Titel

 

 

Ölpumpe Lanz 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Caca » 26.07.2014, 11:09

Hallo Ihr lieben Lanz Schrauber!
Ich habe ein Problem mit meinem 2016, seit kurzem ölt er stark aus dem Auspuff. Ich bin nach ca 20 km schwarz wie ein Schornsteinfeger im Gesicht abgestiegen. Ich fahre seit 2 Jahren ohne das Funkensieb im Auspuff, hier und da mal ein Tropfen Öl aber nicht so stark wie seit kurzem. Folgende Sachen habe ich überprüft :
1. Öl Sammeltopf leer
2. Öl Hahn am Endtopf mit einem Schlauch verbunden und das Öl wird in einer Flasche aufgefangen, war nach den 20 km auch Öl drin
3. Öl Leitung vom Kurbelgehäuse abgeschraubt und durchgeblasen, war aber frei
4. Ölpumpenverstellung kontrolliert ob sie fest hängt. Lässt sich frei Hin und Her bewegen scheint mit einer Feder gespannt zu sein.
In dem gesammten Gehäuse hat sich auch Öl verteilt so das es unten auch schon mal raus Tropft, etwas feucht war es da aber immer.
Ich habe allle Öl Leitungen konrolliert und die Anschlüsse nachgezogen. Ich stelle mal ein Bild von der Ölpumpe ins Netz.
Bei mir sind drei Kerben in dem Gehäuse der Ölpumpe, der kleine Hebel steht auf der mittleren Kerbe. Ich habe mal alles gereinigt und hoffe das mir vielleicht jemand noch einen
Tipp geben kann.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Der Caca vom linken Niederrhein
Dateianhänge
20140726_105911 (Kopie).jpg
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Caca » 26.07.2014, 15:11

Hier bin ich nochmal der Lanz Anfänger !
Ich habe soeben eine ca. 7 km Runde mit dem Traktor gedreht.
Zuhause habe ich im laufenden Betrieb die Ölablassschraube unten an meinem Ölsammler geöffnet.
Es dauerte ca 10 Sekunden und es kam ca 0,3 Liter scharze Grütze aus dem Ablauf geflossen. Bei stillstehendem Motor floss nix aus dem Ablass als ich es vor ein paar Tagen probierte.
Braucht bestimmt den Auspuffdruck zum rausblasen der Grütze.
In meinem Ölausgleichsbehälter fehlt aber nur laut Peilstab ein winziger Schluck Öl.
Kann die Flüssigkeit die aus dem Ölsammler floss : Öl vermischt mit unverbranntem Diesel sein ???? Wo kommt das sonst her ??? Kühlwasser ist in dem Gemisch nicht dabei.
Bei reinem Schmieröl würde die Menge ja im Behälter fehlen oder ??????

Wer kann mir weiter helfen......................

Werde mal ein paar Probe Touren drehen um zu schauen ob sich da wieder was ansammelt in meinem Ölsammler.
Ich denke jetzt ist auch das Öl spucken aus dem Auspuff vorbei..............

Der Caca vom Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Treckerhannes63 » 26.07.2014, 15:36

Hallo Lanzanfänger Caca,

zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung sich dem Lanz an zunehmen.

Nun zum Öler,
im folgendem Dateianhang, ist ein Bild im Bild zu sehen
und soll die Einstellung des Ölergestänge erklären.
Diese Informationen habe ich von dem Hubert Seiberl,
der diesen Öler überholt hat.
Ich habe lediglich die Erklärungen in einem Bild festgehalten.
Tipp: Wenn du auf das Bild klickst wird es größer.

Regulierstange des Ölers einstellen.png


Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Lanzaktivitäten,
Zuletzt geändert von Treckerhannes63 am 30.07.2014, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Treckerhannes63 » 28.07.2014, 12:03

Hallo Caca,

wie besprochen die Bilder.
Bei meinem D2016 war der Kopf des Keiles beschädigt / verformt,
daher die in den Bildern zu sehende Alternativmethode.
Allerdings benötigte der Keil einige beherzte Schläge bis er sich gelöst hatte.
Dateianhänge
verkleinert(1).jpg
verkleinert(1).jpg (24.41 KiB) 9931-mal betrachtet
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (26.38 KiB) 9931-mal betrachtet
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 28.07.2014, 17:48

Hallo,

Interessanter Auspuff. Hast Du den Bulldog so gekauft oder selber gebaut?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Chicken » 29.07.2014, 06:05

Hallo!

Kann es sein, dass deine Ablaufleitung einfach verstopft war und sich deshalb so viel öl im Ölsammelbehälter angesammelt hat? Wie ist es denn jetzt nachdem die 0,3 Liter abgelaufen sind mit dem Ölauswurf? Du schreibst ja, dass du ein Ablasshahn am Sammeltopf hast, du nimmst den Topf selbst also nie ab? Vermutlich war das dann einfach nur das die Ursache, denn innerhalb so kurzer Zeit kann sich nicht so viel dort ansammeln.
Unverbrannter Diesel kommt dort normalerweise nicht an, da müsste die Einspritzdüse schon extrem schlecht sein und das würde man auch eher am Startverhalten etc... merken.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Caca » 31.07.2014, 08:07

Hallo Chicken und alle anderen Lanz Experten !

Ich habe also eine Runde von knapp 18 km mit dem Lanz gedreht uns siehe da : Ich hatte nur einen winzigen Tropfen Öl abbekommen.
Ich habe aber auch noch den Kurbelwellenfilter gereinigt sowie das Ölrückschlag Ventil unter dem Zylinder sowie die Öl Rücklaufleitung, die aber nicht verstopft war.
Ich habe jetzt mir an den Ölsammeltopf einen vernünftigen Ablasshahn drann gebaut damit man nicht immer die Hände versaut hat beim Ablassen von dem Schmieröl.
Ich werde die ganze Sache jetzt mal beobachten und als nächstes Projekt die Ölpumpe sowie die Vorpumpe prüfen lassen.
Hier nochmal ein Foto von dem Ölsammler.

Mfg

Der Caca vom linken Niederrhein
Dateianhänge
20140729_142827 (Kopie).jpg
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Ölpumpe Lanz 2016

Beitragvon Chicken » 31.07.2014, 09:17

Hallo!

Dann war bestimmt nur der Ablasshahn durch Rußbröckchen verstopft und es hat sich dadurch so viel angesammelt.

Wenn die Regeleinstellung der Ölpumpe soweit passt und im Stand kein Öl durch die Pumpe in den Motor sickert, denke ich dass du dir die Überprüfung von Ölpumpe und Vorpumpöler sparen kannst. Die Ölpumpen sind sehr einfach aufgebaut und sehr robust. Normalerweise tritt hier kein Verschleiß auf wenn das Öl immer sauber ist und kein Wasser drin ist.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste