Titel

 

 

Rätselhafte Glühanlage

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Sven Schmitt » 13.04.2015, 19:01

Hallo liebe Lanz-Fachmänner!
Bevor ich mit meinem Problem loslege, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 39 J alt, wohnhaft in der Nähe von Würzburg und seit ca. 5 Jahren Besitzer eines 2016.
Der Bulldog ist komplett original, hat unser Dorf noch nie verlassen und auch das Reaktivieren dann vielen Jahren des Stehens waren
eigentlich kein großes Problem (neuer Kühler, Reifen und div. Kleinteile)
Bisher bin ich ganz gut zurecht gekommen, wenns aber um Strom geht bin ich allerdings nicht die
größte Leuchte.
Nachdem der Traktor vor kurzen das erste mal richtig ran musste, verweigerte er nach kurzem Abstellen plötzlich den Dienst.
Er springt absolut nicht mehr an. Was direkt aufgefallen ist, der Glühüberwacher zeigt nichts mehr an!
Nachdem ich mir die Wendelglühkerze angeschaut habe, wurde diese am vergangenen WE erneuert! (Delegro)
Leider keine Verbesserung! :(
Strom kommt unten an, allerdings 12,5 V (sollten ja eigentl. 4V sein)
Heute habe ich dann alle Wiederstände durchgemessen und überall (Ein u. Ausgang / Wiederstand u. Überwacher) zeigt der Multimeter
nach Ziehen des Startknopfes (Stufe 1) diese 12,5 V an.
Der Glühüberwacher glüht weiterhin aber nicht!
Vielleicht kann mich einer einen Tip geben wie ich weider machen kann?
Vielen Dank im voraus,
Sven
Sven Schmitt
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 18:41
Wohnort: 97262 Hausen

Re: Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Lanz Fan » 13.04.2015, 21:57

Hallo Sven,

willkommen im Forum.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem D4016, da war der Vorglühwiderstand kaputt und an der Glühkerzen kamen wie bei dir 12V an.
Nachdem ich keinen Ersatz für den Vorglühwiderstand bekommen habe (für den D2016 gibt es diese ohne Probleme), habe ich eine Glühkerze vom Lars Dreyer eingebaut. Dies ist eine Wendelglühkerze, welche aber mit 12V betrieben wird. Der einzige Nachteil ist, dass damit der Glühüberwacher nicht mehr funktioniert. Dies ist aber kein größeres Problem, ich zähle während dem vorglühen auf 20, was bisher immer egal bei welchem Wetter gepasst hat.

Soweit ich aber weiß, müßte der Delegro aber den Vorglühwiderstand für die kleinen Volldiesel haben.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Sven Schmitt » 14.04.2015, 11:31

Hallo Jessi,
und vielen Dank erstmal für deine Hilfe!
Ich werde am Wochenende erst mal die Verkabelung für die kompl. Glühanlage erneuern und dabei mal die Wiederstände im
ausgebauten Zustand überprüfen.
Wenn aber doch 12V an der Kerze ankommen, diese auch noch neu ist, müsste er aber doch anspringen! (natürlich auf Kosten der Haltbarkeit/Kerze)
Falls alles nichts hilft muß ich dann nochmal sehen das ich die Düse ausgebaut bekomm´.
Nicht das ich plötzlich 2 von einander unabhängige Fehler zufälligerweise zeitgleich habe!?
Nochmals Danke,
Sven
Sven Schmitt
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 18:41
Wohnort: 97262 Hausen

Re: Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Lanz-Timo » 14.04.2015, 23:21

Hallo,
wenn die Glühkerze nicht arbeiten kann, liegt an jeder Stelle der Glüh-Elektrik Batteriespannung an.
Erst wenn die Glühkerze funktioniert, und Strom fließt, arbeiten die Widerstände und die Spannung geht auf ca. 4 Volt runter.
Ich würde erst mal prüfen ob der Zylinderkopf bzw das Massekabel zur Kerze in Ordnung ist.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Sven Schmitt » 16.04.2015, 11:27

Hallo Timo,
und auch dir Danke für die Antwort!
Das Massekabel habe ich gleich zuerst kontrolliert, leider war´s das nicht :(
Am Samstag geht´s los, und falls ich dann weiter komme, werde ich berichten!
Gruß,
Sven
Sven Schmitt
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 18:41
Wohnort: 97262 Hausen

Re: Rätselhafte Glühanlage

Beitragvon Sven Schmitt » 19.04.2015, 16:15

So, kurze Rückmeldung!
Nachdem ich alle alten Kabel raus, die 2 Wiederstände und den Glühwächter ausgebaut und geprüft habe, war
kein offensichtlicher Fehler feststellbar!
Guter Dinge neue Kabel gezogen und die Wiederstände vom Dreck der letzten 6 Jahrzehente befreit; und siehe da:
ER LÄUFT!!!! :D :D :D
Wieder ein Wochenende geretten!
Viele Grüße,
Sven
Sven Schmitt
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 18:41
Wohnort: 97262 Hausen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste