http://www.flickr.com/photos/129169415@N02
Liebe Lanzer,
ich möchte das Thema Luftdruckanlagen an Lanz Bulldogs nochmals in einem neuen Thread aufgreifen, da immer wieder im Zusammenhang mit anderen Themen von Druckluftanlagen gesprochen wird was nur zu einem Durcheinander führt.
Ich würde gerne meinen D3607 wieder mit der einstmals verbauten Druckluftanlage ausrüsten die ich noch in Teilen liegen habe.
Für die Interessierten zur Kenntnis: Der Bulldog hat eine Konsole für den Kompressor am Getriebe was auf den Bildern ersichtlich ist. Diese ist mit Sicherheit werksseitig eingebaut worden und dürfte auch an Glühköpfe so passen weil das Getriebe gleich ist. Der Antrieb erfolgt mittels Riemen von einer eigenen aufgeschraubten Riemenscheibe am Reglerschwungrad, sicher ebenfalls werksseitig. Der Kompressor ist ein Austauschteil von Grau, diese Firma gibt es aber nicht mehr. Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die Schmierung des Kompressors. Dieser hat nur eine kleine Ölvorratskammer die für eine dauerhafte Schmierung sicher nicht ausreicht. Könnte man die Pumpe irgendwo an den Ölkreislauf anschließen?
Druckregler und Anhängerventil sind noch im Original vorhanden, ebenso die Umlenkrollen für die Handbremsbetätigung des Anhängerventils.
vom John-Deere Archiv bekomme ich keine Auskunft. Scheinbar gibt es dort keine Dokumentation mehr für diese Sonderausrüstung.
So und jetzt bitte nur sachliche Beiträge.
Es grüßt Euch
Papafox