Titel

 

 

Riss im Zylinderkopf (Alldog)

Riss im Zylinderkopf (Alldog)

Beitragvon Hannes1980 » 15.07.2016, 13:41

:kloppe:
Zuletzt geändert von Hannes1980 am 28.11.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes1980
Bronze
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2015, 17:58
Wohnort: Weinviertel Niederösterreich

Re: Riss im Zylinderkopf (Alldog)

Beitragvon Hannes1980 » 15.07.2016, 14:29

:cry:
Zuletzt geändert von Hannes1980 am 28.11.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes1980
Bronze
 
Beiträge: 59
Registriert: 20.09.2015, 17:58
Wohnort: Weinviertel Niederösterreich

Re: Riss im Zylinderkopf (Alldog)

Beitragvon bulli1706 » 15.07.2016, 22:02

Hallo Hannes1980
Den Riss haben viele TWN-Motoren an der gleichen Stelle. Ursache ist Eindrehen oder gewaltsames Rausdrehen der Kerze bei verrußtem Gewinde.
Ich hab selber einen Alldog mit dem gleichen Fehler wieder zusammengebaut und danach auf langer Strecke gefahren und nichts Nachteiliges bemerkt. Der Motor sprang auch gut an.
Die Stabilität ist also trotz des Risses gewährleistet und sollte auf keinen Fall durch Aufschleifen für Schweißarbeiten unnötig gefährdet werden.
Ob der Schaden durch einen Aluschweißer zu beheben ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Riss mit einem hitzefesten Material zu verfüllen.
Falls Du einen gebrauchten noch heilen Zylinderkopf von einem Mitteldruck-TWN-Motor bekommen kannst, solltest Du ihn aber ein paar mm von unten abschleifen.
Vielleicht kennt Gordon Jenner als Alldog-Spezi, hier als Rohölzünder bekannt, Deinen Riss aus seiner Praxis und weiß die nötigen Antworten für Dich.
Ich drück Dir die Daumen.
Schönen Gruß von Oskar :wink:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Riss im Zylinderkopf (Alldog)

Beitragvon Rohoelzuender » 16.07.2016, 08:56

Hallo,

Ja, das mit der Rissbildung ist eine interessante Thematik. Wie schon in meinem Bulli/D1206 Restaurationsbericht geschrieben habe ich selber einen Kopf der ähnlich und an genau dergleichen Stelle gerissen ist. Da der andere Kopf mit den Kolbenringeinschlägen gerade in der Dreherei ist zum plandrehen, habe ich den mit dem Riss für den Besuch der letzten Oldtimerschau montiert. Mittels Überpüfung durch aufgebrachtes Spüliwasser konnte ich keine Blasenbildung, sprich Undichtigkeiten erkennen. Die Besonderheit bei diesen Rissen ist allerdings, dass sie im kalten Zustand eher noch dicht sind bzw.halten als im warmen Zustand. Das Material dehnt sich im betriebswarmen Zustand aus und führt dann eher zur Undichtigkeit. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass der Riss im Laufe der Zeit größer wird, da keine großartige dynamische Belastung auf dem Teil wirkt. Im Gegensatz zu Flugzeugtragflächen z.B., deren natürliche Rissbildung und Ausbreitung in regelmässigen Abständen kontrolliert wird. Dennoch werde ich den gerissenen Kopf von einem Schweisser mal reparieren lassen, der auch über einen Wärmeofen verfügt. Das Teil wird darin ganz langsam erwärmt, geschweißt und danach sofort wieder im Wärmeofen ganz langsam auf Raumtemperatur gebracht, um Spannungen im Material zu minimieren. Danach muss eventuell noch die Naht abgedreht werden. Muss man sehen inwieweit die in den Brennraum hineinragt und wie groß der Kolbenunterstand ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste