Titel

 

 

Krümmer Lanz D 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 30.10.2014, 21:47

Hallo Lanz Gemeinde.

Hab es mittlerweile geschafft meinen Lanz zu restaurieren, jetzt habe ich heute noch den bestellten Auspuff nach oben bekommen, der originale wo nach unten geht, wird natürlich behalten. Jetzt habe ich mich nur beim Einbauen gefragt, warum eig. am Krümmer ein Stück Rohr in den, ich nenn es jetzt mal "topf", rein geht, ist das nicht wie eine Drossel. Was würde passieren, wenn man es absägt?
Keine Sorge ich werde nicht an einem Originalen Auspuff rum sägen, interessiert mich nur.
Und was für ein Effekt hat es das Funkensieb zu kürzen?
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Ingo » 31.10.2014, 11:13

Hallo
Wie kommst du denn darauf dass das Funkensieb gekürz wurde ?
Hier gab es meines Wissens zwei unterschiedliche Längen.
Diese waren Baujahr bedingt. Auch an dem Schalldämper gab´s
einen Unterschied und bei den späteren war noch ein Bauteil
zwischen Krümmer und Schalldämpfer
Gruß
Ingo
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 01.11.2014, 21:31

Naja manche sagen ja, wenn man das Funkensieb kürzt hat er einen anderen Ton.

Und da meine "Mofazeit" noch nicht so lange her ist, ist mir das Krümmer kürzen bei Zweitaktern bekannt. Da nun der Krümmer ja in den Topf rein geht, dürfte das ja wie eine drossel sein, da die Abgase doch rein theoretisch abgebremst werden oder :shock:
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Chicken » 02.11.2014, 15:18

Hallo!

Ein gewisser Gegendruck im Auspuff ist bei Zweitaktern gewünscht. Das verringert einerseits die Spülverluste, andererseits wird mit leichtem Überdruck geladen.
--> Die höchste Leistung erreicht man mit allen Einbauteilen im Auspuff.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Ditmar » 02.11.2014, 17:32

Hallo !!!
Spülverluste sind glaube ich in erster Linie bei Vergasermotoren relevant. Bei Einspritzmotoren, in diesem Fall Diesel fällt das nicht so ins Gewicht.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 02.11.2014, 20:00

Hallo,

Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Sicher, wenn nur mit Luft gespült wird kann kein Kraftstoff ungenützt in den Auspuff strömen. Beim Zweitakt Glühkopf- und Dieselmotor sollte man aber an das im Luftstrom mitgerissene und dann unverbrannte Schmieröl denken. Auf der anderen Seite bleiben zuviele Restgase im Zylinder, wenn die Spülung unzureichend ist. Und das tritt bei der Umkehrspülung vor allem bei hohen Drehzahlen auf. Bleibt dann bei den hohen Drehzahlen Restgas im Zylinder, dass vor allem bei hoher Drehzahl unzureichend Zeit hat vollkommen zu verbrennen, wird die "Abgasfahne" größer, schlicht ausgedrückt. So gesehen ist es auch beim Zweitakt Glühkopf- und vor allem bei schnell drehenden Zweitaktdieseln wichtig, den optimalen Kompromiss in Sachen Resonanz zu finden, bezogen auf Belastungs- und Drehzahlzustände. Die Berechnungen dazu sind weitaus komplizierter als die Berechnung beim Viertaktdiesel. Also die Behauptung "einfacher oder primitiver Zweitakter" ist nicht!

Im Zweifelsfall die Funkensiebe und Schalldämpfer bei den Lanz Bulldog und Lanz Diesel so lassen wie ab Werk. Damit liegt man schon einigermassen richtig. Selber daran herumbasteln wird es höchstwahrscheinlich verschlechtern. Ein "besserer" Sound sagt noch gar nichts.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon engineer » 03.11.2014, 19:07

Hallo,der lange Krümmerstutzen dient dazu die tangential einströmenden Abgase in Rotation zu versetzen zwecks Ölabscheidung. Das ist auch beim Auspuff nach unten und den größeren Halb- und Volldieseln so (mal waagrecht,mal senkrecht). Lanz hat bei diesen Maschinen sehr viel Entwicklungsarbeit in die Abstimmung der Ansaug- und Abgaswege zur bestmöglichen Spülung und Füllung gesteckt. Wenn man sich damit mal befaßt kommt man kaum noch auf die Idee daran irgendwas zu verändern.
Bei Mofas bringt es meistens schon was weil die u.a. durch verengte Querschnitte gedrosselt sind.

Gruß Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Kaiserstühler » 04.11.2014, 18:48

Ok, danke für die Antworten.

Wie schon geschrieben, ich werde mich hüten an einem originalen Auspuff/ Funkensieb herrum zu sägen. Grund meiner Frage war eben, das ich hier und da mal was gelesen habe wegen dem Ton.
Ein Freund von mir fährt ein alten Porsche-Allgeier an dem wurde mal der Auspuff abgesägt, wenn man den Schlepper nicht sieht nur hört, meint man es kommt eine riesen Maschine. Klar der Allgeier ist kein 2-Takter.

Auf jedenfall danke für die Auskunft :)
Viele Hobbys auf dieser Welt,
Kosten eine Menge Geld,
Doch ich hab das mit dem höchsten
Kostenfaktor,
Das Hobby :"alter Traktor" :)
Kaiserstühler
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2013, 21:08
Wohnort: Bahlingen am Kaiserstuhl

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon oldtimerfreud » 04.11.2014, 18:59

Hallo,

ich fahre meinen D2416 seit 10 Jahren mit nur ein selbstgebauten Stück von ca 35 cm obenraus
den Original Nachgebaut und der Rest steht in den AAuspuff.Super klang und sonst
auch keine Probleme weder Ölauswurf noch Leistungsverlust und wenn einer da wäre denn macht
dann der Klang wieder weg.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Ditmar » 04.11.2014, 21:17

Hallo !!!
Die ersten Lanz D 1616 - 2816 mit Auspuff nach oben hatten lange Funkensiebe mit oben einem Bereich kleiner Löcher, dann durch einen Deckel im Funkensiebrohr getrennt unten ca. 10 mm Löcher.
Der TÜV hatte damals ein Auge darauf, ob die Löcher aufgebohrt waren. Jedesmal mußte man beim TÜV zur Kontrolle das Funkensieb herausziehen.
Wer das Rohr abgeschnitten hatte oder aufgebohrt lieh sich zum TüVbesuch ein originales Funkensieb beim Nachbarn aus.
Ich glaube als der Bulldog grün wurde gab es ein anderes, kurzes Funkensieb, das praktisch den bisherigen unteren Teil mit den größeren Löchern nicht hatte.
Dabei waren in dem Endschalldämpfer so eine Art Leitbleche eingeschweißt.
Mit der letzteren Ausführung war der Ton nicht mehr so laut wenn man das Funkensieb entfernte.
Bei der ersten hörte man wenn das Funkensieb heraus war den Bulldog auch noch ein paar Dörfer weiter, und dazu ein unverwechselbarer Ton.
Schließlich hab ich unseren Bulldog schon mit 10 Jahren gefahren, am liebsten ohne Funkensieb, das wurde am Feldrand abgelegt.

MfG Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Krümmer Lanz D 2016

Beitragvon Ingo » 05.11.2014, 07:05

Ditmar hat das gut beschrieben...
Wenn ich mich richtig erinnere sind die verschiedenen Änderungen am Schalldämpfer/Auspuff in der Ersatzteil Liste von 1958 aufgeführt.
Bei den späteren Bulldogs gab es auch noch ein Teil welches zwischen Krümmer und Schalldämpfer geschraubt wurde. Dieses erzeugt eine
Verwirbelung der Verbrennungsgase...
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste