Titel

 

 

Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon perla85 » 03.12.2014, 23:16

Hallo Leute. Hab da mal ein Anliegen. Möchte bei meinem Spanien Lanz Die Scheinwerfer auf Vordermann bringen. Nun weiß ich aber nicht ob ich die Einfachen Gläser ohne Symetrie und Winkel drinne lassen darf. Wäre ja schöner wegen Original Optik.
Freue mich über Antworten.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon GTfan » 03.12.2014, 23:20

moin,

haben die eine Prüfnummer im Glas? Also nicht nur die Teilenummer, sondern auch andere?
Wenn ja, dann müssten die Bestandsschutz besitzen. Wenn nein, dann darauf ankommen lassen.

mfg
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon perla85 » 03.12.2014, 23:34

Hi. Nei Sie haben keine Prüfbummer. Es steht nur der Firmenname drauf. Hatten die Originalen Boschscheinwerfer bei den Deutschen Lanz schon eine Prüfnummer?
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon Marcel Füten » 04.12.2014, 11:32

Hallo Perla, du darfst alte Scheinwerfer aus der Erstausrüstung natürlich weiterverwenden. Die Prüfzeichengeschichte wird erst wirksam, wenn es sich um neu produzierte Teile handelt die Du zum jetzigen Zeitpunkt erwirbst. Ob es sich bei den alten Gläsern um symmetrische oder asymmetrische Streuscheiben handelt spielt keine Rolle, sofern die Lampenfassung und die Leuchtmittel zur Streuscheibe passend sind. Es müssen die Grundvoraussetzungen gegeben sein wie Abblendlicht, Fernlicht und wenn vorhanden Standlicht. Bei Traktoren kann das Standlicht in den Hauptscheinwerfern entfallen, wenn anderweitig nach vorn wirkende Umriß- bzw. Begrenzungsleuchten vorhanden sind.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon Lanzi67 » 04.12.2014, 17:57

Hallo!
In der Bundesrepublik Deutschland wurden am 01.01.1954 die Prüfnummern eingeführt. Bestandsschutz haben alle die Fahrzeuge welche bis 31.12.1953 zugelassen wurden, alles danach sollte mit Prüfnummern versehen sein.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon perla85 » 05.12.2014, 00:06

Danke Leute. Dann Tausche ich erst mal nur die Reflektoren und gucke was die Dekra sagt.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon Thomas Tisch » 05.12.2014, 10:09

Hallo,
Euro Sorgen sollte man haben.
Frei zitiert nach dem alten 10Mark Schein: Wer Scheinwerferglässer nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Scheinwerferglässer sich verschafft und in den Verkehr bringt wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.

Oder andersrum: wer viel fragt der geht viel irr.

Also: weiß eigentlich jemand wie hart die Härte des Gesetzes tatsächlich ist, sollte ein Bulldogfahrer erwischt werden wie er in verbrecherischer Weise mit einem schlangenlinienlosen Scheinwerferglas rumfährt? Und gibt es (wie bei abgefahrenen Reifen) bei zwei nachgemachten oder verfälschten Glässern gleich die doppelte Strafe?

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon Lanzi67 » 05.12.2014, 14:23

Hallo!
Thomas du hast recht, wer viel fragt bekommt viel dumme Antworten.
Ich habe hier bezüglich meines Wissensstandes zu BJ. und Prüfnummern geantwortet.
Wenn das Licht geht und keiner geblendet wird, wird wohl das auch die Rennleitung so sehen. Ein guter TÜV-Mann macht sich da nichts draus.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Darf ich alte Scheinwerfer Gläser Verwenden?

Beitragvon Rohoelzuender » 05.12.2014, 19:32

Hallo,

Mein Prüfer war auch sehr skeptisch, als er nachgefertigte Hassia Gläser bei der Abnahme gesehen hat. Sein Kommentar "Was ist das denn für eine erfundene Schlangenlinie?". Er hätte den Schlepper nicht mit einer Plakette versehen, wenn ich Zuhause nicht noch originale Hassia Gläser an einem anderen Schlepper montiert und ich sie Ihm zum Vergleich vorgelegt hätte. Danach war er beruhigt und meinte "Na gut, mach Sie dran, ist OK, so schlecht gemacht ist die Nachfertigung nicht!" Ich habe jetzt bei der ersten Nachtfahrt aber festgestellt, dass der Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht nicht so doll ist. Werde da probehalber mal originale Gläser anbringen und gucken ob es besser wird.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron