Titel

 

 

Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Tuete91 » 07.10.2014, 07:04

Guten morgen liebe Bulldog-Gemeinde! Ich fahre einen 60er Lanz Baujahr 1955. Habe folgendes Problem: Er rotzt Öl wie sau, teilweise schon sehr extrem, sodass einem der Spaß genommen wird beim Fahren. Wenn ich ihn Starte qualmt er wie bekloppt und hat leichte Fehlzündungen, sobald ich 10min gefahren bin läuft er ruhig und der Qualm lässt nach. Vor jedem Starten lasse ich das Kurbelgehäuse ab. Denn ist mir aufgefallen, dass der Öltank nach ca. 3 Wochen standzeit leer war. Vor dem Abstellen War er noch halb voll! Wie kann das angehen? Wo lässt er das Öl durch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ☺
Tuete91
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 17:50

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Lanzandi » 07.10.2014, 08:57

Überprüfe mal deinen Vorpumpöler, bzw lasse ihn von einem FACHKUNDIGEN überholen.
Sicherlich ist das Rückschlagventil zum Ölvorrat nicht mehr Dicht / Verschlammt / etc. Dann fließt der Ölvorrat durch.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon engineer » 09.10.2014, 14:17

Hallo, macht er das seit du ihn hast oder ist das Problem plötzlich aufgetreten ? Meiner ist ca.15 Jahre einwandfrei gelaufen und nach einer Woche Standzeit beim Anlassen durchgegangen.Zum Glück konnte ich ihn abwürgen bevor er sich zerlegte!
Mir war allerdings aufgefallen daß der Vorpumphebel etwas mehr Totgang hatte als sonst. Der Kolben des Vorpumpölers war beim vorherigen Start nicht ganz in seine Endlage zurückgegangen. Dadurch ist einiges an Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen und hat die Beinahe-Katastrophe verursacht.

Ich rate dringend davon ab deinen Bulldog nochmal zu starten bevor die Ursache beseitigt ist,das kann echt ins Auge gehen!!

Nur Kurbelgehäuse ablassen reicht nicht,das Öl steht auch im unteren Überströmkanal und wird von der Spülluft sofort nach vorn gerissen. Wenn schon mußt du auch die Absaugleitung unterm Zylinder öffnen oder besser den Einsatz lockerschrauben.

Grüße Thomas
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Tuete91 » 12.10.2014, 19:13

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Er macht es schon länger, qualmte beim Starten schon immer sehr. Doch jetzt wurde es von Zeit zu Zeit immer mehr, bis mir aufgefallen ist, dass der Öltank leer war vom Stehen! Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr bewegt. Morgen kommt ein Bulldogschrauber und wird das Problem hoffentlich beheben.
Tuete91
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 17:50

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon bulli1706 » 18.10.2014, 12:43

Die Ölversorgung kannst Du bei jedem anderen Traktor viel leichter mit Peilstab und Öldruckmesser unter Kontrolle halten als bei Deinem Bulldog.
Ohne Kenntnis der Technik geht es leider nur mit viel Glück.
Eine wichtige Kontrolle gilt dem Rücklauföl. Es schwärzt eine neue Ölfüllung in kurzer Zeit und zeigt, dass Ölversorgung und Rückfluss so weit in Ordnung sind.
Der Ölstand nimmt dabei nur sehr langsam ab.
Wenn der Ölstand schneller als normal abnimmt, und sich keine äußere Leckage zeigt, ertrinkt Dein Bulldog im Öl, qualmt wie sau und ist wahrscheinlich die Rücksaugvorrichtung defekt.
So etwas kann auch nach Reparaturen am linken Lagerdeckel passieren, wenn Saug= und Druckleitungen an der Rückholpumpe vertauscht montiert worden sind.
Wenn Dein Ölbehälter im Stand leer läuft, kann das Öl nur schwer in den Bulldogmotor gelangen sondern muss außen nach unten abtropfen.
Dabei darf es auf keinen Fall in den Starter gelangen und dessen Feldisolierung zerstören.

Lässt Du uns wissen, was bei Deinem Bulldog los war?
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Tuete91 » 13.11.2014, 20:09

Moin. Es lag an dem Ventil das im Vorpumpöler sitzt. Es hat nicht mehr geschlossen und das Öl lief so durch in den Motor. Jetzt spuckt er auch kein Öl mehr.
Tuete91
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 17:50

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon oldtimerfreud » 14.11.2014, 20:33

Hallo,

ne kurze frage wer hat das gemacht und wo hast das Ventil her.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Tuete91 » 16.11.2014, 12:25

Moin. Lars Dreyer war da und hat das Ventil mitgebracht.

Mfg
Tuete91
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 17:50

Re: Lanz 6006 Ölproblem, Tank leer, spuckt Öl, qualmt extrem

Beitragvon Marcel Füten » 20.11.2014, 11:47

Ende gut alles gut...richtig ist wenn´s der Fachmann tut! :beifall:
Ersatzteile Literatur und Service natürlich vom Fachmann LANZ-Kundendienst-Rheinberg!
Benutzeravatar
Marcel Füten
Gold
 
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2006, 19:53
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste