.
Zu den Tipps...
Es nützt gar nichts, wenn man nicht die Fehlersuche dokumentiert, ebenso ist es hilfreich wenn man die Fehlersuche mit Fotos dokumentiert...
Zum Problem:
Würde der Motor nach genannter Betriebszeit "Festgehen" (Kolbenklemmer), kann es durchaus sein das sich dieser nach Abkühlen wieder löst und
der Kolben sich in der Zylinderbuchse bewegt, als ob nie etwas gewesen wäre...
Dies macht er jedoch nur wenige Male mit, dann ist er richtig fest!
Interessant ist dabei, das sich dieses "Festgehen" mit einem sehr metallischen Geruch bemerkbar macht! Egal was für ein Verbrennungsmotor denn hier wird
Material hoch erhitzt... Wer schon einmal Stahl, Guss oder Aluminium gebrannt oder auch geflext hat, kann da schon gut mitschnuppern...
Kurbelwelle nebst Lager, oder auch die vorgenannten Schmierprobleme haben gar nichts damit zu tun. Denn einmal nicht geschmiert oder gar Mangelschmierung
bedeutet "Festgegen"!
Der Fehler deutet wohl oder übel auf ein Problem mit der Einspritzung als auch mit dem Kraftstofftransport als solchen hin.
Fehlersuche:
1. Um Probleme auszuschließen, die mit Kolbenklemmern oder Abgas zu tun haben, wäre es hier angebracht, einmal mit dem Stethoskop in den Zylinder zu schauen.
2. Da der Auspuff schon demontiert war, sollte hier weniger das Problem zu finden sein denn:
a. Der Motor läuft eine bestimmte Zeit, Motor warm = Motor aus! Dampfblasenbildung!?
b. Verkokter Auspuff bleibt verkokt und entkokt sich nach abkühlen leider nicht...
3. Tank und Zuleitungen bis Einspritzpumpe
4. Einspritzpumpe und dessen Antrieb
5. Zuleitung bis Einspritzdüse
6. Einspritzdüse
7. Verdichtung Motor kalt = Motor war!?
8. Bläst der Zylinderkopf wenn er warm ist? Schnüffelgeräusche? Testen mit Wasser und etwas Spüli
Vor allem wäre es interessant zu wissen, wie der Temperaturverlauf des Motor vom Starten bis zum Abstellen verläuft, dazu kann man mit einem IR Thermometer
die Kopf, Zylinder und Abgastemperatur messen.
Hier auch die Temperaturen an der Einspitzpumpe und auch Einspitzventil messen!
Des weitern wäre es prima, wenn man die Möglichkeit hätte diese Daten von einem funktionierendem Fahrzeug abzunehmen.
Mitunter kann es sein, das man von einem baugleichem Fahrzeug die Teile nach und nach umbaut um die Fehler suche einzugrenzen.
LG