Titel

 

 

Hydraulik pumpe 12 er Bj 1925

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Hydraulik pumpe 12 er Bj 1925

Beitragvon Gunter Klenk » 17.02.2015, 23:28

Hallo ich habe einen 12er Lanz aus Familienbesitz, er läuft zwar aber wenn er warm wird ist er schwergängig am Schwungrad und läßt sich nicht mehr starten.
ich vermute das die Bosch zentralschmierpumpe die Schmierstellen nicht richtig mit öl versorgt. Wer weis wo man eine solch pumpe testen kann bzw ob sie noch genügend Öldruck bringt.
oder was könnte noch die Ursache für das schwergängige drehen der Kurbelwelle.
Gruß
G.Klenk
Gunter Klenk
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2015, 23:15
Wohnort: 74572 Blaufelden

Re: Hydraulik pumpe 12 er Bj 1925

Beitragvon th.wolters » 18.02.2015, 09:28

Zur Überprüfung der Ölpumpe mußt du die Ölleitungen von der Pumpe lösen und durch z.B. Schläuche ersetzen, die jeder in einen kleinen Meßzylinder ragen (Meßgröße max. 20 ml; ich habe Einwegspritzen umfunktioniert). Dann den Federstahlriemen abnehmen und die Pumpe extern antreiben. Die Ölmengen, die sich dann in den Meßzylindern nach 50 Umdrehungen der Ölpumpe (NICHT Umdrehungen der äußeren Riemenscheibe, sonden Umdrehungen der inneren Taumelscheibe!!!; zum Zählen einfach den Pupemdeckel abschrauben) ergeben, dürfen bestimmte Mindestwerte nicht unterschreiten!

Soweit erstmal klar?

Steht im Prinzip auch so im "Heinl" beschrieben.

Grüße
Thomas Wolters
th.wolters
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2008, 19:05
Wohnort: Münsterland


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste