Titel

 

 

WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 31.10.2014, 23:11

Hallo liebe Forumskollegen.
Ich habe ein, für mein Verständnis aussergewöhnliches Problem und bin am Ende meiner Vorstellungskraft.

Es handelt sich um den Lanz D2416 den ich für einen Freund reparieren will.
Ich habe bereits das Spiel im Kolbenbolzen beseitigt und das Spaltmaß auf annehmbare 1,1 mm reduziert!
Die Ölpumpe neu eingestellt, da sie kaum Öl gebracht hat und den Zylinder gehohnt, neue Kolbenringe verbaut und die Einspritzdüse überholt!

Der ganze Bulldog war stark verbastelt, aber ich habe alle offensichtlichen Mängel beseitigt.

Trortzdem:

Er springt wesentlich schwerer an als mein D2016 (obwohl der 1,4mm Spaltmaß hat) wenn er kalt ist, aber überhaupt nicht mehr wenn er warm ist. :|
Ich hab noch keinen Diesel gesehen der schlecht anspringt wenn er warm ist. Was kann das nur sein?
Er glüht schön vor und spritz auch ein! Trotzdem kommt er nicht zum laufen.

Ich hab mir sagen lassen das es an den Kurbelwellensimmerringen liegen kann, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. blleibt die Düse hängen wenn sie heiss wird??

Bitte helft mir!
Gruss vom verzweifelten Hans
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Jerry » 01.11.2014, 00:24

Moin,
wie startest du denn bei warmem Motor?
Mit Glühen und Vorpumpen?
Beschreib mal was du machst.
Gruß

Christian
______________________________________________________________________________________________________________________________
Lanz D7506 '40
Lanz D6006 '58
Benutzeravatar
Jerry
Silber
 
Beiträge: 245
Registriert: 02.06.2009, 22:30
Wohnort: 37154 Northeim

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 09:17

Das ist ganz egal wie ich es versuche.
Wenn ich direkt nach dem ausgehen wieder einfach den Anlasser ziehe,
Oder ob ich vorglühe mit und ohne Pumpen. Ich geb vollgas und er schafft es nicht aus dem pendeln raus. Ab und zu macht er mal 2 drei ganze Umdrehungen, und dann pendelt er wieder. Hab alles schon versucht.
Die Batterie ist voll und der Pendelanlasser fuktioniert.

Wie gesagt hab ich selber einen 2016er und den bring ich immer weg.
Gruss Hans
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 12:01

Hab gerade die Düse abgedrückt. Der Öffnungsdruck liegt bei über 130 bar.
Der Solldruck müsste doch bei 118 bar liegen, oder?
Kann dass das ganze Problem sein? Evtl macht die Düse dann zu kurz auf?
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Rohoelzuender » 01.11.2014, 12:57

Hallo,

Wie verhält sich der Motor denn wenn er läuft? Also nach dem Kaltstart über eine längere Laufzeit, auch bei Vollast und korrekter Wassertemperatur? Leistungsverluste? Abnormale Laufgeräusche? Was macht der Leerlauf, bei warmen Motor? Läuft er normal durch oder macht er Mucken?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 13:16

Der leerlauf ist schlechter als der meines 2016ers.
Er braucht mehr Standgas und geht schnell aus wenn ich zu weit
Vom Gas gehe.
Ausserdem regelt er immer etwas rauf und runter.
Also unruhiger und unrunder als normal.

Rohoelzuender hat geschrieben:Hallo,

Wie verhält sich der Motor denn wenn er läuft? Also nach dem Kaltstart über eine längere Laufzeit, auch bei Vollast und korrekter Wassertemperatur? Leistungsverluste? Abnormale Laufgeräusche? Was macht der Leerlauf, bei warmen Motor? Läuft er normal durch oder macht er Mucken?

Gruß Gordon
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 13:19

Ich meine auch ein anderes Klopfen zu hören als beim 20er. Kann aber Subjektiv sein.
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Ölmännchen » 01.11.2014, 13:24

Hallo,
die Düse würde ich bei den 12 Bar mehr Druck ausschließen! Qualmt er denn wenn du ihn wieder starten willst? Wenn ja welche Farbe?

Gruß Philipp
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 13:37

Er qualmt schwarzgrau. Aber nicht so stark wie er es meiner Meinung nach sollte.
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Rohoelzuender » 01.11.2014, 13:43

Hallo,

Ich vermute, dass der Motor schwergängig läuft, wenn er warm ist. Bekommst Du ihn von Hand angeworfen, wenn er warm ist? Vergleiche mal wie schwer der Motor sich von Hand drehen läßt wenn er warm ist im Vergleich zu Deinem Bulldog.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 13:43

Wenn ich das Kraftstoffsystem ausschließen kann, dann bleibt nur noch die Luft?
Der Filter ist sauber. Hat er nicht irgendwo ein Luftventil welches undicht sein kann?
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 13:44

Mir kommt er nicht sonderlich schwergängig vor. Ich kann ihn locker drehen bis es halt zur Kompression kommt.
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon lokomo » 01.11.2014, 14:09

Hallo,

hast Du den Luftklappensitz bzw. die Luftklappen überprüft.

Eventuell sind die Kurbelwellen Simmerringe undicht.

Beim Zweitakter muß die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse gewährleistet sein.

Viel Glück
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Gebhard » 01.11.2014, 14:52

In diese Richtung überlege ich gerade. Wo sitzen die Luftklappen genau?
Kann ich das irgrndwie überprüfen' hört man zum Beispiel zisch Geräusche wenn die Klappen defekt sind?
Gebhard
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2013, 13:39

Re: WARM-START-PROBLEM D2416; Bitte um Hilfe!

Beitragvon Rohoelzuender » 01.11.2014, 17:34

Hallo,

Wenn es an den Luftklappen liegen sollte wundert mich aber, dass er im kalten Zustand besser anspringt als im warmen. Auch bei defekten Luftklappen sollte das eher andersherum sein.

Kaufe Dir am besten mal das Werkstatthandbuch für diese Bulldog. Da ist der Motor sehr gut beschrieben und auch die Reparatur.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste