Titel

 

 

Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Lanz1706verkaufen » 07.06.2014, 13:58

Guten Tag,

Das soll hier erstmal keine Anzeige sein, sondern nur eine Nachfrage! Vielen Dank!
ich habe einen Lanz 1706 Bj 1954 (Diesel) mit 17 PS zu Hause stehen und wollte Fragen was ein realistischer Preis wäre.
Der Lanz wird noch benutzt und hat aktuell noch TÜV. Er ist in gutem Zustand, nur manchmal schwer anzulassen, was aber jetzt besser sein sollte, da er jetzt am Anfang nach dem Anlassen mit Benzin läuft.
Zusätzlich gibt es noch einen Lanz Baujahr ?? 1952?? der als Ersatzteillager dient. Einen dazugehörigen Anhänger, vermutlich Marke Eigenbau, die Deichsel am Anhänger sagt 1889, ist aber vermutlich nur die Deichsel. Dazu gitbs noch ne Ladebox die man hinten am Fahrzeug einklemmen kann und ein Ersatzgewicht das man vorne anbringt.

Was wäre den dafür eine realistische Preisvorstellung? Was ist "Marktwert" und was ist "Sammlerwert" für das Farzeug und für das Komplettpaket? Falls es so eine Unterscheidung überhautp gibt. Ich will das Fahrzeug nicht unter Wert verkaufen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich werden eventuell ein paar Bilder folgen lassen. Falls ihr noch Daten braucht, kein Problem
Lanz1706verkaufen
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2014, 13:45

Re: Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Rainer » 07.06.2014, 15:37

Ich würde dir empfehlen, die Anzeigen in den etablierten Magazinen und Online-Plattformen zu verfolgen. Die kleinen Halbdiesel gibt es viel und reichlich. Wenn du die Anzeigen länger beobachtest, siehst Du schnell, wer phantasiepreise Aufruft, weil die Trecker immer wieder eingestellt werden und keinen Abnehmer finden.
Eine Ferneinschätzung geht eh nicht, weil man dafür immer den Zustand begutachten muss. Bedenke auch, dass auch schlechte Motoren oft noch ganz manierlich laufen, die Folgekosten aber hoch sein können. Gute Orignalmaschinen mit gepflegtem Originallack werden aktuell aber ganz gut gehandelt.

An dem ET Träger hätte ich interesse, kannst dich ja mal melden.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Rohoelzuender » 09.06.2014, 15:02

Hallo,

Über Preise zu debattieren ist immer schwierig. Generell kann man sagen das Bulldogs die im technischen Auslieferungszustand sind höher gehandelt werden als Bastelobjekte. Die gibt es tatsächlich reichlich. Deswegen würde ich Rainers Aussage diesbezüglich eher etwas differenziert sehen. Vor allem bei den kleinen Halbdiesel D1706 und D2206 fällt auf, dass viele eben nicht mehr im technischen Auslieferungszustand sind. Gerne wurde hier die kultige und schwer zu schaltende Lanz Kupplung gegen eine von Sachs getauscht. Diesr Umbaumaßnahme fiel dann auch die Riemenscheibe zum Opfer sowie die Kupplungsbremse. Nicht selten mußten für diesen Umbau bei den frühen Halbdiesel D1706 und D2206 die gesamte Hebelage und das Kupplungspedal geändert werden. Oftmals wurde die Benzinstartanlage gegen eine Vorglühanlage getauscht. Der Motorstart damit funktioniert bei den späten Halbdiesel besser, weil die Motorkompression höher war als bei den frühen Modellen. Aber auch hier ist im Winter mit Schwierigkeiten zu rechnen. Außerdem leidet natürlich die Originalität. Pendelanlasser? Batteriehalterung? Funkensieb im Auspuff? Es gibt noch weitere kleinere Details die vorhanden sein sollten, um sich von der Masse abzuheben. Wobei man das auch relativieren sollte. Auf Treffen sieht man soviele D1706 und D2206 nicht, vergleicht man die Zahlenmässigkeit mit anderen Lanz Glühköpfen. Im Eröffnungstext schreibst Du "Lanz1706verkaufen" in Bezug zum D1706 das Wort "Diesel". Das es kein Dieselmotor ist sondern immer noch ein Glühkopf- Mitteldruckmotor darf nicht unberücksichtigt bleiben. In unserem Original KFZ- Brief vom D1706 steht sogar noch bei Motorenbauart das Wort "Glühkopfmotor". Und das ist auch vollkommen richtig so. Nur Lanz schwenkte um das Jahr 1954 selbst von dieser Bezeichnung ab, sowohl in der Werbung als auch in den KFZ- Briefen, weil selbst diese "Spätzünder" irgendwann mitbekommen haben, dass damit in Zukunft kein Blumentopf mehr zu holen ist. Gerade das ist heutzutage natürlich Kult und die aus heutiger Sicht unvollendete, kuriose, nichtalltägliche aber vor allem spektakuläre und interessante Technik sollte so auch bewahrt werden und dem interessierten Zuschauer und Treffenbesucher dargelegt und erklärt werden. Getriebe noch original? Schnellgang eingebaut? Wenn ja würde ich den Kaufpreis nach unten korrigieren. Mir persönlich ist ein originalverplombter Motor der läuft wie ein Sack Nüsse lieber, als ein umgetüdelter Motor mit Edelstahlschrauben, der mehr Öl spuckt als mein Opa früher den Kautabak...

So richtig authentische D1706 im ungeöffneten technischen Originalzustand gibt es nicht mehr viele. Der Preis für diese Bulldog fällt demnach auch höher aus als für die Bastel-Bulldog.

Welchen von diesen beiden Kategorien hast Du?

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Lanz1706verkaufen » 10.06.2014, 21:22

Hi,

naja gebastelt ist das falsche Wort. Es wurden eben nur Teile von einem anderen Lanz der auch ein 1706 ist ?? Baujahr 1952??? (auf jeden Fall ein Paar Jahre (2-3 ??) älter) in unseren Lanz 1706D eingebaut. Also alles Original Lanzteile. Kupplung, Getriebe das ist alles noch im Originalzustand, da sich da keiner rangetraut hat und ja er geht schwer zu schalten.
Wie sieht den so ein Funkensieb aus? Wir haben da nocha allerlei Sachen rumliegen, z.B. Schneekette, Pflug, Egge, sogar so eine Art Schornsteinbürste die wohl für den Auspuff ist.

Schonmal danke für eure Angaben!
Lanz1706verkaufen
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2014, 13:45

Re: Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Rohoelzuender » 11.06.2014, 18:24

Hallo,

Die Schornsteinbürste haben wir auch noch. Ist unten nur nicht mehr viel dran, zum bürsten....

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz D1706 17 PS realistischer Preis

Beitragvon Lanz1706verkaufen » 11.06.2014, 21:08

Ja kann ich mir vorstellen!
Lanz1706verkaufen
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2014, 13:45


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste