Titel

 

 

Druckluftanlagen/Kompressoren

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon papafox » 11.12.2014, 11:40

http://www.flickr.com/photos/129169415@N02

Liebe Lanzer,

ich möchte das Thema Luftdruckanlagen an Lanz Bulldogs nochmals in einem neuen Thread aufgreifen, da immer wieder im Zusammenhang mit anderen Themen von Druckluftanlagen gesprochen wird was nur zu einem Durcheinander führt.
Ich würde gerne meinen D3607 wieder mit der einstmals verbauten Druckluftanlage ausrüsten die ich noch in Teilen liegen habe.
Für die Interessierten zur Kenntnis: Der Bulldog hat eine Konsole für den Kompressor am Getriebe was auf den Bildern ersichtlich ist. Diese ist mit Sicherheit werksseitig eingebaut worden und dürfte auch an Glühköpfe so passen weil das Getriebe gleich ist. Der Antrieb erfolgt mittels Riemen von einer eigenen aufgeschraubten Riemenscheibe am Reglerschwungrad, sicher ebenfalls werksseitig. Der Kompressor ist ein Austauschteil von Grau, diese Firma gibt es aber nicht mehr. Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die Schmierung des Kompressors. Dieser hat nur eine kleine Ölvorratskammer die für eine dauerhafte Schmierung sicher nicht ausreicht. Könnte man die Pumpe irgendwo an den Ölkreislauf anschließen?
Druckregler und Anhängerventil sind noch im Original vorhanden, ebenso die Umlenkrollen für die Handbremsbetätigung des Anhängerventils.
vom John-Deere Archiv bekomme ich keine Auskunft. Scheinbar gibt es dort keine Dokumentation mehr für diese Sonderausrüstung.
So und jetzt bitte nur sachliche Beiträge.

Es grüßt Euch
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 11.12.2014, 17:57

Hallo Papafox,

bei meinem D6007 sieht das genau so aus wie bei deinem D3607. Woraus schließt du, dass der Kompressor ein Austauschteil ist? Bei mir ist die gesamte Druckluftanlage (Kessel, alle Ventile, Abscheider etc. und auch der Kompressor) von Graubremse, und aller Wahrscheinlichkeit nach original. Daraus schließe ich, dass das die Erstausstattung ist. Der Kompressor läuft in der Tat mit dem kleinen Ölvorrat, und zwar seitdem ich den Bulldog habe. Das ist nun fast ein Jahrzehnt. Und beim Vorbesitzer war es nicht anders. Einen Anschluss an die Ölversorgung gibt es nicht.

Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Rohoelzuender » 11.12.2014, 19:06

Hallo,

Bilder wären auch hier sehr hilfreich.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon papafox » 12.12.2014, 09:48

Hallo Schorsch,

Dass Du die gleiche Anlage hast, deutet darauf hin, dass die Druckluftanlagen hauptsächlich in den Halb- und Volldieselbulldogs eingebaut wurden. Wenn möglich stelle doch ein paar Bilder ins Forum. Über www.flickr.com gar kein Problem.
Zum meinem Kompressor: Austausch steht auf dem Typenschild.
Wenn ich mal wieder im Raum München bin würde ich gerne Deinen Bulldog mal anschauen. Geht das?

Schönes Wochenende
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 12.12.2014, 15:48

Hallo Papafox,

Besichtigung immer gerne, würde mich freuen. Hier kannst du ihn dir schon einmal in youtube anschauen: www.youtube.com/watch?v=3KOA7A-yfqo

Viele Grüße
Jürgen
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon GTfan » 12.12.2014, 18:48

moin,

dieses Video ist auch recht interessant zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=IgquuYY1J_o

Zu sehen einmal die in dem oben verlinkte Video auch vorhandene Montage links unten am Getriebe, über Keilriemen vom Reglerschwungrad angetrieben. So kenne ich es auch von den D6007, inklusive denen Berliner Fahrerhaus. Hier an einem sehr schön und original erhaltenen grünen 60er.
Am Ende des Videos ist dann noch ein D5006 mit Druckluftanlage, hier sitzt der Kompressor jedoch oben vor dem Fahrerstand, wie es ja auch bei dem jüngst diskutierten D75XX ist. Fraglich ist hier, ob es sich um eine Nachrüstlösung (bei Auslieferung, später mit Originalteilen, später gebastelt oder sehr viel später bei der Restauration?) oder um Originalteile handelt. Stimmig wirkt es jedenfalls.

Hier ein 50er Umbaubulldog mit sehr freier und scheinbar moderner Interpretation des Riemenschutzes nach unten:
https://www.youtube.com/watch?v=6Sif0_yY3PI

Ein weiterer D5007 mit nach unten geführtem Riemenschutz:
http://hmongjob.com/bkM2SDh4TWFFa2M5
im Hintergrund bei den Wohnwagen ist eine zweite Maschine zu erkennen, der Riemenschutz nicht.

ein niederländischer D6007 mit oben liegendem Kompressor:
http://www.myvideo.de/watch/6198088/Lanz_Bulldog_6007_wird_von_9506_angeschleppt

ein norddeutscher D6007 mit Kompressor am Getriebe:
https://www.youtube.com/watch?v=jgqads57LLI

ein 50er Umbaubulldog mit nachgerüstetem Kompressor oben:
http://www.schlepperfreunde-nordbaden.de/register/article/260.html

Auch der graue Eiler-Halbdiesel mit dem rechteckigen Holzführerhaus, der Stammgast in Leipzig ist, hat den Kompressor unden liegen.

Manch ein Forenmitglied weiß sicherlich mehr zu den abgebildeten Maschinen... :wink:

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 12.12.2014, 20:57

An die beiden angeblichen D5007 glaube ich nicht. Meines Wissens ist ein D5007 nie gebaut worden. Bei dem ersten geht die Kamera kurz aufs Typenschild, es ist aber nichts erkennbar. Und dann ein 6007 mit Kompressor oben? Auch merkwürdig. Taucht in keiner Ersatzteiliste o.ä. auf. Vielleicht ein originaler D6007 mit nachträglichem Umbau, vielleicht ein aufgepeppter D6006, wer weiß?
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 12.12.2014, 21:57

Der sehr schön erhaltene, grüne 60-er ist kein solcher, sondern ein 50-er. und der Kompressor-Anbau ist sicher nachgerüstet.
Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon GTfan » 12.12.2014, 22:09

moin,

da hast du natürlich Recht, dass der schön erhaltene Grüne ein 50er ist, mein Fehler, hab ich nicht drauf geachtet. Dabei ist es so offensichtlich... :kloppe:

Bei den womöglich ab Werk hochgerüsteten 5006 wären wir dann wieder bei der Frage nach den Übersetzungen des Getriebes als eventuell einziges Unterscheidungsmerkmal.
Denn alles weitere ist doch sehr authentisch im Vergleich zu den nachweislich originalen 60ern und mindestens an der grünen Maschine höchstwahrscheinlich (soweit rein optisch beurteilbar) zeitgenössisch.

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon SimonGei » 12.12.2014, 22:19

Hallo,

Der erste Halbdiesel ist ein original 6007. Ihm wurde nur im laufe der Zeit eine 50er Haube verpasst sowie grün lackiert. Baujahr müsste 56 sein. Die komplette Druckluftanlage ist original wie auch die Riemenabdeckung.
Der zweite Halbdiesel besaß ebenfalls eine Druckluftanlage wovon auch noch Fragmente von verbaut sind. Dieser 60er hatte den Kompressor im Fahrerstand, wo er vor Verschmutzungen geschützt sein sollte. Die Stehwand ist auch an dieser Stelle anders geformt. Der Lanz lief hier in der Gegend bei einer bekannten Braunkohle-Firma.

Der letzte Halbdiesel ist ein 50er an dem die Druckluftanlage in den 80ern nachgerüstet wurde.

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 13.12.2014, 20:29

Die schweren Halbdiesel wurden original ab Werk mit Kompressoren der Marke Grau (K154), Westinghouse (29PLt1) oder Knorr (I11145)ausgeliefert.

Und die schweren Halbdiesel vom Typ D5007 hat es sehr wohl gegeben - wenn auch nicht sehr viele.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Schorsch » 14.12.2014, 09:37

Woraus schließt du, dass es den D5007 gegeben hat? Ein D5006, der mit den entsprechenden Teilen aufgerüstet wurde, ist kein D5007. Meines Wissens ist kein einziger D5007 mit nachweislicher Historie (z.B. Originalbrief) bekannt. Es spricht einiges für die These, dass es den D5007 nur auf dem Papier gab.
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon papafox » 14.12.2014, 12:26

Guten Morgen zusammen,

es freut mich, dass über das Thema bis jetzt nur gute und sachliche Beträge eingestellt wurden.
Was mich jetzt interessieren würde. Was sind die Unterschiede bei 5006/5007 und 6006/6007. Dass die 07er Reihe Verkehrsbulldogs waren mit entsprechender Getriebeübersetzung dürfte klar sein. Aber was ist mit den Bremsen?
Mein 3607 hat z.B. nur ein Bremspedal, der Grund dürfte die Betätigung des Anhäger-Bremsventils sein, und ab Werk eingetragende 28 Kmh Höchstgeschwindigkeit. Die Hinterachse hat Trommelbremsen und nicht die Außen-Bandbremsen des 3606. Deshalb ist die Baureihe als Verkehrsbulldog unstrittig.
Die große Fahrerkabine ist Sonderausstattung, dürfte aber nur bei den Verkehrsbulldogs aufgebaut worden sein.
Die Druckluftanlage kann auch bei den 06ern nachträglich eingebaut werden, ist deshalb kein Verkehrsbulldogmerkmal.
Wir sollten die Unterschiede der verschiedenen Maschinen herausstellen, dann wird vielleicht klarer was Original-5006 und 5007 Maschinen sind.
Wo noch alte Kfz-Briefe vorhanden sind ist die Sache ja klar.

Schönen Sonntag noch
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Rohoelzuender » 14.12.2014, 16:56

Hallo,

Ein Blick in die unterschiedlichen Ersatzteillisten bringt auch die Unterschiede hervor. Das bei den Verkehrsmaschinen (teilweise?) nur ein Bremspedal eingebaut ist liegt daran, dass diese Bulldog keine Lenkbremsen benötigen wie ein auf dem Acker eingesetzter Schlepper. Der Nachteil ist natürlich, dass man keine Möglichkeit mehr hat ein durchdrehendes Hinterrad abzubremsen, sofern keine Differentialsperre eingebaut ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Druckluftanlagen/Kompressoren

Beitragvon Micha » 14.12.2014, 19:29

Hallo Schorsch,

woraus schließt du denn, dass es den 5007 nicht gegeben hat und was spricht denn für die These, dass es den 5007 nicht gegeben hat.
Micha
Bronze
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2008, 20:30
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste