Titel

 

 

Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon perla85 » 23.11.2014, 17:39

Hallo Leute. Besitze einen Lanz 4090. Der ist von der Konstruktion ein Lanz 3606. Das Getriebe ist ja vom kleinen Glühkopf. Ich möchte gerne einen Schnelleren Gang haben. Daher meine Frage.
Welche Zahnräder müssen getauscht werden?
Welche Zähnezahl müssen sie haben?
Wer hat gute Schnellgang Zahnräder im Angebot?
Freue mich über jede Hilfe.
perla85
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2014, 17:17

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon Ingo » 24.11.2014, 09:22

Hallo
Ich glaube nicht dass das Getriebe beim D3606 bzw. D4090 mit dem des kleinen GK identisch ist !
Wenn es so wäre, wäre der Bulldog schon ohne Getriebeveränderung relativ schnell da die Motordrehzahl
beim Halbdiesel deutlich höher ist als beim GK
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon Rainer » 28.11.2014, 23:52

Ausgehen müsstest Du ja dann vom Getriebe des 7506 Allzweck, der macht mit 850 touren etwa 17 km/h. Wenn ich jetzt - bitte korrigieren- 17/850 x 1050 für den 36er Rechne bin ich bei 21 km/h. Kann das hinkommen?
Generell würde ich DIr empfehlen, mal bei H.T. Werths anzurufen, der hat sehr viel Ahnung.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon f1m » 29.11.2014, 08:05

Hallo,
möglichst das Differenzial vom 3506 (68 Z) mit Gegenrad 21 Z. einbauen (bringt einiges), von der zweiten zur dritten Welle 15/51 wählen, reduziert die Anfahrgeschwindigkeit im ersten Gang schnelle Gruppe, mfG
f1m
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2012, 21:18

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon GuidoKri » 29.11.2014, 10:43

Hallo !

...generell findet man mit der Suchfunktion schon Einiges an Informationen über Schnellgänge...

Erstmal sollte geschaut werden, um welches Getriebe es sich handelt. Über das Zählen von Zähnen der einzelnen Zahnräder, erhält man einen guten Überblick. Zählen z. B. mit Endoskop durch abgeschraubte Schalthebel.
In ETL oder im Heinl Restaurationsbuch sind Zähne/Zahnradpaarungen aufgelistet.

Die einfachere Variante den Bulldog schneller zu machen, geschieht über die Gruppe, wirkt sich auf alle Gänge der Strassengruppe aus. Achtung bei 'großen' Gruppen (z. B. 39 Zähne), Anfahren im 1. Gang (Strassengruppe) mit Last u. U. nicht so 'optimal'.
Getriebe braucht hier nicht vom Motor getrennt zu werden, man kommt 'von oben' dran.

Etwas aufwändiger ist die Variante von Kombination von Gruppe und Schaltgängen (2. und 3. Gang).
Getriebe muss vom Motor getrennt werden, da man auch von 'vorne' dran muss.

Für eine Entscheidung was man letztendlich einbaut, ist der 'Ist-Zustand' (Zähnezahl) sehr wichtig. Vllt. wurden ja schonmal Zahnräder getauscht (Defekt) und originale 'Schnellere' verbaut. Ackerritzel auch wichtig, da eine neue Gruppe in dieses auch eingreifen muss (Austausch oder Wahl einer 'besseren' Übersetzung).
Werths z. B. rechnet Dir das Getriebe durch und macht gute Beratung. Die Suche fördert aber auch weitere Anbieter.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon Dieter.J. » 02.12.2014, 17:58

Moin, moin!

gute Qualität hat Heino Dreyer: der macht die auch für Volldiesel. Hab meine schon lange im 9506 laufen.

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Hilfe für Schnellgang auswahl beim 3606.

Beitragvon fusser d3606 » 19.03.2015, 20:47

hallo, ich hab bei meinem 3606 einen schnellgang drin ,läuft ca 30km,man muß wie beim 25 ps glühkopf die 1. und die 2. welle rausmachen,hab meine zahnräder bei bausch 1999 gekauft.
fusser d3606
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2009, 07:45
Wohnort: haßloch


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste