Titel

 

 

2806 Kühler Schrauben Dichtung wechseln

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

2806 Kühler Schrauben Dichtung wechseln

Beitragvon Waldi » 18.06.2014, 02:11

Hallo
Bei meinem 2806 lecken mehrere Dichtungen bei den großen Schrauben die die einzelnen Kühlerelemente oben und unten festschrauben, habe versucht die zu lösen , aber eine hat sich sofort verbogen, wie bekommt man die raus? Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß, Waldi
Waldi
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 00:14
Wohnort: USA

Re: 2806 Kühler Schrauben Dichtung wechseln

Beitragvon Chicken » 18.06.2014, 06:36

Hallo!

Wenn bei dir noch die originalen Stahlröhrchen mit Gussmuttern verbaut sind ist das wohl ein schwieriges Vorhaben. Wenn sich die Röhrchen derart leicht verbiegen, ist wohl nicht mehr viel Material vorhaden, also ist über die Jahre schon größtenteils weggefault. Das M30x1,5 Gewinde ist in dem Zustand vermutlich nicht mehr lösbar. Du kannst es mit wärme und leichten schlägen probieren. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass sich dann die Lötstellen der Kühler verabschieden.
Falls schonmal Messingröhrchen und Messingschrauben verbaut wurden müssten diese sich mit etwas Geduld, wenig Wärme und leichten Schlägen lösen lassen.
Ansonsten die Röhrchen mit Gewalt abreißen (natürlich so, dass die Kühler nicht beschädigt werden, wenn das aber noch Kühler mit Stahlaugen sind ist wohl auch da nicht mehr allzuviel Material vorhanden), die Reste der Röhrchen im Guss einsägen und nach innen Schlagen, Gewinde nachschneiden und neue Röhrchen und Muttern verbauen, dann hat man lange ruhe.
Wenn die Kühleraugen auch schon weggerostet sind ist es meistens günstiger neue Kühler zu verbauen, als die alten herzurichten.

Alle Teile gibt es bei den gängigen Lanz Teilehändlern.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: 2806 Kühler Schrauben Dichtung wechseln

Beitragvon Waldi » 18.06.2014, 13:38

Hallo
Vielen Dank Alex für die schnelle Antwort, du hast besätigt was ich befürchtet habe. Da graut mir vor denn es muss auf beiden Seiten gemacht werden. Mein 2806 wurde nach Kanada geliefert, und hat noch all die alten Schrauben wie du beschrieben hast. Gruß, Waldi
Waldi
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 00:14
Wohnort: USA


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste