Titel

 

 

Unruhiger Standlauf D2016!!!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Unruhiger Standlauf D2016!!!

Beitragvon mknop2416 » 18.09.2014, 13:10

Hallo zusammen.

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass mein D2016 Volldiesel im Standgas nicht mehr 100% gleichmäßig läuft.
Wenn ich ihn auf minimale Stellung vom Handgashebel setze, läuft er teilweise unrund und knallt so, als hätte er Zündaussetzer. (nicht mehr tack, tack, tack - sondern tack, tack, pam, papam - hört sich jetzt lustig an, klingt aber so...)
Dies macht er nicht nur wenn er kalt ist, sondern auch, wenn er Temperatur hat.
Starten lässt er sich gut. Nach dem Starten raucht er etwas, wenn er kalt ist. Dies ist aber nach ein paar Minuten weg. Beim Fahren raucht er nur, wenn man Gas gibt oder unter Last beschleunigt, dann hört es direkt wieder auf. Rauch ist weiss-bläulich.
Wenn ich den Drehzahlhebel minimal höher stelle, läuft er direkt ruhiger.
Die Kraftstoffanlage habe ich nochmals entlüftet, die Düse ausgebaut, gereinigt und abgedrückt. Das Spritzbild der Düse ist OK. Sie hat ungefähr 110 bar (auf einem Prüfstand gemessen). Woran kann das unrunde "Laufen" liegen??? Könnte es der Regler sein?
Habe am Gasgestänge und Hebel nichts gemacht und bis letzte Woche hat er in unterster Stellung des Gashebels immer ruhig und rund gelaufen.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

In der Forensuche konnte ich nichts passendes finden.

Danke.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Unruhiger Standlauf D2016!!!

Beitragvon Socke » 18.09.2014, 14:19

Wir hatten am 2416 etwas ähnliches. Merkwürdigerweise verlangte eine der Bronzebuchsen, die oben im Reglergehäuse die Regelstangen z.B. für den Öler, lagern nach einem Tropfen Öl. Haben ziemlich lange gesucht. Man konnte es aber letztlich an der Ruckartigen Bewegung der Regelstange für den Öler erkennen. Eigentlich ist ja genügend Öl im Gehäuse drin, aber vielleicht nach längerer Standzeit...?

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Unruhiger Standlauf D2016!!!

Beitragvon mknop2416 » 18.09.2014, 15:02

Hi Volker.

Werde gleich mal prüfen, wie das bei meinem ausschaut.

Danke.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Unruhiger Standlauf D2016!!!

Beitragvon Lanzandi » 19.09.2014, 16:03

Die Bronzebuchsen sollten generell erst einmal Spiel frei sein. ( Bzw vom Spiel befreit werden )
Hat dein Bulldog schon ein Reibungsdämfungsgelenk ?Falls ja, überhole dieses mal ( Flächen wieder Planen u mit 1/10 Scheiben einstellen).
Dann sollte der unruhige Standlauf um ein vielfaches besser sein. Vorausgesetzt natürlich das mit der Pumpe und sonstigen Gasgestängen alles ok ist.
Sollte die Ursache tatsächlich daher rühren, solltest du auch den Öler, bzw den Hebelarm des selbigen überprüfen. Meist schlägt dieser durch das extreme "tanzen" des Gestänges heftig aus.

Viel Erfolg :))
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste