Titel

 

 

krummes Pleuel oder was kann das sein???

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

krummes Pleuel oder was kann das sein???

Beitragvon Winzer » 04.07.2014, 21:30

hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe zum Thema krummes Pleuel oder was kann das sein?

Hab einen 24iger Volldiesel, der ewige Jahre in eine Scheune stand letztes Jahr gekauft.
Bevor ich ihn zum laufen brachte, wurden alle Öle und Schmierstoffe getauscht und die Ölleitungen alle mit Druckluft und Draht von Resten befreit.
Er wollte nicht so gerne anspringen und brauchte ettliche Zeit, bis er mit Hilfe des Pendelanlassers lief. Als er dann am laufen war stellte ich einen recht "rauhen Lauf", aber KEIN klappern oder scheppern fest. Alles wackelt daran beim Lauf der Maschine, was ich von unserem 16er VD nicht kenne!

Meine Frage ist nun, woher kommt der rauhe Lauf?
Ist ein krummes Pleuel die Ursache?

Freu mich auf Antworten und Hilfe Eurerseits.

Gruss Michael
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Winzer
Gold
 
Beiträge: 277
Registriert: 15.06.2006, 18:02
Wohnort: 54470 Graach / Mosel

Re: krummes Pleuel oder was kann das sein???

Beitragvon Rohoelzuender » 05.07.2014, 03:03

Hallo,

Das ist von hier aus schwer zu analysieren. Rauer Lauf ist relativ. Vielleicht ist nur die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Durch ein krummes Pleuel entsteht keine so wie bei Dir merkbare Unwucht. Bei einer krummen Kurbelwelle aber schon.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste