Titel

 

 

Summer bei schwacher Batterie

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon S.G. » 28.03.2015, 17:04

Hallo,

ich wollte heute meinen D2216 aus dem Winterschlaf holen. Zunächst lief alles nach Plan: Summer eingeschaltet (summte), vorgepumpt, Starterknopf gedrück, Anlasser dreht, aber leider keine Zündung. Dann stellte ich fest, dass kein Summen mehr zu hören war. Kann dies an einer geschwächten Batterie liegen? Wie gesagt, anfangs war das Summen deutlich zu hören, nach dem ersten Startversuch dann nicht mehr.
S.G.
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 09:38

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon Rohoelzuender » 28.03.2015, 19:13

Hallo,

Mal Batterie aufladen oder neue nehmen und nochmal probieren. Wenn´s dann nicht summt Fehler suchen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon bulli1706 » 29.03.2015, 15:31

Hallo S.G.

Wenn es beim Wiedererwecken nach dem langen Winterschlaf zu solchen wie Deinen Störungen kommt, schaut man erst mal dumm.
Das ist normal. Manchmal hilft eine kurze Entspannung, zur Not eine Runde um den Treckerschuppen oder ein Nacht drüber schlafen.
Schließlich musst Du den Fall nicht in Sekundenschnelle lösen.
Und dann fällt Dir sicher ein, das Dein Summer logischerweise ohne Strom keinen Ton abgeben kann.
Nach so einer Winterpause liegt die Ursache oft im Sicherungskasten bei den Kontaktflächen zwischen Sicherung und Klammer.
Hoffentlich hast Du eine einfache Prüflampe.

Der Fehler kommt ab und zu auch aus dem Summer selber, wenn sich die Kontaktflächen vom Unterbrecher mit dem gleichen Belag überzogen haben wie die im Sicherungskasten.
Besitzer von Bulldogs mit außen angebrachter Zündspule kommen sicher schneller mit einem Klatscher auf den Summer drauf, dass man ihn manchmal so wieder zum Arbeiten zwingen kann.

Der schlaue Nachbar wird Dir jetzt den Rat geben wollen, auf so einen "blöden" Summer zu verzichten und auf Vorglühen umzurüsten.
Da hör lieber nicht hin. Der Summerstart ist nicht nur mit Benzin/Diesel-Gemisch sondern auch mit reinem Diesel schneller, sicherer und Stromsparender als mit Glühkerze.
Beschreibst Du uns, warum Dein Summer stumm war?

Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon thomas schüber » 29.03.2015, 15:40

Hallo Oskar bist du sicher das er mit Summer und Zündkerze mit Diesel besser und schneller anläuft als mit Glühkerze das habe ich noch nie gehört.MFG.thomas
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon Chicken » 29.03.2015, 15:52

Hallo!

Hatte ähnliche Probleme diesen Winter, nach 5 Jahren hat die Batterie ihre beste Zeit hinter sich. Ohne Anlasser ging der Summer, sobald man aber den Anlasser betätigt hat ist die Spannung der Batterie derart stark abgefallen, dass Ruhe war. Sobald der Anlasser stand, war wieder genug Strom da und der Summer erwachte wieder zum Leben. Das hat dann gereicht, dass ich ohne Anlasser von Hand starten konnte. Könnte also ähnliches bei dir sein. Zum Probieren kannst du ja einfach mal eine zweite, sicher funktionierende Batterie parallel klemmen. Wenn dann alles wie gewohnt funktioniert war es die Batterie.

Thomas, bei einigermaßen warmen Temperaturen (so um 10 grad) kann man die Halbdiesel, vorausgesetzt die Technik ist tiptop, also Motor und Summer und Zündkerze, problemlos direkt auf Diesel mit dem Summer starten. Eine Vorglühzeit entfällt also und der Start ist wie Oskar schon schreibt sehr sicher. Im Sommer so ab Mai bis Oktober stelle ich meinen 60er Halbdiesel auch nie auf Benzin um und starte direkt auf Diesel mit dem Summer.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon bulldogberty » 29.03.2015, 21:08

Guten Abend zusammen!
Ich hab unsere beiden 60ér Halbdiesel auch noch nie auf "Benzin" gestartet, Sommer wie Winter! Immer auf Diesel! Also da kann kein Glüher mithalten!!!
Gruß, Berty!
bulldogberty
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 30.12.2010, 22:09

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon bulli1706 » 29.03.2015, 22:08

Hallo Alex
Dein Beitrag ist interesasant und Deine Beobachtung logisch richtig.
Denn im Pendelanlasser geschieht beim Umpendeln gewollt etwas Ähnliches.
Sobald der Bulldogmotor gegen Kompression gedreht wird, verbraucht der Startermotor so viel Strom, dass das Steuerrelais aus Strommangel die Verbindung zum Umschalter unterbricht.
Daraufhin geschieht die Umschaltung in die andere Drehrichtung mechanisch durch eine vorgespannte Feder. So eine ungleiche Stromversorgung kann man auch beim Sterten mit eingeschaltetem Scheinwerfer beobachten.

Mir ist ein Aussetzen des Summers beim Starten nie aufgefallen, weil ich im 17er eine japanische Drehstromlima eingebaut habe und meine Batterie auch im Winter pflege.
Leider sind viele Oldtimerbesitzer durch die leistungsfähigen Drehstromlimas unserer Autos verwöhnt und übersehen, dass die alten Trecker mal für eine lange Zwischenstartzeit bei Landarbeit konstruiert worden sind.
Ihre meist nur schwachen 75W Limas benötigen viel mehr Zeit für das Nachladen der beim Starten verbrauchten Energie, als oft vermutet wird.
Darum leiden viele Oldtimerbatterien an Unterladung und vorzeitiger Alterung. Denn eine leere Batterie zerstört sich selber.

Mein 17er startet in der Oldtimer-Saisonzeit noch nach Stunden mit Summer und reinem Diesel sicher und schnell. Dafür hab ich aber auch meinen Tankfilter ausgebaut und durch einen Leitungsfilter ersetzt, wie man ihn in jeder Tankstelle bekommen kann. Der wird in Pfeilrichtung mit einem elastischen Benzinschlauch auf den Rohrstutzen im Tank geschoben, auf dem der primitive und störanfällige Filzfilter von Lanz gesessen hat.
Leider wird auch viel zu oft übersehen, dass die empfindliche Dieselanlage durch den primitiven Lanz-Filter beim Startvorgang gefährdet ist und versaut werden kann. Das gilt jetzt bei den meist verrosteten Benzintanks und den verbrauchten Filerelementen noch mehr als früher.

Eine Umrüstung auf reinen Dieselbetrieb mit Glühkerze macht Sinn, wenn es Probleme mit dem Benzintank und der dazu gehörenden Filtereinrichtung gibt. Beim Starten wird aber mehr Energie verbraucht als beim Summerstart und natürlich auch Zeit . Dafür ist eine größere Batterie mit ausreichender Pflege nötig. Wer die Vorteile vom Summerstart nutzt, sollte einen Schritt weiter gehen und deren Filterschwäche beseitigen. Dann gibt es Jahre lang keine unnötigen Schraubkünste und nach Diesel stinkenden Pfoten mehr.

Nun haben bei dem mißglückten Summerstart auch gleich Batterie und Benzinfilter ihr Fett abgekommen. Die Gelegenheit war halt günstig. Und verdient haben es die beiden allemal.
Schönen Gruß von Oskar.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon Rohoelzuender » 30.03.2015, 11:33

Hallo,

Ich gebe Oskar Recht, wenn er sagt, dass der Benzinfilter im Benzintank des D1706/D2206 recht primitiv ist und das es da bessere Möglichkeiten gibt. Aber, bei unserem 17 er ist das alles noch Original und es gab wirklich nie ernsthafte Probleme mit dem Benzinstart oder besser gesagt mit der Zündanlage, aber auch nicht mit der Einspritzanlage. Einspritzpumpe und Düse sind noch die ersten, die Düse wurde nur mal gereinigt. Wir sollten dabei bedenken, dass die Bulldogs nie dafür gedacht waren, dass Hobbypiloten nach 60 Jahren oder mehr und mit inzwischen verrosteten Tanks durch die Gegend gondeln. So gesehen haben die bei Lanz alles richtig gemacht. Der Summer summt bei unserem auch beim starten mittels Pendelanlasser durchgängig, selbst bei schwacher Batterie!Es ist noch die erste Lima montiert die einwandfrei funktioniert!Ein Umbauen auf Drehstromlima oder stärkere Varianten einer Gleichstromlima ist absolut unnötig, meiner Meinung nach. Ich muss dazu sagen, dass es konstruktiv so gelöst ist, dass der Motor nur mit eingeschaltetem Summer mittels Anlasser gestartet werden kann,egal ob Benzinstart oder Dieselstart, sonst dreht sich der Anlasser nicht. Ist jedenfalls bei unserem so gedacht. Laut Lanz soll man ja auch vor dem abstellen die Zündkerze einschalten zwecks Selbstreinigung. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass bei unserem noch die erste Zündkerze drin ist? Ich weis es nicht.

Ich baue bei meinen Schleppern immer möglichst Batterien ein mit geringer A/h- Zahl. Viele haben da nämlich einen Denkfehler: Eine große Batterie benötigt beim nachladen mehr Zeit, die sie bei unserem Hobbybetrieb oftmals nie hat. Eine kleinere Batterie ist dagegen schneller wieder aufgeladen. Die Batterie in unserem D2416 beispielsweise ist jetzt 13 Jahre drin.Der wird max.ca. ein bis dreimal mal im Jahr gestartet für 15 Minuten zum umparken. In Kombination mit einem Dauererhaltungsladegerät und kleiner Batterie bislang Keine Probleme.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon S.G. » 02.04.2015, 10:57

Nachdem ich die Batterie über Nacht am Ladegerät hatte, habe ich sie heute morgen wieder eingebaut und siehe da: der Summer funktionierte wieder einwandfrei :beifall:
S.G.
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 09:38

Re: Summer bei schwacher Batterie

Beitragvon Rohoelzuender » 03.04.2015, 12:52

Hallo,

Freut mich geholfen zu haben. :wink:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste