Titel

 

 

Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616

Beitragvon franky9282 » 03.01.2016, 13:59

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616
Ich restauriere gerade meinen D1616.
Beim belegen der Hinteradbremsen habe ich natürlich auch das gesamte Innenleben der Bremse gereinigt.Dabei musste ich auch, relativ dünn, verharztes Fett, an der Innenseite Achsrohr und am Bremstragblech, entfernen.
Die Bremsbeläge waren absolut trocken. Das Fett kommt natürlich vom jahrzentelangen abschmieren der Radlager.
Nun meine Frage: Es muss doch auch einen Radialwellendichtring (Simmerring) geben, der den Austritt von Getriebeöl verhindert.
Das Radlager wird ja komischerweise nicht vom Getriebeöl geschmiert. Also muss ja der Wellendichtring irgendwo Richtung Getriebe sitzen.
In meinem Lanz-Bibel ( Werkstatthandbuch) gibt es das Thema Getriebe, Diefferenzial, Bremsen, Radlager nicht.
Hat schon jemand Erfahrungen damit ?
Denn ich bin am überlegen, ob ich die Wellendichtringe, nicht vorsorglich, erneuern soll.
Im voraus vielen Dank,
Frank aus dem Saarland.
franky9282
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2015, 10:39

Re: Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616

Beitragvon hollizee » 04.01.2016, 19:16

Hallo,

der Simmerring sitzt außen in der Radnabe. Denn obwohl das Außenlager mit Fett geschmiert wird, kann durchaus Getriebeöl durchs Differentiallager in den Achstrichter kommen. Um den Simmerring zu wechseln, mußt du die Steckachse ziehen und die komplette Achslagerung auseinanderbauen und nacher wieder einstellen (bisschen frickelig). Kann man natürlich machen, aber nicht so mal eben im vorbeigehen.
Die Frage ist vielmehr was du vorhast. Wenn du es auf eine Hochglanzrestaurierung abgesehen hast wäre es vielleicht sinnvoll einen über 50 Jahre alten, ausgehärteten Simmerring zu wechseln. Schon um Ölnasen auf dem Lack zu verhindern, oder Werkzeugspuren. Aber wo hörst du dann auf? Haben die Lager schon ein bisschen Luft? Muß ich die neu machen? Oder kann ich einfach abwarten bis was rauskommt? Schließlich will man ja auch nächsten Winter was zu tun haben. Bei meinem waren die Lager hin, deshalb mußte ich mich damit auseinandersetzen. Und da habe ich die Simmerringe natürlich neu gemacht.
Wenn du möchtest schicke ich dir eine ETL als pdf. Dann hast du immerhin die Explosionszeichnungen und die Lager- und Dichtungsgrößen. Schick mir einfach eine PN

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616

Beitragvon franky9282 » 07.01.2016, 01:44

Vielen Dank Holger, jetzt weis ich Bescheid.
Gibt es eigentlich im Werkstatthandbuch die Kapitel " Getriebe" " Bremsen" " Achse und Radlager"
oder sind diese Kapitel nie erschienen ?
Bei Lanz wurde alles äußerst genau beschrieben, aber über Wartung und Reparatur von Anlasser, Lichtmaschine, Regler wird nichts geschrieben. Gerade der Regler unterliegt großem Verschleiß und müsste eigentlich alle zig Betriebsstunden kontrolliert werden, ob die Ladespannung noch stimmt.
Gruß Frank
franky9282
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2015, 10:39

Re: Thema Achsrohr und Abdichtung beim D 1616

Beitragvon hollizee » 10.01.2016, 10:01

Moin,

also ich habe mir die Reparaturanleitung für einen Glühkopf durchgelesen, denn für den Volldiesel gibts nichts fürs Getriebe. Aber die Radlagereinstellung beim Glühkopf funktioniert auf die gleiche Art. Da heißt es messen und zwischenlegen.

Gruß Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste