Titel

 

 

Leistung D2016???!!!

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Leistung D2016???!!!

Beitragvon mknop2416 » 25.08.2014, 14:18

Hallo Lanz Freunde.

Habe mal eine Frage zu meinem Lanz D2016, Baujahr 1958.

Der Bulldog springt gut an und hat auch einen schönen ruhigen Standlauf. Bei kälterer Witterung raucht er manchmal nach dem Starten ca. 1-2 Minuten leicht weiss-bläulich. Auch ein paar Zündaussetzer sind dann in der ersten 2 Minuten nach dem Start schon einmal möglich.

Wenn er mal kräftig ziehen muss, fängt er an, weiss-bläulich und beim Gas geben schwarz zu rauchen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass er sich bei Zugarbeiten oder stärkerer Beanspruchung schwer tut und nicht richtig aus sich heraus kommt.

Bei Bergsteigungen habe ich schon das Gefühl, dass da nicht genug Leistung ist.

Ein Bekannter hat einen D1616 und ist kürzlich mit meinem Bulldog gefahren und sagte mir direkt, dass er sich irgendwie sehr "träge" fahren lässt.
Bin dann mit seinem D1616 gefahren und tatsächlich - es liegen Welten dazwischen. Ölspritzer habe ich keine auf meinem D2016 und meinem Gesicht :wink: .
Wenn ich einen Tag auf dem Treffen war und der Schlepper ca. 8 Stunden gelaufen hat, ist der Sammeltopf am Schalldämpfer etwa viertel- bis halbvoll.

Was könnte ich probieren, damit die Leistung besser wird?

Glühkerze und Einspritzdüse habe ich letzte Woche noch ausgebaut und gründlich gereinigt. Auch der Diesel- und Luftfilter wurde erst vor ca. 2
Monaten erneuert. Öl wurde vor kurzem komplett abgelassen und frisch eingefüllt.

Wenn ich den Traktor solo fahre, raucht er nur beim Gas geben ein wenig weiss-bläulich - sonst nicht.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
mknop2416
Benutzer
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.05.2010, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Leistung D2016???!!!

Beitragvon Kai » 26.08.2014, 18:37

Hallo Martin,

das Thema wurde immer mal wieder im Forum behandelt.
Benütze mal die Suchfunktion, das funktioniert sehr gut.

Da du schon einiges gemacht hast, würde ich noch das Ringventil (Membrane) prüfen, und mal den Einsatz vom Auspuff ausbrennen.

Evtl. kannst du auch den Lastbegrenze "nachstellen". siehe Link. Ist aber auch im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
viewtopic.php?f=26&t=2412&hilit=leistung+volldiesel

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste