Titel

 

 

Düse wie überholen?

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 20.07.2014, 22:08

Momentan überhole ich einen 1706 uznd bereite alles für den ersten Probestart vor. Als ich heute die Kraftstoffanlage entlüftet habe, kam vorne an der Leitung Diesel und Bezin an, allerdings hatte ich nach dem anschließen der Düse einen sehr großen Wiederstand und kein Schnarren. Der Bulldog stand bestimmt 20 Jahre.
Lt. Suche im Forum kann es entweder daran liegen, dass noch Luft in der Leitung ist und die Düse dann nicht schnarrt, aber woher kommt dann der hohe Wiederstand?
Weitere Möglichkeit lt. Suche ist, dass die Düsennadel verharzt ist und daher gar nicht auf macht. Tipp war, das Düsenelement zu tauschen. Das kostet 60 euro und da bin ich erst mal zu kniepig. Kann man die Düse soweit zerlegen um alles gängig zu bekommen? Worauf muss man besonders achten?
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Chicken » 21.07.2014, 06:02

Hallo!

Wenn die Düse schon einige viele Stunden auf dem Buckel hat, ist es durchaus normal das die nicht mehr schnarrt sondern nur noch sippelt. Wenn die Düsennadel verharzt ist und sich gar nicht mehr bewegt, sollte eigentlich auch kein Diesel mehr rausbekommen bzw. spätestens wenn sie sich doch mal ein stückchen bewegt, aber nicht mehr in ihre ausgangslage zurückspringt fließt der Diesel ohne Widerstand durch.
Bevor du die Düse zerlegst würde ich sie erst einmal an einem Prüfstand abdrücken und das Spritzbild überprüfen. Hier ist das Schnarren auch erstmal zweitrangig. Die Düse sollte unterhalb von ihrem Öffnungsdruck (120 Bar) dichthalten und es darf kein Diesel nachtropfen. Sobald sie öffnet muss der Diesel fein Zerstäubt durch alle Düsenöffnungen austreten.
Wenn alles nichts hilft kannst du die Düse natürlich problemlos ausbauen. Einfach die Düsenkappe abschrauben und dann hast du den Düseneinsatz schon in der Hand. Normalerweise bewegt sich die Düsennadel leichtgängig und ohne Spiel im Gehäuse. Nadel und Sitz müssen dabei glänzend sein. Eine mattgraue Oberfläche deutet auf großen Verschleiß hin, dann sollte der Düseneinsatz getauscht werden. Beim Abdrücken wird eine neue Düse auch auf jeden Fall schnarren. Beim Einstellen des Drucks sollte man einer neuen Düse etwas über den Sollwert gehen, denn erfahrungsgemäß sinkt der Druck nach kurzem Einlaufen um etwa 10-20 Bar durch Setzen der Düsennadel.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon SimonGei » 21.07.2014, 06:03

Hallo Rainer,
Dreh vorne an der Düse die Kappe ab und nehm das kompl Düsenelement raus. Dann versuch die Nadel aus dem Element zu ziehen, ich wette das gelingt auf anhieb nicht und die ist durch den alten diesel verklebt. Leg das ganze Element mal über Nacht in Benzin ein und versuch dann nochmal mit ner zange die Düsennadel rauszuziehen. Leg dann beide Teile nochmal in benzin ein und blas die Bohrungen in dem Element mittels Druckluft mal durch. Dann ölbefeuchtet zusammenbauen dass die nadel leichtgängig ist und nochmal ausprobieren. Ansonsten hinten den Düsenstock mal aufdrehen und da mal gucken ob alles ok ist. Dann die Düse aufm Prüfstand auf 120 bar einstellen. Wenn die Pumpe nicht gemacht wurde lieber auf 110 klappt aus Erfahrung besser ;-)

Viel Erfolg!
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 21.07.2014, 22:32

So, Feierabend für heute. Habe nach der Simon'schen Methode die Düse ausgebaut und in Rostlöser eingelegt. Dann alles sauber geblasen und Leitung angeschlossen. Die Düse hat 5 feine Strahlen, keine Tropfen. Schnarrt aber nicht :?
Die Leitung habe ich noch nach BTA entlüftet.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Chicken » 22.07.2014, 06:01

Hallo!

Wie gesagt ist das Schnarren erstmal zweitranging, solange Druck und Spritzbild stimmt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 05.08.2014, 21:41

So, der Bulldog läuft ganz gut, nach etwa 2-3 Stunden lauf ist es jetzt so, dass die Düse deutlich schnarrt beim Vorpumpen.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 13.08.2014, 21:53

Das isser übrigens:
Dateianhänge
17er.JPG
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rohoelzuender » 14.08.2014, 06:25

Hallo,

Ist das auch ein Mörtl- Mähwerk so wie bei unserem Lanz Bulldog D1706?

Gruß Gordon
Dateianhänge
Lanz Bulldog D1706  mit Mörtl Mähwerk.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 21.09.2014, 19:00

Hi Gordon,
jau, das ist ein Mörtl, nur leider habe ich kein Schwadbrett mehr.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Dieter.J. » 21.09.2014, 19:47

Moin, moin!

Die Düsenteile sind nicht teuer: Frag mal bei Heino und Lars Dreyer. Ich glaub von kniepig sein haste am Ende nichts von ?!?

Grüße
Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rainer » 21.09.2014, 21:04

Funktioniert jetzt, man muss ja nicht das GEld raus werfen, wenn alles ok ist. Ich drehe den auf Kompressio, pumpe und der läuft.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Düse wie überholen?

Beitragvon Rohoelzuender » 24.09.2014, 19:13

Hallo,

Je nachdem wie bei unserem der Kolben beim abstellen stehen bleibt braucht man den noch nicht einmal auf Kompi drehen. Summer einschalten, Benzin vorpumpen, läuft. :)

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron