Titel

 

 

D 2416 schaltet nicht mehr in der 2.Gangreihe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D 2416 schaltet nicht mehr in der 2.Gangreihe

Beitragvon spezi2414 » 14.06.2016, 14:08

Guten Tag,
ich bin zur Zeit dabei meinen D2416 wieder in Schuss zu bringen.
Da dieser Traktor mein erster ist, bin ich mir nicht sicher ob ich ihn Richtig bediene.
Laut Bedienungsanleitung soll der Linke Schalthebel nach links eingelegt werden um am Rechten die Gänge 1-3 zu Schalten. Das Funktioniert ohne Probleme.
Sobald ich den Linken Schalthebel dann nach rechts Lege um die Gänge 4-6 zu Schalten hat der Traktor keinen Kraftschluss mehr.
Ist das ein Fehler von meiner Seite ? Oder liegt ein Defekt vor ?
Linker Hebel siehe Bild Nr.3
Rechter Hebel siehe Bild Nr. 5
Dateianhänge
IMG_5857.jpg
spezi2414
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2016, 09:58

Re: D 2416 schaltet nicht mehr in der 2.Gangreihe

Beitragvon Lanz-Timo » 14.06.2016, 18:06

Hallo, der linke Hebel ist die Gruppenschaltung. Wenn der Hebel links ist, sind die kleinen Gänge drin. Ist der Hebel rechts sind die schnellen Gänge drin. Ist der Hebel aber in der Mitte so gibt es da einen "Leerlauf". Versuch mal beim langsamen rollen den Hebel nach rechts zu bekommen.
Es kann auch sein dass der Bulldog "Kriechgänge" hat. Das wäre ein Hebel ganz vorne am rechten Kotflügel. Wenn die Kriechgänge eingeschaltet sind, lässt sich die schnelle Gruppe nicht einschalten. Der Kriechganghebel muss ganz vorne sein, damit sich die schnelle Gruppe schalten lässt.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Silber
 
Beiträge: 223
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: D 2416 schaltet nicht mehr in der 2.Gangreihe

Beitragvon spezi2414 » 14.06.2016, 18:22

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Kriechgänge waren es gewesen. Durch die lange Standzeit war der Hebel Fest gerostet und hat sich nicht Schalten lassen.
Jetzt sind die Kriechgänge draußen und es funktioniert super =)
spezi2414
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2016, 09:58


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron