Titel

 

 

Lanz D2016 Zapfwelle

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D2016 Zapfwelle

Beitragvon Oliver D2016 » 13.07.2015, 08:22

Hallo liebe Bulldogfreunde,
Ich habe bei meinem D2016 ein Problem mit der Zapfwelle und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Zapfwelle lässt sich nicht komplett ausschalten. Wenn Sie eingeschaltet ist läuft sie ganz normal. Schalte ich sie allerdings aus läuft sie weiter und es macht ratternde Geräusche. Sie läuft ohne Kraft man kann sie mit der Hand festhalten aber das Geräusch ist weiter vorhanden.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat einen guten Tipp für mich ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Oliver.
Oliver D2016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2015, 16:41

Re: Lanz D2016 Zapfwelle

Beitragvon Rohoelzuender » 13.07.2015, 09:42

Hallo,

Hat der Bulldog mal andere Hinterradkotflügel oder ein anderes Zapfellengestänge bekommen? Bei unserem 24 er war die Aussparung für den Zapfwellenschalthebel im rechten Kotflügel in einer anderen Höhe angebracht als bei den Austauschkotflügeln. Wir mußten das Zapfwellengestänge entsprechend in der Länge verändern, damit sich das wieder alles reibungslos schalten ließ. Die Höhe sowie die Breite der Kotflügel sind identisch, nur die hakenförmige Aussparung sitzt bei den "neuen" Kotflügeln in einer anderen Höhe. Hat Lanz damals irgendwann mal geändert.

Ich würde bei Dir mal darauf tippen, dass das montierte Gestänge zu lang ist. Kürze das mal um 0,5cm bis 1 cm. Dann sollte es funktionieren. Wenn Du Glück hast ist da ein Gewinde, wo Du das nur einstellen brauchst.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 2755
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D2016 Zapfwelle

Beitragvon Oliver D2016 » 13.07.2015, 09:44

Super danke dir Gordon
Werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Oliver D2016
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2015, 16:41


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste