Titel

 

 

Traktor - Auktion

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Traktor - Auktion

Beitragvon Dutchman » 10.08.2014, 17:11

Hallo miteinander,

mein erster Post hier und gleich mal in die vollen. :shock:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Schlepper zu zulegen, wie es dann so ist sucht man auf einschlägigen Internetseiten nach etwas passenden allerdings wird nichts das eine Anspricht angeboten oder aber zu exorbitanten Preisen. Von daher hatte ich den Plan auch schon wieder mehrfach verworfen aber auch wieder aufgenommen.

Wie der Zufall so will bin ich beim durchstöbern des Internets auf eine Ankündigung einer Auktion gestoßen und ja es handelt sich um Traktoren. Habe mir schon mal Vorab einige Bilder besorgt, allerdings wird die Versteigerungsliste derzeit noch erstellt und weiß daher noch nicht mehr außer das es um mehr als 200 Positionen geht.

Hier mal einige der besagten Bilder in einer Galerie eingestellt: http://www.tobeco.de

Nun zu meine Frage welcher dieser Schlepper käme für einen Anfänger am besten in Frage und was sind das alles für (Lanz-Bulldog) Typen?

Gruss
Toni

P.S.: Da soll noch mal einer sagen das es heutzutage keine Scheunenfunde mehr gibt. :fahrer:
Vielleicht bald ein Lanz-Bulldog :fahrer:
Dutchman
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 09:39
Wohnort: 52525 Heinsberg - Kirchhoven

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon oldtimerfreud » 10.08.2014, 19:35

Hallo,

wo ist das.


Mfg
Oldtimerfreud
oldtimerfreud
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 25.07.2010, 11:17

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Backes » 10.08.2014, 19:56

Hallo,
sieht interessant aus. Wo hast Du das gefunden?

Und welchen Schlepper Du als Anfänger kaufen sollst, kann Dir wohl keiner beantworten. Es hängt davon ab: was gefällt Dir, was traust Du dir zu, was kannst und willst Du ausgeben. :wink:
Gruß
Frank

Bild
Benutzeravatar
Backes
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2012, 20:28

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Dutchman » 10.08.2014, 21:06

oldtimerfreud hat geschrieben:Hallo,

wo ist das.


Mfg
Oldtimerfreud


Zum jetzigen Zeitpunkt kann und werde Ich über den Standort stillschweigen bewahren, sage lediglich das es etwa 2 Stunden Fahrzeit von Heinsberg aus ist!
Die Auktion ist erst im Oktober, also noch mehr als genug Zeit. Außerdem warte ich auf noch mehr Informationen auch zu den Startpreisen

Gruss Toni

P.S.: Es stehen dort auch 2 Hanomag Schnellläufer in sehr guten Zustand!
Vielleicht bald ein Lanz-Bulldog :fahrer:
Dutchman
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 09:39
Wohnort: 52525 Heinsberg - Kirchhoven

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Dutchman » 10.08.2014, 21:25

Backes hat geschrieben:Hallo,
sieht interessant aus. Wo hast Du das gefunden?

Und welchen Schlepper Du als Anfänger kaufen sollst, kann Dir wohl keiner beantworten. Es hängt davon ab: was gefällt Dir, was traust Du dir zu, was kannst und willst Du ausgeben. :wink:


Wie schon in meinem anderen Post geschrieben behalte Ich vorläufig Stillschweigen darüber habe keine Lust hier Händler auf den Plan zu rufen.
Was das Anbelangt bitte Ich dies zu Entschuldigen werde noch bei Zeiten mehr Informationen heraus geben aber bis dahin werde ich erst mal persönlich mit einigen Leuten von Lanz-Bulldog Verein West reden.

Nun wer die Wahl hat hat auch die Qual und das Kosten auch eine Rolle spielen ist mir auch klar.
Fragen wir anders: Welcher Schlepper wäre den der Interessanteste von den auf den Bildern zu sehenden?

Zu meinen Fähigkeiten: Bin ins Berufsleben (80er Jahre) als Landmaschinenmechaniker gestartet und arbeite heute bei einem Namhaften Hersteller für Nutzfahrzeuge als Kontrolleur im Motorenbau.

Gruss Toni
Vielleicht bald ein Lanz-Bulldog :fahrer:
Dutchman
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 09:39
Wohnort: 52525 Heinsberg - Kirchhoven

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Kremser_Lanz » 11.08.2014, 07:13

Schade, dass es für mich recht weit weg ist. Aber scheinbar ist es ja eine Online-Auktion.
Hier gibt es noch ein paar mehr Fotos für alle Interessierte:

https://www.troostwijkauctions.com/de/oldtimer-auction/01-19545/

Was die Fragen selbst angeht, so denke ich, dass sicher unter den Marken Fahr, Deutz oder Hanomag oder auch Porsche was für einen "Anfänger" dabei ist.
Bezeichnet man sich als Anfänger, wenn man Landmaschinenmechaniker ist/war?

Auch sind diese Schlepper ja noch preislich leistbar.

Mich würde interessieren, für was du dich dann am Ende entscheidest.

Viel Glück bei der Suche!

LG, Volker
Kremser_Lanz
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2006, 16:08
Wohnort: A-3500 Krems an der Donau

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Rohoelzuender » 11.08.2014, 08:56

Hallo,

Für Anfänger empfehle ich Deutz luftgekühlt. Gute Teileversorgung zu fairen Preisen und nicht übermässig teuer in der Anschaffung. Der F1L 514 z.B. ist zudem noch sehr Kompakt gebaut und nimmt Zuhause nicht viel Platz weg. Vielleicht ist so einer ja in der Versteigerung enthalten?

Eine Versteigerung online? In Echtzeit? Wie funktioniert das?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Lanz Fan » 11.08.2014, 13:33

Hallo,
Ich denke mit deiner Signatur hast du dir Frage nach der Marke schon selbst beantwortet. Es macht keinen Sinn jetzt zum Beispiel einen Fahr zu kaufen nur um einen Schlepper zu haben.
Von Lanz würd ich dir einen D1616 bis D2816 empfehlen. Da ist die Ersatzteilversorgung sehr gut. Auf den Bildern war auch einer zu sehen.

Meine ersten 2 Schlepper einen Lanz D2416 und einen Fahr D130 hab ich durch Zufälle bekommen. Die erste Zeit war ich zufrieden, aber es war halt doch net mein Traumbulldog ein Lanz D4016 oder ein Alldog. Das hat mir dann so lange keine Ruhe gelassen bis ich mir im März den 40er gekauft hab.

Also mein Tip kauf dir gleich deinen Traum, weil irgendwann ärgerst dich.

Bin auch auf deine Entscheidung gespannt.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Franzm » 11.08.2014, 14:09

Kremser_Lanz hat geschrieben:
...

https://www.troostwijkauctions.com/de/oldtimer-auction/01-19545/

Was die Fragen selbst angeht, so denke ich, dass sicher unter den Marken Fahr, Deutz oder Hanomag oder auch Porsche was für einen "Anfänger" dabei ist.
Bezeichnet man sich als Anfänger, wenn man Landmaschinenmechaniker ist/war?

...



Servus,

warum Anfänger und die Geheimnisse? Oder soll's nur aufgeheizt werden? Schwarzgeldanleger aufgepasst. Außer Lanz sind heuer auch andere Marken zum Geld waschen gefragt wie man hört.

MFg
Franz :fahrer:
Franzm
Bronze
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.10.2012, 17:27

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon GTfan » 11.08.2014, 18:36

Rohoelzuender hat geschrieben:Eine Versteigerung online? In Echtzeit? Wie funktioniert das?

Gruß Gordon


muss man dir alles hinterher tragen??
Geh auf den Link, dort ist ein Reiter oben in der Bedienleiste der Webseite tatsächlich mit "Wie funktioniert es" betitelt. Man könnte meinen, dass dort Erklärungen zu finden wären... :roll:

:kloppe:

Zur Hilfe:
https://www.troostwijkauctions.com/de/los-gehts/92-290/
(hier klicken!)

mfG
GTfan
GTfan
Silber
 
Beiträge: 156
Registriert: 14.05.2012, 17:43

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Rohoelzuender » 11.08.2014, 18:51

Hallo,

Danke für den link! :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Dutchman » 11.08.2014, 22:07

Kremser_Lanz hat geschrieben:Schade, dass es für mich recht weit weg ist. Aber scheinbar ist es ja eine Online-Auktion.
Hier gibt es noch ein paar mehr Fotos für alle Interessierte:

https://www.troostwijkauctions.com/de/oldtimer-auction/01-19545/

Was die Fragen selbst angeht, so denke ich, dass sicher unter den Marken Fahr, Deutz oder Hanomag oder auch Porsche was für einen "Anfänger" dabei ist.
Bezeichnet man sich als Anfänger, wenn man Landmaschinenmechaniker ist/war?

Auch sind diese Schlepper ja noch preislich leistbar.

Mich würde interessieren, für was du dich dann am Ende entscheidest.

Viel Glück bei der Suche!

LG, Volker


Sicherlich gebe ich Dir recht das auch andere Marken Interessant sind, wobei Deutz überhaupt nicht mein Ding ist aber eigentlich bin ich auf der suche nach einen Lanz nur ausschließen sollte man die anderen Marken auch nicht.
Mit Anfänger meinte ich halt das sammeln und Restaurieren von alten Schleppern, das ist etwas anderes als in einer Werkstatt zu schrauben.

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle von daher wird es ein eher kleiner Schlepper werden.

Rohoelzuender hat geschrieben:Für Anfänger empfehle ich Deutz luftgekühlt. Gute Teileversorgung zu fairen Preisen und nicht übermässig teuer in der Anschaffung. Der F1L 514 z.B. ist zudem noch sehr Kompakt gebaut und nimmt Zuhause nicht viel Platz weg. Vielleicht ist so einer ja in der Versteigerung enthalten?

Eine Versteigerung online? In Echtzeit? Wie funktioniert das?


Wie schon im vorangegangenen Post geschrieben ist Deutz so gar nicht mein Ding.

Rohoelzuender hat geschrieben:Eine Versteigerung online?


Ja ausschließlich Online, nur via Computer und nicht Vorort!

Rohoelzuender hat geschrieben:In Echtzeit?


Ja und nein! Denn im Gegensatz zu Ebay läuft das hier etwas anders ab, kannst du hier nachlesen: https://www.troostwijkauctions.com/de/los-gehts/92-290/

Upps, hat schon jemand gepostet.

Lanz Fan hat geschrieben:Ich denke mit deiner Signatur hast du dir Frage nach der Marke schon selbst beantwortet. Es macht keinen Sinn jetzt zum Beispiel einen Fahr zu kaufen nur um einen Schlepper zu haben.
Von Lanz würd ich dir einen D1616 bis D2816 empfehlen. Da ist die Ersatzteilversorgung sehr gut. Auf den Bildern war auch einer zu sehen.

Meine ersten 2 Schlepper einen Lanz D2416 und einen Fahr D130 hab ich durch Zufälle bekommen. Die erste Zeit war ich zufrieden, aber es war halt doch net mein Traumbulldog ein Lanz D4016 oder ein Alldog. Das hat mir dann so lange keine Ruhe gelassen bis ich mir im März den 40er gekauft hab.

Also mein Tip kauf dir gleich deinen Traum, weil irgendwann ärgerst dich.

Bin auch auf deine Entscheidung gespannt.


Hier gebe ich Dir zu 100% Recht, innerlich ist die Entscheidung bereits gefallen. Was es allerdings Schlussendlich wird bleibt dann ab zu warten.
Die größeren Lanz Modelle sind mir dann schon wieder zu klotzig abgesehen davon das diese vermutlich auch unerschwinglich sind!?
Mir liegt halt mehr an den kleinen Schleppern, hat persönliche Gründe. Auf den Bildern habe ich aber glaube ich 3 von den kleineren gesehen, könnte mich aber auch täuschen. Man muss halt mal abwarten bis der Versteigerungskatalog zur Einsicht steht dann kennt man auch die Startpreise.

Franzm hat geschrieben:......warum Anfänger und die Geheimnisse? Oder soll's nur aufgeheizt werden? Schwarzgeldanleger aufgepasst. Außer Lanz sind heuer auch andere Marken zum Geld waschen gefragt wie man hört.


Na auf solche Sprüche stehe ich! :(
Genau solche Reaktionen hatte ich schon in anderen Bereichen und selbige waren dann meist diejenigen welche sich die Taschen voller Geld machten und anderen Leuten einen Strich durch die Rechnung.

Gruss
Toni
Vielleicht bald ein Lanz-Bulldog :fahrer:
Dutchman
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 09:39
Wohnort: 52525 Heinsberg - Kirchhoven

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Kon87 » 12.08.2014, 06:41

Hallo Toni,

nun wieder etwas mehr oder weniger konstruktives zum Thema :D
Alle anderen Lanzfahrer jetzt bitte nicht mehr mitlesen!
Was ich hier schreibe ist rein subjektiv und hat keinen Bezug zu lebenden oder toten Personen.

Nicht mehr mitlesen habe ich geschrieben!

Kurz zu mir. Ich bin jetzt 27 und fahre seit ca. 7 Jahren einen kleinen
Glühkopf D7506, der seit 55 Jahren in Familienbesitz ist.

Was mir auf Treffen immer wieder aufgefallen ist, dass wenn sich Menschen
die sich im Alter von 50 aufwärts ihren "Lebenstraum Lanz" erfüllen oft
im Umgang mit dem Bulldog überfordert sind. Meisten kommt erschwerend hinzu,
das sie vorher keinen regelmäßigen Umgang mit anderen Traktoren hatten, und
somit die Erfahrung im allgemeinen fehlt.
Du solltest also nicht mehr allzu lange mit dem Kauf warten. Deine
Ausbildung als Landmaschinenmechaniker ist auf jeden Fall mal ein gutes Fundament.

Ein paar Dinge die Dich als Lanz(glühkopf)fahrer unterscheiden:

-Du hast immer dreckige Hande
-Du stehtst morgens immer eine halbe Stunde führer auf als die anderen Traktoristen.
-Du must dreimal mehr an das Auffüllen aller Betriebsstoffe denken als Andere.
-Beim Stammtisch bist Du der, der immer zehn Minuten führer das Wirtshaus verlässt als die Anderen.
-Am Abend bist du wesentlich müder als alle Anderen.
-und du brauchst wesentlich mehr Diesel.

Zur Bulldogwahl:

Mit dem kleinen Glühkopf hast Du bei Zugleistungsvergleichen in deiner PS-Klasse meist die Nase vorn.
Für Ausfahrten ist es halt ein Kurzdistanz-Schönwetter-Bulldog.
(Mit Dach und Scheibe find ich sie furchtbar häßlich - elendes hoch und schmal)

Mit dem Großen GK ist die Konkurrenz schon größer (Hanomag R45 und konsorten)
Mit einem schönen Dach sicherlich für weitere Strecken zum fahren geeignet.

Bei den Haldieseln wird sichs ähnlich verhalten.


Also, in diesem Sinne.
Nichts für ungut

Gruß
Schos
Benutzeravatar
Kon87
Benutzer
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2008, 07:57
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: Traktor - Auktion

Beitragvon Rohoelzuender » 12.08.2014, 06:59

Hallo,

Das kann man so unbeantwortet aber nicht stehen lassen! :wink:

Ich persönlich finde die kleinen Glühköpfe mit einem originalen Dach sehr schön, wenn dann auch weiße Segeltücher dran sind und keine PVC- Planen. Mit einem Dach kann man bei jedem Wetter fahren. Auch wenn der Lorenz vom Himmel knallt ist das eine feine Sache, im Schatten zu sitzen.

Ein Ölspucken aus dem Auspuff wird zum Nebenthema, weil man nach der Fahrt zum Treffen sofort an die Bierbude gehen kann und nicht erst zur nächstgelegenen Waschmöglichkeit. :wink:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste