Titel

 

 

Summerschalter bekommt keine Spannung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Robert S » 14.04.2015, 20:27

Hallo Forum Gemeinde,
ich möchte mir einen D1706 kaufen, nur leider springt er nicht an. Habe herausgefunden das am Drehschalter vom Licht Spannung anliegt, das Kabel vom Schalter zum Summerschalter hat dann aber keine Spannung mehr, somit auch kein Summen und kein Starten. Weiß jemand rat und hat einen Tipp für mich ?, danke
Robert S
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:17
Wohnort: 27299 Langwedel

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Rohoelzuender » 16.04.2015, 08:22

Hallo Robert,

Vermutlich ist die elektrische Anlage und somit auch die Kabel noch die erste oder es wurde in der Vergangenheit etwas daran verändert. Auf der Seite vom Lanz Bulldog Club Holstein findest Du einen elektrischen Schaltplan vom D1706. Vielleicht kann das Oskar mal verlinken? Danach kannst Du Dich richten und so Stückweise dem Fehler auf die Spur kommen. Sorge auch für gute Maseverbindung. Viele Fehlfunktionen in der KFZ- Elektrik beruhen einfach auf einer schlechten Masseverbindung.

Viel ERfolg!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Robert S » 16.04.2015, 19:49

Hallo Gordon,
vielen dank für deinen Tipp. Das Massekabel der Batterie wirklich nicht mehr gut aussehend.
Nur was mich stutzig macht ist, das am Drehschalter vom Licht, 12,5 Volt ankommen, das Licht auch einwandfrei funktioniert(Stand, Abblend und Fernlicht). Nur die Blinker funktionieren halt nicht, und das Kabel, welches aus dem Drehlichtschalter heraus zum Summerschalter geht, da hab keine Spannung mehr, die Sicherungen in den beiden Kästen davor überprüft, alle haben Durchgang, nun frage mich ob in dem Drehschalter vom Licht noch nee Sicherung ist, oder so was kaputt gehen kann.
Der Lanz wurde vor ca. 1/2 Jahr abgestellt, seitdem nicht mehr bewegt, also an der Elektrik nichts verändert.
Elektrik nicht so meine stärke, wird wohl weiter schauen
Gruß
Robert
Robert S
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:17
Wohnort: 27299 Langwedel

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Ölmännchen » 16.04.2015, 20:21

Da der Blinker auch nicht funktioniert würde ich das zünschloss oder wie du es nennst drehlichtschalter als Ursache ansehen. Versuch mal kontaktspray rein zu sprühen, wenn das nicht hilft würde ich es tauschen!

Gruß philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon engineer » 17.04.2015, 17:14

Hallo Robert,an deinem Zündschloß gibt es die Klemme 30,dort liegt immer Batteriespannung an und 15,dort nur wen der Schlüssel ganz eingesteckt ist.Die Sicherungen kommen erst danach. Ist es der falsche oder ein abgenutzter Schlüssel kann es auch zu Kontaktproblemen kommen.Probier mal einen anderen falls vorhanden.
Sollte es doch am Zündschloß selbst liegen kannst du Klemme 30 und 15 provisorisch verbinden bis du ein Neues hast. Vorher aber unbedingt Batterie abklemmen,ebenso nach Abstellen des Schleppers. Dann müssen alle Verbraucher wieder gehen,ansonsten Sicherungen auf Korossion prüfen.
Bei meinem 17er habe ich mal gerätselt waum der Anlasser nicht geht.Das tut er nur wenn der Summer eingeschaltet ist was ich bei warmem Motor nicht gemacht habe!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Robert S » 23.04.2015, 11:26

Danke Gordon, Philipp und vor allem Thomas, der mit seinem Tipp super lag,
Der Lanz läuft wieder !!!
Ich habe den Zündschlüssel mit feinem Schmiergellein abgezogen, Kontaktspray ins Schloss, auch hinten an die Kontakte Spray, Summer funktionierte, 3 mal durchdrehen dann startete er , juhuuuuuuuuuuuu
Vielen Dank euch allen, macht weiter so°

Gruß Robert
Robert S
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 20:17
Wohnort: 27299 Langwedel

Re: Summerschalter bekommt keine Spannung

Beitragvon Rohoelzuender » 24.04.2015, 08:06

Hallo,

Prima! :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron