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Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 23.09.2015, 12:46

:roll:
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Rohoelzuender » 23.09.2015, 15:47

Hallo,

Die Siebkettenroder werden ab und an mal bei ebay angeboten oder bei den ebay Kleinanzeigen. Oft hängt aber noch ein Alldog mit dran. :wink:

Gruß Gordon
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 23.09.2015, 19:36

:?
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 23.09.2015, 19:37

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 23.09.2015, 20:41

:(
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Rohoelzuender » 24.09.2015, 07:33

Hallo,

Meinst Du den Spurstangenkopf? Ja, die gibt es noch, auch wie beim Alldog mit der verlängerten Stange zwecks Spurverbreiterung. Allerdings sind mir keine neuen Spurstangenköpfe bekannt, wo Schmiernippel drin sind. Wenn es optisch stimmig sein soll einfach den neuen Schmiernippel am Gewinde abschneiden und mit Sekundenkleber oder ähnlichem am neuen Spurstangenkopf befestigen. :D

Gruß Gordon
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 30.09.2015, 10:22

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon GTfan » 30.09.2015, 11:26

moin,

Getriebe und Motoren strahlt man nicht!!!!
Alles, wo Lager drin sind, ölführende Gehäuse usw gehören von Hand abgeschliffen.

Den Dreck des Sandstrahlens pustet es dir überall hin, vollständig weg bekommt man den nicht.

Flanschflächen und Lagersitze bei nicht ölführenden Gehäusen, beispielsweise der Vorderachse, gehören gründlich abgeklebt und vor dem Dreck gesichter.

Hier der Echtzeit-Bericht eines äußerst fleißigen, aber ahnungslosen Bastlers:
http://www.deutzforum.de/index.php?thre ... l612-5-nk/
Er hat scheinbar mal vom Sandstrahlen gehört und wollte es auch unbedingt machen. Schnell drauf los, um dann zu lernen, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat was ging...

mfG
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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 30.09.2015, 12:55

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 30.09.2015, 15:52

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Rohoelzuender » 30.09.2015, 19:36

Hallo,

Es handelt sich bei beiden Ausführungen um einen Knecht Filter. Diese wurden beim A1215 sowie den frühen A1305 verwendet, bis sie aufgebraucht waren. Danach kamen die Filtergehäuse von MANN. Die Knecht Filter hatten die praktische Knebelschraube zum werkzeuglosen entlüften des Filtergehäuses. Bei den MANN mußte man einen Schraubenschlüssel verwenden. Bei allen Lanz TWN Halb- und Volldieselmotoren, also LT 85 und LT 85D, wurde bis zum 18.08.1955 die Leckölleitung der Einspritzdüse direkt in das Ansaugrohr gelegt. Der überschüssige Diesel wurde also mit angesaugt und unter enormer Rauchgasentwicklung mit verbrannt. Der Kraftstoffverbrauch war daher auch unnötig hoch. Seit dem 19.08.1955 wurden die Werksneuen LT 85 D Motoren die als Austauschmotoren geliefert wurden bzw. alle werksneuen Alldog A1305 und D1306 Tragschlepper mit einer Leckölleitung geliefert, die von der Einspritzdüse zum Kraftstofffilter führte. Im Normalfall, also ab Werk, wurde sie am Vorlauf befestigt. Es ist nicht auszuschließen das pfiffige Tüftler draußen auf dem Bauernhof oder in einer Werkstatt die Leckölleitung einfach anstelle der Entlüftungsschrauben bzw. Knebelschraube am Kraftstofffilter befestigt haben. Funktioniert ohne Probleme. Die Öffnung im Ansaugkrümmer mußte dann nachträglich verschlossen werden oder man montierte die neu lieferbaren Ansaugkrümmer ohne die Bohrung für die Leckölleitung.

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 04.11.2015, 13:58

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Rohoelzuender » 05.11.2015, 10:44

Hallo,

Ja, Lack direkt auf Mommpe. Sieht man öfters.... :oops:

Zu den Hinterradfelgen ist zu sagen, dass die sandgestrahlten auf dem Anhänger die vom A1305 sind. Die Felgen vom A1205 hatten eine andere Form der Felgenschüsselaufnahme. Die Farbgebung in blau ist vermutlich original. Die ersten A1305 hatten komplett in blau lackierte Hinterradfelgen. Die A1205 und A1215 hatten zeitweise sogar zweifarbig lackierte Hinterradfelgen. Felgen in blau und Schüsseln in rot. Diese Kombi gab es beim A1305 aber nie. Da gab es entweder nur komplett in blau, Vorderräder in rot, sowie die späteren A1305 und die 1315 immer mit komplett in rot lackierten Hinterradfelgen. Nach meiner Recherche waren es mindestens die ersten 299 Stück vom A1305 die mit blauen Hinterradfegen ausgeliefert wurden. Diese hatten auch den LT 85D Motor der ersten Generation, wo man noch die Abdeckhaube aufsetzen konnte. Bauzeitraum war Anfang Januar 1955 bis ca. März/April 1955. Die LT 85D der ersten Generation (Volldiesel) wurden also kurzzeitig parallel produziert zum LT 85 der zweiten Generation (Volldiesel(!)) (A1306 Tragschlepper- Prototypen) und auch zum LT 85D der zweiten Generation (Volldiesel), so wie wir sie allgemein vom Alldog her als Volldieselmotor her kennen.

Hast Du vor dem Sandstrahlen mal geschaut, ob da rote Farbe unter dem blau der Hinterradfelgen ist? In welcher Farbe waren die Felgenschüsseln? Kann man auf dem Anhänger leider nicht erkennen.

Mit Hilfe dieser Information kannst Du dem Lackierer jetzt die originale Farbgebung mitteilen.

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 23.11.2015, 20:31

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Re: Projekt Alldog A 1205 und A 1305

Beitragvon Hannes1980 » 03.02.2016, 20:07

:kloppe:
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