Titel

 

 

Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon LanzSchweiz » 25.07.2014, 10:42

Hallo zusammen
Habe bei meinem grossen Halbdiesel D6516 seit Anfang Jahr ein Problem mit der Kühlung. Er wird bereits nach kurzer zeit recht heiss. Das kuriose daran ist jedoch, dass das Wasser oben beim Einfüllstutzen immer noch kalt ist.
Es geht um diese Maschine: http://vht-emmental.ch/hystorische-technik-unserer-mitglieder/lanz-d6516/
Wie kann es kommen, dass das Wasser nicht zirkuliert?
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Frühling 2013:
neuer Kolben, Zylinder gebohrt, Kühler neu zusammengebaut mit Eisenstab Rost und Kalk entfernt und alles durchgespült, neue Kühlerröhrchen, neue Dichtungen bei Steigrohr
Dabei verwendete ich aber die alten Kühlelemente, habe dann zum Testen nur Wasser eingefüllt und bin den Schlepper den Sommer über einige male gefahren auch unter Last.
https://www.youtube.com/watch?v=hgC0j951zy8&list=UUovyOrD6TDBJ4AhpQ-0xOtg
Im Herbst 2013 habe ich dann Frostschutz eingefüllt.
Seit diesem Frühling habe ich nun das Problem, dass die Kühlflüssigkeit nicht zu zirkulieren scheint. Der Zylinder wird heiss und oben bleibt das Wasser kalt.
Ich habe jetzt die Kühlelemente demontiert und nachgeschaut. Ich habe aber keine Verstopfung etc. festgestellt.
Kennt jemand ein ähnliches Phenomen?

für guten Rat bin ich sehr dankbar.
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon Vorkriegskombi » 25.07.2014, 12:24

Hallo Anton,
hatte bei meiner Maschine etwas ähnliches, die Zirkulation war zu gering und er überhitzte dann.
Habe unten die Wasserplatte entfernt, Kesselstein vom Zylinder (Laufbuchse) mit Hammer und Meißel (vorsichtig) entfernt soweit ich irgendwie daran gekommen bin.
Kühlerelemente oben und unten geöffnet, mehrmals durchgestoßen und mit Soda gereinigt und anschließend wieder mit massiven Messingaugen verlötet.
! Steigrohr abgenommen und dort auch alle Verschmutzungen, Kesselstein und Rostbrocken entfernt (auch mit Soda gespült).!
Alles wieder abgedichtet und zusammen gebaut und siehe da, Zirkulation wesentlich besser und Maschine wird auch nicht mehr zu heiß.
Viel Erfolg und Gruß in die Schweiz.
Schönes Hobby, Gruß Vorkriegskombi
Vorkriegskombi
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2011, 14:54

Re: Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon engineer » 25.07.2014, 14:21

Ich würde sagen der Frostschutz hat über den Winter die Jahrzehnte alten Ablagerungen in den Kühlerelementen angelöst und die Wasserkanäle mindestens teilweise verstopft. Nimm doch mal die Kühler ab,bau dir ein Anschlußstück für den Gartenschlauch (Kühlermutter,Röhrchen,Gardena-Hahnstück) und spül sie mal mit Druck durch.
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon Frank B. » 25.07.2014, 19:56

Hallo
Im Herbst 2013 habe ich dann Frostschutz eingefüllt.
Seit diesem Frühling habe ich nun das Problem, dass die Kühlflüssigkeit nicht zu zirkulieren scheint.


Ich weis ja nicht wieviel Frostschutz Du reingemischt hast.

Mehr als 50:50 solltest Du vom Frostschutz nicht einfüllen sonst klappt der Thermoumlauf nicht mehr b.z.w. zu Spät.

Beispiel:
Meinen D2416 habe ich vorher mit Zitronensäure-Wassergemisch 3-4 mal Spazieren gefahren (arbeiten muss er nie).
Das wirkt wie verückt, was da rauskam.... Ich habe das Gemisch später in kleineren Kanistern abgestellt
was sich da in den nächsten Wochen unten abgesetzt hat ist erstaunlich.
Dann habe ich gut gewollt und 80 Prozent Frostschutz und 20 Prozent wasser gemischt und eingefüllt.
Mit diesem Gemisch hatte ich nach 3 Km zur Tankstelle (knapp die hälfte bergab) 80 Grad Temperatur
Zylinder Heiss Kühler Kalt bei geschlossenem Rollo. Ich habe das Rollo ganz geöffnet und bin wieder heim.
Dort angekommen waren es 95 Grad.
Vorher mit reinem Wasser (hatte ihn so gekauft) kam ich nach 13 Km auf der geraden bis 60 Grad.

Heute mit einem Gemisch 50:50 bei der gleichen Strecke auf 80 Grad.

Gruss Frank.
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon LanzSchweiz » 26.07.2014, 09:33

Danke schonmal für die Antworten.
@Vorkriegskombi: Habe bei der Restaurierung auch sämtliche Känäle bestmöglichst mit Meissel etc. gereinigt.
@engineer: eigentlich gibt es auch für mich fast nur diese Erklährung. Ich habe die Kühler demontiert und durchgespühlt, allerdings bis jetzt ohne druck nur fliessend. Dabei ist aber nur wenig rost etc. herausgekommen.
@Frank B.: habe 50:50 eingefüllt.

Ich habe jetzt alles durchgespült und es kam nur unwesentlich gelöster rost zum Vorschein. Habe jetzt zum testen mal wieder reines Wasser drinn. Ich werde jetzt bald sehen ob es wieder besser ist.

Grüsse aus der Schweiz und ein schönes Wochenende
Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Re: Grosser Halbdiesel Ueberhitzt

Beitragvon LanzSchweiz » 09.05.2015, 21:42

Hallo Leute.
Heute war es endlich soweit. Ich konnte eine kurze Testfahrt machen. Dabei war alles ganz normal Wassertemperatur im Zylinder max 60 Grad. Normale Zirkulation des Wassers, heist oben beim Kühlerdeckel wurde das Wasser ebenfalls Warm.
Ich werde vorläufig keinen Frostschutz einfüllen.
Grüsse Anton
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste