Titel

 

 

Reperaturhandbuch für D5006

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Reperaturhandbuch für D5006

Beitragvon Manuel D5006 » 23.03.2015, 18:58

Hallo Lanzschrauber

Ich möchte in nächster Zeit an meinem D5006 den Motor zerlegen, alles säubern, vermessen der Teile und wenn nötig erneuern.
Gibt es dazu Werkstadthandbücher speziell für die großen Halbdiesel?

Gruß Manu
Manuel D5006
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 16:51
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Reperaturhandbuch für D5006

Beitragvon Chicken » 24.03.2015, 08:46

Hallo!

Das Werkstatthandbuch für die Halb- und Volldiesel hat auch ein Kapitel über den 50er und 60er. Das hat bei mir in Sachen Totalrestauration leicht ausgereicht.
Einspritzpumpe mit Regelsystem und Ölpumpe ist bei allen Halb- und Volldieseln gleich, daher ist da das normale Werkstatthandbuch ausreichend.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Reperaturhandbuch für D5006

Beitragvon Rohoelzuender » 24.03.2015, 13:56

Hallo,

Das stimmt so nicht ganz. Die Ölpumpen gab es bei den kleinen Halbdieseln in zwei Varianten. Die frühen Modelle wie z.B. unser 17 er hat nur eine Ölpumpe, die das linke Kurbelwellenlager versorgt. Das rechte Kurbelwellenlager wird vor dem Start über einen Kugelöler manuell mit der Ölkanne mit Öl versorgt. Außerdem muss bei den frühen Ausführungen noch Öl mit der Handkurbel vorgepumpt werden. Bei den späteren Ausführungen gab es auch eine zweite Ölpumpe, die das rechte Kurbelwellenlager mit Öl versorgte und zum Vorpumpen wurde keine Handkurbel mehr benötigt, dies funktionierte nun über einen Handhebel.

Auch beim Einspritzsystem gab es Unterschiede, vor allem zwischen den Halb- und den Volldieseln.

Man muss also dann schon wissen, welche Reparaturanleitung man als Grundlage für einen D5006 benötigt.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Reperaturhandbuch für D5006

Beitragvon Manuel D5006 » 24.03.2015, 19:26

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Mein D5006 ist ein Reimport und in John Deere Farbe.
Ich werde mir das Werkstatthandbuch für die Voll und Halbdiesel zulegen, ich denke das wird mal eine gute Grundlage bilden.
Die Lanz Technik ist mir neu und deswegen möchte Ich mich erstmal einlesen.

Gruß Manu
Manuel D5006
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015, 16:51
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Reperaturhandbuch für D5006

Beitragvon Chicken » 24.03.2015, 21:11

Hallo!

Beim großen Halbdiesel ist eigentlich ganz normale Dieseltechnik verbaut. Das ist nichts besonderes, normale Bosch Einspritzpumpe mit Bosch Fliehkraftregler und Bosch Einspritzdüse, und natürlich noch die Bosch Ölpumpe zur Motorölversorgung, die zusammen mit der Einspritzpumpe geregelt wird. Also Ölmenge hängt direkt mit der Kraftstoffmenge zusammen, nicht mehr über Gaspedalstellung wie bei den Vorgängermodellen. Das hat mit der Glühkopftechnik nichts mehr gemeinsam.
Du wirst dich also mit dem Werkstatthandbuch sehr leicht zurecht finden, besonders auch wenn du schonmal mit einem beliebig anderen Dieselmotor gearbeitet hast.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste