Titel

 

 

neue Verdeckplane für D6006

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon Bulldoc » 02.04.2015, 17:27

Freunde , Römer, Lanzleute,

ich suche für meinen 60er Halbdiesel eine neue Dachplane. Es handelt sich dabei um in originales Halbdieselverdeckgstänge aus Rundrohr (kein Glühkopfdach mit Holzrahmen) .
Kennt jemand eine Bezugsadresse, oder aber einen fitten Sattler, der sowas herstellen kann. Die vorhandene Plane würde ich als Schnittmuster mitgeben.
Schöne Ostern und vull vorut !

Euer Doc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon Ditmar » 03.04.2015, 10:41

Hallo !!!
Ist das Verdeck denn von Lanz selbst oder schon von Fritzmeier oder sonst einem Fabrikat?
Von Fritzmeier ist noch was Original zu bekommen.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon bulli1706 » 03.04.2015, 12:17

hallo doc
hier zeig ich Dir 3 Bilder von meinem D1706 mit dem original Lanz-Verdeck nach der Restauration mit beschichteter LKW-Plane.
Das Material kann genäht und verschweißt werden und wird in verschiedenen Farben und in 3 Stärken geliefert.
Du erhältst es aus 4mtr Rollen beim LKW-Sattler. Der macht Dir gegen Bares auch die Arbeit.
Ich hab die dünnste gewählt, weil sie am leichtesten zu verarbeiten ist und Seitenteile und Rücken eng nach innen aufgerollt immer dabei sein können.
Die Ecken werden mit Druckknöpfen verschlossen. Bei plötzlichem Wolkenbruch hast Du das ganze Verdeck in wenigen Sekunden dicht.
Farbe BW-Oliv.
Oberstes Bild: Verdeck mit nach innen aufgerollten Seitenteilen und Rücken.
Mittleres Bild: mein D1706 mit rundrum geschlossenem Verdeck.
Unterstes Bild: mein D1706 mit rundrum geschlossenem Verdeck.
Der D2416 links hat das gleiche Verdeck aber mit einer hellgrauen und stärkeren Plane bezogen.
Der D2806A rechts hat das Glühkopfverdeck mit Seitenteilen aus beschichteter mittelstarker schwarzer LKW-Plane. Die Seitenteile wurden vom LKW Sattler am Schlepper angepasst und vor Ort verschweißt.
Sie lassen sich nur in weiten Rollen mitnehmen oder hängen für den Winter im Treckerschuppen.
Die Fenster sind aus einem verschweißbaren Material. Du schneidest sie ausreichend groß erst aus Packpapier und heftest diese zum Probieren auf die noch ganzflächigen Seiten. Dort kannst Du sie verschieben und verkleinern, bis der Gesamtanblick stimmt. Erst dann wird das Fenster ausgeschnitten und das Fenstermaterial von innen eingeschweißt.
Befestigungsmaterial jeder Art bekommst Du auch beim LKW-Sattler. Er schweißt mit einer Heißluftpistole mit flacher und kleiner Düse zwischen den Nahträndern und drückt diese sofort mit einem Tapetennahtroller zusammen.
Das kannst Du auch selber, solltest aber vorher mit Reststücken ausreichend üben.
Hoffentlich kannst Du mit meiner Beschreibung und den Bildern was anfangen.
Schönen Gruß von Oskar
Bild
Bild
Bild
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon Rohoelzuender » 03.04.2015, 13:57

Hallo,

Wenn das Schnittmuster vorhanden ist kann das nahezu jeder Sattler.

Eine weitere Möglichkeit neben den LKW- Planen ist die Verwendung der original wasserdichten Segeltücher, vorzugsweise in weiß. Bei der Anfertigung ist darauf zu achten, dass man die Tücher an den Rändern jeweils ca. 5 cm länger läßt. Bei der ersten Dusche und dem anschließednen Trocknen gehen die etwas ein.

Anbei mal ein Bild von unserem D1706 mit original Lanz Verdeck für diesen Bulldog. Die Segeltücher habe ich selber angefertigt und beim Sattler dann nähen lassen. Die einteiligen Seitenscheiben, wie man sie von neueren Fritzmeierverdecken und ähnlichen her kennt, gab es damals so noch nicht. Das Material war zu spröde, um es schadlos aufrollen zu können. Man hat daher erst 8 einzelne Seitenscheiben pro Seite eingenäht, z.B. beim D5506, und später dann 6 einzelne Seitenscheiben, der besseren Sicht wegen. Wann genau die Umstellung erfolgte ist mir unbekannt, vermutlich in 1953.

Gruß Gordon
Dateianhänge
Bild 214.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon Bulldoc » 03.04.2015, 18:29

Tach auch Lanz-Kollegen,

Danke für die vielfältigen Antworten. Ich denke ich werde tatsächlich einen Sattler in der Nähe mal besuchen und das alte Tuch als Schnittmuster mitgeben. Das scheint mir hier der einfachste Weg zu sein.
Ich hoffe ohnehin, dass ich in diesem Sommer die meiste Zeit eh wieder "offen" fahren kann.

in diesem Sinne, vull vorut!
Doc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon 15/30 Boy » 04.04.2015, 00:05

Hallo, aus welcher ecke deutschlands bist du denn?
ich bräuchte evtl auch noch ne verdeckplane, vill wirds ja ein wenig günstiger wenn man 2 machen lässt bz 3
Lg
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon Bulldoc » 05.04.2015, 14:39

Ich komme auch Holstein. Wenn Du aus Rosengarten kommst, dann ist das praktisch einmal auf der anderen Seite der Elbe. Wenn die Sonne höher kommt, dann fahre ich mal mit dem Bulldog zum Sattler und der kann mal die alte Plane vermessen und am Dachgestellt nochmal nachmessen. Die alte Plane hängte einfach inzwischen ein wenig durch, kein Wunder ist ja wohl über 50 Jahre alt. Ich melde mich dann bei Dir per PN, wenn ich Näheres weiss, OK?
vull vorut

Doc
Vull vorut ! De Spos fangt bi fiefundfofti PS erst an.
Bulldoc
Benutzer
 
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2014, 21:05
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: neue Verdeckplane für D6006

Beitragvon 15/30 Boy » 06.04.2015, 11:11

Hallo doc,
Habe dir ne pn geschrieben,
von nichts kommt nichts ^^
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste