Titel

 

 

Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon Caca » 22.07.2014, 10:10

Hallo liebe Lanz Gemeinde, ich darf mich kurz vorstellen : Ich bin 40 Jahre alt, Feuerwehrmann mit Frau, 2 Kindern und einem schönen Lanz 2016. Ich wohne am linken Niederrhein und fahre super gerne mit meinen Kumpels, mit unseren alten Traktoren durch die Gegend. Mich hat der Virus " alter Trecker " vor gut 4 Jahren infiziert !!!

Nun zu meiner Frage : Mein 2016 spuckt einwenig Öl aus dem Auspuff, es sind Tropfen so groß wie ein Stecknadelkopf. Schlimm finde ich das nicht gehört glaube ich zu einem guten Zweitakt Diesel !!!. Das Funkensieb habe ich nicht im Auspuff und der Lanz muss nicht mehr schwer arbeiten, d.H.: er wird auch nicht so knalle heiß da wir hier wenig Berge haben zum hoch und runter fahren.

Im Ölsammeltopf ist eine Flügelmutter eingebohrt die ich öffnen kann zum Öl ablassen, es sammelt sich natürlich dort auch schon mal etwas an Öl, ich denke aber das es die völlig normale Menge ist.

Dort wo der Auspuff am Krümmer festgeschraubt ist befindet sich etwas 10 cm hoch eine weitere Flügelmutter die dort eingeschraubt ist, siehe Foto. Nach einigen langen Ausfahrten habe ich diese Flügelmutter geöffnet dort floss ca. 0,25 Liter unverbranntes Öl aus dem Auspuff. Ich meine Foto´s von einem 2016 gesehen zu haben wo an diesem Anschluss ein abgewinkeltes Röhrchen steckte wo das Öl einfach auf den Boden rausgedrückt wurde.

Macht es vielleicht Sinn an diesem Anschluss einen dünnen Schlauch zu befestigen der das Öl in einen kleinen Behälter unter der Motorhaube drückt ??? Dieses ist technisch leicht zu lösen. Kann man eventuell mit der Lösung das Öl spucken aus dem Auspuff reduzieren ??? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich

Ich danke schonmal für Eure Hilfe und verbleibe mit einem Schraubergruß vom linken Niederrhein
Dateianhänge
P1030905.JPG
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon Chicken » 22.07.2014, 11:09

Hallo!

Wenn der Ölauswurf bei dir ohnehin schon recht gering ist wirst du wahrscheinlich nach dem Einbau des Funkensiebs nicht mehr viel merken. Das Funkensieb verringert die Abgasgeschwindigkeit im Auspuff enorm wodurch deutlich weniger Ölpartikel mitgerissen werden bzw. die wenigen mitgerissenen tröpfchen noch besser an den Wandungen abgeschieden werden und nach unten laufen.
Selbstverständlich ist es notwendig den Sammeltopf regelmäßig zu leeren und auch die Ablaufleitung unten am Schalldämpfer sollte natürlich frei sein. Original ging diese einfach nach unten in richtung Boden :wink:
Nach diesen Maßnahmen wirst du kaum mehr öltröpfchen außerhalb vom Auspuff finden.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon Rohoelzuender » 22.07.2014, 12:45

Hallo,

Auf jeden Fall sollte das Sieb eingebaut sein. Es dient auch als Funkenfänger bei hoher Belastung des Motors. Wenn das Sieb regelmässig gereinigt wird, siehe Betriebsanleitung, dann ist der Funkenflug schon sehr minimiert. Beim fahren ohne Sieb und nur mässig belastetem Motor ist leichter Ölauswurf kaum zu vermeiden. Die ersten Bulldog Dieselmotoren hatten untem am Schalldämpfer keinen Ölablauf. Man wollte bei den späteren Ausführungen das leidige Ölauswerfen oben am Auspuff mindern, idem man es unten auf den Hof,Scheune, Strasse und Acker laufen ließ. Da dies eine ziemliche Sauerei ist und mit heutigen Umwelstandards kaum in Einklang zu bringen ist, hat man das wieder unten verschlossen. Meistens von der Ortsansässigen Schmiede bzw. Werkstatt. Habe da schon diverse Lösungen gesehen. Das Röhrchen wurde mal zugeschweißt, mal mit einem Außengewinde versehen und mit einer unten dichtgeschweißten Überwurfmutter verschlossen. Deine Idee einen Schlauch daran zu befestigen und in ein Ölauffangbehälter laufen zu lassen halte ich für die Beste Idee. Wichtig ist auch das regelmässige entleeren des Ölsammeltopfes, unten am Krümmer. Sonst reißt der Abgasstrom das gesammelte Öl mit in die Höhe und verunreinigt unnötig schnell Schalldämpfer und Funkensieb und dann auch die Fahrer und Beifahrer.

Ein weiterer Vorteil des Fahrens mit Funkensieb: Die Motoren laufen ruhiger und wie ich persönlich finde mit einem dumpferen, angenehmeren Klang.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon Caca » 22.07.2014, 12:54

Hallo !

Danke für Eure schnellen Antworten ! Hmmmmmm ich habe mein Funkensieb immer rausgelassen......... Finde dann den Sound richtig klasse von dem kleinen Lanz.
Mein Funkensieb wurde auch missbraucht. Man hat oben einen langen Knick draufgeschweißt damit der Fahrer früher nicht immer im Abgas gesessen hat.

Ich habe mich erstmal für die Lösung mit dem Schlauch und dem Ölsammelbehälter unter der Motorhaube entschieden. Bin mal auf die Auswirkung gespannt...... :shock:

:!: :!: :!: Sollte jemand der Lanz Besitzer ein originales Funkensieb zu verkaufen haben würde ich mich über eine kurze Nachricht unter : 0173 - 4070100 sehr freuen. :!: :!: :!:

Mfg der Caca vom linken Niederrhein
Die Welt kann nicht Einzylindrig genug sein.......... :fahrer:
Caca
Bronze
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2014, 09:45
Wohnort: 46519 Alpen

Re: Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon Chicken » 22.07.2014, 13:44

Hallo!

Die Funkensiebe gibt es mittlerweile auch als originalgetreuen Nachbau in hoher Qualität bei den gängigen Lanz Teilehändlern!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Öl aus dem Auspuff bei meinem 2016

Beitragvon engineer » 22.07.2014, 16:13

Zum Thema Ölsammeltopf:
Ich hatte mal einen D 1616 bei dem der Topf im Betrieb zwar dicht ,nach einer Nacht im Regen ( natürlich mit abgedecktem Auspuff ) jedoch gestrichen voll mit Wasser war. Dieses lief an Schalldämpfer und Krümmer außen runter und über die doch nicht so dichte Dichtfläche direkt in den Sammeltopf! :?
Das gibt auch ne schöne Dusche zum munterwerden!
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste