Titel

 

 

D 2816 - Keilriemen - u.a

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D 2816 - Keilriemen - u.a

Beitragvon Andy D 2816 » 09.04.2015, 21:10

Hallo
neu hier und gleich Fragen...

an meinem D 2816 ist ein Keilriemen gerissen und ich hab noch keine Ahnung woher ich diesen bekommen kann.
Denke hier kann man mir helfen ... Ist der innere der beiden welcher u.a das Lüfterrad vom Kühler antreibt.
Der Lanz hat sich während einer Ausfahrt heute einfach mit Geräuschen wie ein Zerkleinerer von Ihm in großen Teilen
verabschiedet - hab mal angefangen die Verkleidungsteile wegzuschrauben --- Anfängerfrage ... wie bekomme ich den hinteren Riemen
gewechselt ?? ( also noch ist er zwar zerfetzt aber drauf - nur treibt er nimmer an )

2. Prob - hab die Ackerschiene hoch und runter gefahren - so 2 /3 x irgendwann ging sie nicht mehr nach unten -- was kann das sein ?
wie bekomme ich die wieder runter .. bin schon drauf rumgehüpft - geht nimmer runter.

Gruß
Andy
Andy D 2816
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 20:36
Wohnort: 76829 Landau

Re: D 2816 - Keilriemen - u.a

Beitragvon Ditmar » 10.04.2015, 04:16

Hallo !!
Zum Abnehmen des hinteren Keilriemen mußt Du die 3 M8 Muttern an der Keilriemenscheibe des Windflügels abdrehen.
Dann bekommst Du den vorderen Teller der Keilriemenscheibe ab.
Pass auf dahinter ist auf jedem Gewinde eine Anzahl Unterlegscheiben angebracht womit die Reimenspannung nachher eingestellt wird.
Scheibenzahl hinter dem Teller verringern = Riemenspannung erhöhen, U-Scheibenzahl erhöhen = Reimen wird lockerer.
Dabei beachten, daß hinter dem Teller auf jedem Bolzen die gleiche Anzahl U-Scheiben sind. Sonst taumelt die Scheibe.
Übriggebliebene Scheiben legt man unter die Muttern.
Wenn man den locker gewordenen Keilriemen etwas spannen will nach längerem Betrieb so nimmt man unter dem Teller eine Scheibe oder mehr weg und montiert den Teller wieder.
Bei Deinem Schlepper der der Schilderung nach einen Hydraulikantrieb mit Keilriemen hat ist die Keilriemengröße wohl ein Schmalkeilriemen der Größe
SPA 12,5 x 1825.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: D 2816 - Keilriemen - u.a

Beitragvon Andy D 2816 » 10.04.2015, 20:48

Hallo Ditmar

danke für deine Antwort - hab den
Keilriemen bestellt und denke bekomme das mit deiner Beschreibung hin.

Gruß
Andy
Andy D 2816
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 20:36
Wohnort: 76829 Landau

Re: D 2816 - Keilriemen - u.a

Beitragvon Andy D 2816 » 17.04.2015, 19:33

:fahrer: ..............läuft ........... Danke
Andy D 2816
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 20:36
Wohnort: 76829 Landau


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste