Titel

 

 

Schwungrad abbauen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Schwungrad abbauen

Beitragvon Luwi » 02.11.2014, 09:55

Hallo Schrauber
Ich versuche an meinem 2816 das Schwungrad abzubauen, bekomme aber den Keil noch nicht raus.
Ich habe mir einen Schlagabzieher gebaut mit einem 2,5 kg schweren Gewicht, aber der Keil bewegt sich nicht.
Bei Keilverbindungen an anderen Landmaschinen kann man, bei festsitzenden Keilen die Reimenscheiben oder Zahnräder, durch zurückschlagen der Scheiben die Spannung aus der Verbindung nehmen.
Mein Frage: geht das bei der Kurbelwelle auch oder können die Lager oder Lagersitze Schaden nehmen wenn man das Schwungrad mit kräftigen Hammerschlägen ( mit einem Rohr auf die Narbe) zurückschlägt?
Gruß aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Schwungrad abbauen

Beitragvon Ölmännchen » 02.11.2014, 10:55

Hallo,
normalerweise sitzt das Schwungrad nach hinten an! Wirst so wohl keinen Erfolg haben. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Abziehet gemacht! Ich bohre immer M12 in den Keil. Schraube dann eine Gewindestange ein lege eine "Brück" drüber und unterbaue diese mit Klötzen auf dem Schwungrad oder der Kurbelwelle jenachdem wie ich Platz habe. Dann eine Mutter auf die Gewindestange und anziehen, normalerweise kommen sie dann! Neue Keile fertige ich auch immer mit diesem Gewinde, habe keine Probleme mehr den Keil raus zu bekommen. Oft reicht auch ein Schlagabzieher, den ich in das Gewinde einschraube!
Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Schwungrad abbauen

Beitragvon Luwi » 03.11.2014, 19:51

Hallo
Habe mir heute einen Abzieher gebaut, der packt in die Nase des Keils und wird mit einer 20mm Schraube gezogen.
Ein Rahmen aus 45mm U Eisen stützt sich auf der Narbe des Schwungrads ab.
Habe die Schraube mit einem 30 Ringschlüssel schon sehr stark unter Spannung gesetzt doch der Keil bewegt sich nicht.
Bevor ich jetz die Nase Abbreche frage ich euch was ich noch machen kann?
Kann es sein das der Keil eingeklebt ist, letztes mal war das Rad 1969 ab? Hilft Wärme oder leichte Schläge auf Keil oder Narbe?
Gruß aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Schwungrad abbauen

Beitragvon GuidoKri » 04.11.2014, 09:39

Hallo !

Lade doch mal ein Bild hoch zur Verdeutlichung deines Abziehers.

Etwas Wärme schadet sicherlich nicht. Zum Einen löst oder zerstört man den `Kleber` (falls vorhanden) zum Zweiten kommt so etwas Bewegung in die Sache. Einsprühen mit Kriechöl und Setzschläge können ebenfalls hilfreich sein.
Wenn er so nicht kommt, ggfs. Schlaggewicht, Schlagabzieher bauen. Falls dann immer noch kein Erfolg, Keil am Schwungrad festschweißen` und zusammen mit dem Schwungrad mit schwerem Abzieher (Presse) von der Welle ziehen.

Gruß Guido
GuidoKri
Gold
 
Beiträge: 283
Registriert: 09.02.2006, 23:00
Wohnort: Selfkant

Re: Schwungrad abbauen

Beitragvon Luwi » 04.11.2014, 19:24

Habe Ihn heute rausbekommen :D
Habe die Schraube noch mehr auf Spannung gesetzt (ein Rohr auf den Schlüssel) und dann einen Meißel zwischen Narbe und Abzieher der auf dem Keil war.
Es bedurfte immer noch sehr kräftige Schläge bis sich der Keil endlich bewegte.
Danke für eure Tipps.
Gruß aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron