Titel

 

 

Alternativer Starter

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Alternativer Starter

Beitragvon Gebhard » 13.11.2014, 00:18

Hallo liebe Kollegen,
ich habe schon wieder einen Lanz in Arbeit und der Besitzer bildet sich einen alternativen Anlasser ein.
Es soll angeblich einen anderen Starter als den Pendelanlasser geben mit 3KW Leistung!
Es handelt sich um einen 2416 BJ 1956.

Hat jemand Erfahrung damit?
Des weiteren benötige ich Blätchen für den Pendelhubstarter von meinem 2016 sofern jemand welche zu verkaufen hat!
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Chicken » 13.11.2014, 07:49

Hallo!

Kenne mehrere kleine Halb und Volldiesel mit den Durchdrehanlassern. Das geht problemlos.
Man sollte nur beim Anlassen nichts einspritzen, das verhindert zuverlässig eine Frühzündung und Schläge auf den Durchdrehanlasser.
Ansonsten gibts keine Nachteile, man muss halt nur etwas aufpassen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Rohoelzuender » 13.11.2014, 10:57

Hallo,

Bei den Halbdiesel sollte man fairer Weise noch dazu sagen, dass diese dann auch über eine Vorglühanlage verfügen sollten. Ein Benzinstart mit Summer und Zündkerze ist nicht wirklich schön, wenn der Anlasser voll "durchdreht".

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Alternativer Starter

Beitragvon oldtimerfreud » 13.11.2014, 20:04

Hallo Lanzfahrer,


ich finde aber trotzdem egal ob es funtioniert oder nicht ich finde den Start mit
Pendelanlasser beim Lanz gehört dazu,ich finde auch ein Glühkopf sollte mit
Lötlampe und von Hand gestartet werden.Ich habe bei meinen Volldiesel
den Pendelstarter überholt und der läuft seit 10 Jahren perfekt.


Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Rohoelzuender » 15.11.2014, 09:13

Hallo,

Pendelanlasser ist Kult! Das muss so sein.

Im Bezug auf den Start ob mit Lötlampe und Hand oder mit Benzin, Zündkerze und Anlasser finde ich einen Start mit Anlasser beinahe noch reizvoller. Eben weil man den Lenkradstart schon gefühlte tausende Mal gesehen hat.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Heinrich.L » 16.11.2014, 08:27

Hallo Gordon.

Du hast wahrscheinlich keinen Glühkopf. :lol:

Mit der Heizlampe anheizen und mit der Hand anwerfen, das ist Kult. :beifall:

Gruß Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Rohoelzuender » 16.11.2014, 09:38

Hallo Heinrich,

Pendelanlasser bezog sich auf die Halb- und Volldieselbulldog in dem Zusammenhang, dass es im Thema ja um Alternative Starter geht. Gemeint sind "Durchdreh"- Starter. Wenn ich bei Pendelanlasser von Kult spreche meine ich, dass man in die Halb- und Volldieselbulldog nur Pendelanlasser montieren sollte, die da auch rein gehören.

Für die HR 9 Glühköpfe gab es ja am Anfang auch Durchdrehstarter, bevor Pendelanlasser konstruiert und verbaut wurden. Da sage ich natürlich nicht, dass Pendelanlasser Kult sind. Da ist es eher ein Frevel, wenn man die nachträglich auf Pendelanlasser umrüstet.

Man könnte ja auch mal kombinieren. Mit der Heizlampe vorheizen und mit dem Anlasser starten. :beifall:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Heinrich.L » 17.11.2014, 09:23

Tut mir leid, Gordon. Da hab ich mich vertan. Ich war bei den Glühköpfen.

Und da ist es bei uns in Bayern standart, ihn mit der Hand anzuwerfen.

Wie ist es bei euch in Ostfriesland? :lol:

Gruß Heinrich
Heinrich.L
Silber
 
Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2011, 14:38

Re: Alternativer Starter

Beitragvon Rohoelzuender » 17.11.2014, 10:31

Hallo,

Bei uns in Nordhessen ist das auch Standard. Aber die meisten davon haben wohl auch keinen Anlasser am Glühkopf. :roll: Alternative wäre also der Start mit Benzin und Zündkerze mit Handstart. Dann sind wirklich Alle glücklich! :lol:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste