Titel

 

 

Regler überholen

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Regler überholen

Beitragvon Luwi » 26.10.2014, 17:03

Hallo Bulldogschrauber
Nachdem ich gesten die Anwurfscheibe an meinem 2816 abgeschraubt hatte um nach einer "Ölqelle" zu suchen habe ich gesehen das das Regelgestänge von der Ölpumpe im Regler stark ausgeschlagen ist. Der Hebel lässt sich ein bis zwei Millimeter in der Lagerung im Gehäuse bewegen.
Da mir die Maschinen (Drehbank usw) fehlen um die Welle neu zu lagern suche ich jemanden der sich damit auskennt.
Mit welchen Firmen habt ihr so etwas schon mal gemacht und wie teuer wird die Überholung?
Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, könnte den Regler aber auch verschicken.
Danke für eure Antworten im voraus!
Luwi
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Regler überholen

Beitragvon bulli1706 » 26.10.2014, 22:34

Hallo Luwi
Ursache für das Ausschlagen der Lagerbuchse ist ein schlecht funktionierendes Reibungsdämpfungsgelenk im Ölerreguliergestänge.
Das solltest Du in Ordnung bringen und dann schauen, ob der Ölerregulierhebel am Regler ruhiger geworden ist.
Schau dazu in meine Antwort an Gisybert.http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=4204
Andernfalls kannst Du den Hebel nach Entfernen des Sprengrings mit einem kleinen Abzieher entfernen.
Danach lässt sich die Lagerbuchse möglicherweise mit einer Plastikhülse aus dünnwandigem Kabelführungsrohr ausbessern.
Wichtig ist dabei, dass die Regulierwelle nicht eingeklemmt oder behindert wird und möglichst spielfrei arbeiten kann.
Wenn die Lagerbuchse unbedingt gewechselt werden muss, kann das bei geschlossenem Regler geschehen.
Dazu wird die Lagerbuchse von oben senkrecht mit eingefettetem Bohrer (zum Auffangen der Späne) aufgebohrt, von ihrem Sitz im Lagerdeckel gelöst und herausgezogen.
Die neue Buchse wird nach den Wellen= und Sitzmaßen aus Bronze gedreht oder kannst Du vielleicht bei Heino Dreier in Westerholz bekommen.
Vielleicht kann er Dir auch die Reparatur ausführen.
Bei der Montage einer neuen Buchse wird in aller Regel das Innenmaß immer erst vor Ort mit einer passenden Reibahle angepasst.
Bild .
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Regler überholen

Beitragvon Luwi » 27.10.2014, 19:59

Danke für die schnelle und gute Antwort!
Luwi
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Regler überholen

Beitragvon Luwi » 28.10.2014, 16:37

Hallo Bulli 1706
Noch mal eine Frage wegen des Reglers
Du schreibst :
"Wenn die Lagerbuchse unbedingt gewechselt werden muss, kann das bei geschlossenem Regler geschehen.
Dazu wird die Lagerbuchse von oben senkrecht mit eingefettetem Bohrer (zum Auffangen der Späne) aufgebohrt, von ihrem Sitz im Lagerdeckel gelöst und herausgezogen.
Die neue Buchse wird nach den Wellen= und Sitzmaßen aus Bronze gedreht oder kannst Du vielleicht bei Heino Dreier in Westerholz bekommen.
Vielleicht kann er Dir auch die Reparatur ausführen.
Bei der Montage einer neuen Buchse wird in aller Regel das Innenmaß immer erst vor Ort mit einer passenden Reibahle angepasst."

Wie bekommt man bei geschlossenem Regler die Welle aus der Buchse um die Buchse zu wechseln?
Gruß Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Regler überholen

Beitragvon SimonGei » 28.10.2014, 22:21

Hallo,

Die Büchse zu wechseln geht nicht mit geschlossen bzw montierten Reglergehäuse/Lagerdeckel. Die Welle wird dir reinfallen da diese von der Anlenkung gehalten wird. Der weg raus führt nur nach unten. Also, Lagerdeckel ausbauen, Reglerdeckel ab, den Y-Hebel ausbauen dann kannst du sämtliche Büchsen und evtl auch die Feder erneuern. Setz aber keine zu kleine 'Passung' an, ein gewisses Spiel muss da sein sonst könnte sich bei der Mechanik was verklemmen und der Bulldog läuft nicht sauber.

Gruß
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron