Titel

 

 

Kupplung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kupplung

Beitragvon thomas schüber » 21.10.2014, 07:49

Hallo Gemeinde wo lässt man am besten eine kleine Scheibenkupplung überholen[Verzahnung] wer hat die beste Qualitä,t wer hat schon Erfahrung damit, oder bringen die ganzen Händler Sie eh zum Egelmeers.GrussSchüber
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Kupplung

Beitragvon thomas schüber » 23.10.2014, 15:25

Hat noch niemand eine Kupplung überholen lassen wegen dem Klackern ?
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Kupplung

Beitragvon Chicken » 23.10.2014, 15:42

Hallo!

Thomas Tisch bzw. sein Bruder Martin Tisch macht auch Kupplungen.
Ansonsten gehen die meisten nach Holland vermute ich.

Die Qualität ist bei allen gut.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung

Beitragvon engineer » 25.10.2014, 08:31

Ich habe meine vor ca.5 Jahren bei Heino Dreyer machen lassen. Leider hat das 9 Monate gedauert weil genau in der Zeit der Betrieb pleite ging und Heino mein Schwungrad keinem Unbekannten überlassen wollte.
Irgendwie haben sie wohl Mann und Maschine vor dem Insolvenzverwalter gerettet sodaß es danach wieder reibungslos klappte.
Die Qualität war bestens und wegen der langen Wartezeit ist er mir preislich sehr entgegengekommen.
Ruf ihn einfach an ob er's zur Zeit machen kann,ist ja bei mir schon lang her!

Grüße Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Kupplung

Beitragvon thomas schüber » 27.10.2014, 16:10

Ich hab Sie dem Dreyer gegeben, will mal hoffen das es keine 9 Monate geht.Gruss Schüber.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Kupplung

Beitragvon Dieter.J. » 27.10.2014, 19:19

Moin, moin!

Gut mit Dreyer: besser länger warten und gute Arbeit :beifall:

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Kupplung

Beitragvon Marcel Füten » 24.11.2014, 10:58

Habe als Tipp für die Sparfüchse folgende Möglichkeit:

Schneidet die verzahnten Kupplungsscheiben durch! Einfach in 2 Hälften teilen und dann wieder in die Kupplung einbauen....funktioniert! Durch die Fliehkraft drücken sich die 2 Hälften beim Kuppeln nach außen in die Verzahnung. Dadurch eiern die Mitnehmerscheiben als ganzes nicht mehr in der Verzahnung herum.
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Kupplung

Beitragvon papafox » 25.11.2014, 10:24

Hallo Lanzer,
so wie das Marcel beschreibt läuft die Kupplung in meinem Bulldog schon seit 10 Jahren problemlos und ohne Klackern. Nur der Einbau war etwas kitzelig bis sich die Zähne gefunden hatten.

Es grüßt Euch
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: Kupplung

Beitragvon Uwe Gatschke » 25.11.2014, 11:12

Hallo, die hier beschriebene Methode leuchtet ein. Was ist mit dem Materialabtrag? Mit einer 1mm Flexscheibe sind es dann 2mm die fehlen. Kann das nicht zum überrutschen führen?
Ich wäre froh, wenn ich das Klackern dadurch wegbekäme. Wenn es nicht geht, brauch ich zwei neue Scheiben. :(
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kupplung

Beitragvon Chicken » 25.11.2014, 19:54

Hallo!

Das mit dem Halbieren geht ganz gut. Das Klackern wird dadurch viel besser, hab ich auch schon gemacht.
Ich habe die Scheiben mit einer Bandsäge durchgeschnitten, dann hält sich der Materialabtrag in Grenzen.
Mit der Flex hätte ich auch bedenken, denn wenn der Spalt zu groß wird, fallen die hälften beim Betätigen der Kupplung bei stehendem Motor nach unten und können dann unter Umständen verkanten wenn sie nicht wieder sauber in die Verzahnung rutschen.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung

Beitragvon Uwe Gatschke » 25.11.2014, 19:59

Hallo Chicken,
ist ein Bandsägeblatt schmaler als 1mm? Die Flexscheibe hat 1mm.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Kupplung

Beitragvon Chicken » 25.11.2014, 20:15

Hallo!

Ja, mein Bandsägeblatt nimmt 0,65 weg
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Kupplung

Beitragvon Thomas Tisch » 25.11.2014, 21:18

Hallo,

die Sache funktioniert in der Tat ganz gut. Aber man sollte bedenken, daß aus einer schlechten Kupplung da auch keine gute draus wird.
Anmerkung zu dem "Materialabtrag". In Australien wurde das schon in den 60er Jahren gemacht. Damals gab es gar keine so schmalen Trennscheiben von 1mm. Der Spalt kann also kein großes Problem sein. Wo soll da was verkeilen?

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste