Titel

 

 

Lanz D4016 Elektrik

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 19.06.2014, 22:21

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten hab ich bei meinem 40er Lanz den Pendelstarter gewechselt und jetzt ist er schon wieder kaputt. Bin seit dem Wechsel aber nicht all soviel gefahren und der eingebaute Pendelstarter war generalüberholt.
Ich frag mich jetzt warum innerhalb so kurzer Zeit 2 Pendelstarter kaputt gehen.
Hat jemand eine Idee wieso? Will net einfach wieder einen neuen einbauen, um diesen in kurzer Zeit wieder auszubauen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nur ein Vorglühwiderstand eingebaut ist, aber im Schaltplan 2 eingezeichnet sind. Welchen Sinn macht das und ist es ratsam wieder einen zweiten Vorglühwiderstand einzubauen? Wenn ja passt der von den kleinen Volldiesel?

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Chicken » 20.06.2014, 07:15

Hallo!

Definiere mal "kaputt"? Der Pendelstarter ist eigentlich sehr robust und unempfindlich. Was macht er denn? Ist vielleicht einfach ein Kabel lose geworden? Überprüfe doch mal alle Kabelverschraubungen außen und auch innerhalb von dem Blechdeckel, da hat sich bestimmt nur eine Schraube losgerüttelt.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanzandi » 20.06.2014, 09:19

Wer hat den Anlasser denn repariert ? Wenn er general überholt wurde vor erst 2 Monaten ist sicherlich eine Garantie vorhanden.
Vllt klebt ja nur eines der beiden Lastrelais?

Beim 4016 gibt es Baujahr abhängig unterschiedliche Widerstände. Mein Grün-Gelber aus 59 hat auch nur noch einen. ! Die ältern haben zwei. Natürlich passt der eines HE Volldiesel nicht in den 40er.
Die haben ja nur eine Glühkerze, der widerstandswert wäre nicht korrekt.

Poste doch mal ein Bild deines 4016 ;)

Grüße !
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 20.06.2014, 20:29

Hallo,
die Anlasser überholt mir ein ehemaliger Boschdienst Mitarbeiter. Der Pendelstarter ist zwar generalüberholt worden, aber war seitdem schon einige Zeit auf Läger gelegen.

Der Anlasser macht überhaupt nix mehr. :D Wenn ich vorgeglüht habe und zieh den Vorglühanlaßschalter auf die 2. Stellung passiert gar nix. Seit ich den Bulldog hab, hab ich mit der 2. Stellung des Glühanlaßschalters Probleme gehabt. Wenn ich nach dem Glühen durchgezogen hab, hat er ab und an auch keinen Mucks gemacht, wenn ich den Schalter dann losgelassen und von vorn durchgezogen hab ging der Pendelstarter an. Strom kommt am Pendelstarter von Batterie und dem Glühanlaßschalter an.
Hab mir einen neuen Glühanlaßschalter und neue Kabeln besorgt und werde die komplette Elektrik erneuern.

Mein 40er ist auch Baujahr 1959, dann hatte er wohl werkseitig auch nur einen Widerstand.

Hier noch ein Bild.
Bild
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 15.07.2014, 22:29

Hallo,
ich hab jetzt die Elektrik an meinem D4016 erneuert, aber ein Problem mit der Vorglühanlage. Trotz dem einen Vorglühwiderstand, kommt an den Glühkerzen 12Volt an.
Wenn der Widerstand kaputt wäre, dürfte doch normalerweise überhaupt kein Strom am anderen Ende des Widerstandes ankommen oder? Wenn ich mit einem Durchgangsprüfer den Widerstand prüfe, hat er Durchgang.

Ich hab alles exakt so angeschlossen wie es davor auch war.
Glühanlaßschalter 15 zu Schaltkasten 15
Glühanlaßschalter 50a zu Pendelstarter 50
Glühanlaßschalter 17 zu Glühüberwacher
Glühanlaßschalter 19 zu Glühüberwacher
Glühüberwacher zu Vorglühwiderstand
Vorglühwiderstand zu Glühkerze 1
Glühkerze 1 zu Glühkerze 2

Hat jemand einen Schaltplan für den 40er, in welchem nur ein Vorglühwiderstand eingezeichnet ist?

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Philipp Hügel » 16.07.2014, 05:56

Hallo Jessi,

wie hast'n die Spannung gemessen?
Stromkreis geschlossen? Kerzen drin?

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanzandi » 16.07.2014, 09:00

Wie Philipp schon schreibt, MUSS der Stromkreis geschlossen sein. Du kannst nicht einfach an dem Kabel an der Glühkerze unten messen. Bei dem nicht fühlbarem Widerstand eines Voltmeters, kommt der Vorwiderstand nicht zum tragen ! Ergo: Kerze anschließen, kurz anglühen und dabei messen !

Ps.: Schicke Maschine !! Ist das original Lack oder mal Lackiert worden ?!
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 16.07.2014, 11:43

Hallo,

die Glühkerzen waren angeschlossen und im Zylinderkopf eingebaut. Gemessen hab ich während des vorglühens. Der Glühüberwacher hat nach ca. 4 Sekunden schon geleuchtet.

Danke. Ist teils noch Originallack und teils nachlackiert. Wenn ich Glück hab geht der nachlackierte Lack beim Abdampfen komplett weg. Zum Teil löst er sich jetzt schon. :D

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Philipp Hügel » 16.07.2014, 12:51

Hallo,

ist wirklich ein sehr schöner Bulldog!

Wenn alles angeschlossen war, klingt das nach nem Kurzschluss! Ist denn alles RICHTIG angeschlossen? Nicht, dass du von vorneherein einen Kurzschluss gebaut hast! Wie hast du's denn angeklemmt?
Lanz Fan hat geschrieben:Ich hab alles exakt so angeschlossen wie es davor auch war.
Glühanlaßschalter 15 zu Schaltkasten 15
Glühanlaßschalter 50a zu Pendelstarter 50
Glühanlaßschalter 17 zu Glühüberwacher
Glühanlaßschalter 19 zu Glühüberwacher
Glühüberwacher zu Vorglühwiderstand
Vorglühwiderstand zu Glühkerze 1
Glühkerze 1 zu Glühkerze 2
Das lässt ein bissl In­ter­pre­ta­ti­ons­spiel­raum zu. 17 und 19 an den gemeinsam an eine Seite des Glühüberwachers und ab da dann alles hintereinander in Reihe? Eine Skizze wäre gut!

Wenn der Glühüberwacher glüht, sollte doch zumindest dort eine Spannung abfallen?!

Ich hatte es mal an einem D 2416, dass der Isolator vom Vorwiederstand in der Gussarmaturenwand durch war. Da hat auch sofort der Glühüberwacher geglüht, und dann hat sofort die Ummantelung der Kabel angefangen abzutropfen... :wink: Das war aber in der Schaltung mit zwei Vorwiderständen, wo dann beim Start einer gebrückt wird. Da kamen aber dann auch keine 12V mehr an der Kerze an.

Sind die Glühkerzen in Reihe angeklemmt? Kommen an beiden wirklich volle 12 V an? Nicht, dass es da den Kurzen gibt, weil was falsch angeklemmt ist, das wäre das ja ne möglich Ursache...
...da kommen sich auch Massekabel und Zuleitung manchmal gefährlich nah! Allerdings sollte dann Spannung an Vorwiderstand und Glühüberwacher abfallen.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 16.07.2014, 13:49

Hallo,

hier eine Skizze der Verkabelung.

Bild

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanzandi » 16.07.2014, 15:08

Kann ich mich Philipp nur anschließen.Glüht der Vorwiderstand sofort an, wird irgendwo etwas gegen Masse liegen. Ist der Glühüberwacher ansich heil?
Bei manchen ist der Wendel verschmolzen und liegt am Gehäuse an ( Das wiederspricht sich natürlich mit den 12 V an den Glühkerzen, aber man kann ja mal nachschauen ) . Desweiteren könnte das Porzelan beschädigt sein etc etc...
Diese Fehler bekommst du aber, so wie auch Philipp schon schreibt, durch ein durchmessen heraus.
Ansonsten ist die Klemmung schon ganz ok. Du hast alles in Reihe, also muss es auch funktionieren ;)
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanzandi » 16.07.2014, 15:10

Was mir noch einfällt. Du hast aber die original Kerzen verbaut ? Also Beru oder Bosch ??
Und nicht irgendetwas neueres, dass die Masse über das Gewinde der Kerze bezieht ?
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 16.07.2014, 15:54

Hallo,

noch sind die original Glühkerzen verbaut. Ob es Bosch oder Beru sind weiß ich jetzt grad net.
Dann werd ich später nochmal alles durchmessen und schauen, ob ich den Fehler finde.

Melde mich später wieder.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Rohoelzuender » 21.07.2014, 07:28

Hi Jessi,

Was gibt´s Neues beim 40 er? Fehler schon gefunden?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D4016 Elektrik

Beitragvon Lanz Fan » 21.07.2014, 21:16

Hi Gordon,

es ist der Vorglühwiderstand kaputt, weil dieser ja 12V durchlässt und alles richtig angeschlossen ist.
Nachdem ich weder beim Boschdienst noch im Netz einen passenden Widerstand gefunden hab, hab ich mir eine Glühkerze bestellt, welche ich mit 12V betreiben kann. Dafür muss ich den Glühüberwacher und den Vorglühwiderstand still legen und das Kabel, welches vom Widerstand zur Kerze ging, direkt vom Glühanlaßschalter zur Kerze legen. Im Zylinderkopf bleibt eine alte Glühkerze drin, die aber still gelegt wird. Dann müßte es theoretisch funktionieren. :D

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste