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Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 01.12.2014, 20:25

Hallo,

wollte hier frage ob mir jemand sagen kann wo die Fahrgestellnummer am Getriebe vom 1706 / 2206 sitzt :?: oder ob diese am Getriebe gar nicht eingeschlagen ist.

MfG

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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 02.12.2014, 17:32

Oder anders gerfagt sind die Getriebe Baugleich?
Die Bulldogs unterscheiden sich auf jedenfall in kleinen Details, w.z.B. die Haube ist beim 2206 etwas länger als beim 17er.

MfG
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon Chicken » 02.12.2014, 19:04

Hallo!

Habe gerade die Teileliste studiert, die Getriebegehäuse von 1706 (Ab Nr. 278055) und 2206 (Ab Nr. 540001) sind die gleichen. Für den 1706 bis Nr 278054 ist das Getriebegehäuse extra aufgeführt.
Lieber Gruß,
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 02.12.2014, 19:13

Hi,

Spitze. Weißt du auch wo die Seriennummer am Getriebe steht?
Würde selber schauen nur leider ist meine BTA und ETL noch auf dem weg zu mir.
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon Rohoelzuender » 02.12.2014, 19:43

Hallo,

Wofür benötigst Du die Seriennummer vom Getriebe, wenn ich fragen darf? Um festzustellen, ob es ein D1706 oder D2206 ist?

Stell doch mal ein Bild vom Bulldog ein. Dann kann man neben dem Typ sogar sagen, welches Baujahr in etwa. Ganz ohne auf das Typenschild zu gucken. :D

Gruß Gordon
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon D2206 » 02.12.2014, 19:57

@Gordon
Dann hau mal raus du Schlauberger :D
Welches Baujahr ist der 2206?

Grüße
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 02.12.2014, 20:04

Guten Abend,

ja ich brauche die Seriennummer um festzustellen ob es sich um ein 1706 oder 2206 Getriebe handelt.
Das mit dem Bild wird nicht viel nützen der Bulldog ist in Teile und das Getriebe fehlt.
Und wenn ich diesen wieder aufbaue dann als Vollwertigen 2206 also sollte das Getriebe von einem 22er sein.

MfG
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon Rohoelzuender » 02.12.2014, 20:12

Hi!

Das ist ja mal ein schönes Duo! :D

Für eine Einschätzung benötige ich ein Bild das den Bulldog zwischen Auspuff und Hinterradkotflügel zeigt, Fahrtrichtung links. Ist noch die Original Lanz Kupplung drin mit Riemenscheibe? Dann bitte noch ein Bild vom Kupplungsfußhebel mitsamt Gestänge bis zum Kurbelgehäuse.

Aus dieser Perspektive tippe ich mal 1954.

Gruß Gordon
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon Chicken » 02.12.2014, 20:17

Hallo!

Habe gerade nochmal Anleitung und Teileliste durchgeschaut, da steht leider nicht wo die Schleppernummer eingeschlagen ist. Habe selbst keinen kleinen Halbdiesel, aber bei meinem 60er ist die Nummer auf der rechten Seite am Flansch zum Kurbelgehäuse hin eingeschlagen. Vielleicht bei den keinen Auch?
Lieber Gruß,
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 02.12.2014, 20:27

Hallo Chicken,

trotzdem danke für deine Produktiven Beiträge. Ich weiß das oben auf dem Kurbelgehäuse die Seriennummer steht nur deim Getriebe nicht.
Muss ich mir eines mal anschauen gehen.

MfG
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon D2206 » 02.12.2014, 20:28

Mit Sachs Kupplung :-)
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon engineer » 03.12.2014, 05:31

Hallo,habe früher auch immer gedacht 17er und 22er sehen sich so ähnlich,bis auf Räder und vorne die paar Zentimeter werden die wohl gleich sein. Erste Zweifel kamen auf nachdem ich auf Ebay Bremstrommeln vom 22er ersteigert hatte und feststellte daß die Steckachsen meines 17ers nur halb so stark sind!
Studium der Etl ergab dann daß von den beiden Getrieben wohl nicht 1 Teil austauschbar ist! Wenn du's genauer wissen willst mußt du dir unbedingt eine Etl besorgen,du wirst dich wundern!
Die haben wegen 5 PS einen Wahnsinns-Aufwand betrieben wo die Konkurrenz schon mal einen 40 PS Motor vor ein ZF-A 15 schraubte.
Selbst das Lenkgetriebe hat durch den unterschiedlichen Radstand verschiedene Gehäuse!
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon Ingo » 03.12.2014, 09:02

Einen Baujahr bedingten Unterschied hatte auch die Abdeckung der Batterie.
Bei den ersten war hier, wie beim D5506, eine Aussparung für den Deckel des Öltankes !
Danach wurde der Öltank komplett von der Abdeckung verdeckt
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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon A.L.Z.E. » 03.12.2014, 18:37

Hallo,

ja wie oben schon erwähnt habe ich eine BTA und ETL gekauft ist nur noch nicht da.
Der Verkäufer ist wohl nicht so fix mit verschicken.

Engineer.: Ja die Befürchtung hatte ich das die zwei Typen sich trotz recht starker Ähnlichkeit nicht auf die Schraube gleichen.

Zu der Frage kam es eigentlich nur da ich einen 17er in Teilen gekauft habe und die Teile die es dazu gab fast zur hälfte zum 22er gehören.
Nun überlege ich ob der 22er auch wieder aufgebaut werden soll oder nicht.

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Re: Lanz 1706 2206 Seriennummer am Getriebe

Beitragvon engineer » 03.12.2014, 19:39

Wow,schönes Puzzle für Erwachsene! OK, "nicht 1 Schraube" war etwas übertrieben,jetzt mal die guten Nachrichten:
- bei den Gehäusen ist es wie 'Chicken' schrieb
- Welle 1+2 samt Zahnrädern sind auch gleich
- Welle 3+4 sowie Achswellen sind beim 22er viel stärker
- die Motoren und Getriebe sind kombinierbar,auch mit D 5506 !
Aber wie gesagt,die Teile auf deinem Hänger lassen sich nur anhand der Etl sicher zuordnen,wenn du die erstmal hast müßte alles klar sein.
Baujahrmäßig fiele mir noch der Riemenschutz (mit und ohne Klappe),die Luftfilterhaube (mit und ohne Rand), Kühler (mit und ohne Jalousie-Röhrchen) und die Öl-Vorpumpeinrichtung (Kurbel oder Hebel) ein.
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