Titel

 

 

D6007 Einleitungsbremsanlage

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon Schorsch » 04.06.2014, 11:03

Hallo,

mein D6007 hat noch die originale Einleitungsbremsanlage von Graubremse. Das Anhängersteuerventil ist allerdings undicht. Einleitungsbremsanlagen sind nur noch zulässig für landwirtschaftliche Anhänger bis 25 km/h. Wo kann ich solch ein Anhängersteuerventil für Einleitungsbetrieb noch bekommen (kann auch von einem anderen Hersteller wie z.B. Knorr sein)? Kombinierte Ventile für Einleitungs-/Zweileitungsbetrieb sind noch verfügbar, aber die für reinen Einleitungsbetrieb sind eher selten. Achtung: Es geht um das Anhängersteuerventil, nicht um das Anhängerbremsventil.
Bin für jede Meldung dankbar.

Gruß von Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon SimonGei » 05.06.2014, 10:27

Hallo Schorsch,

Mir ist es fremd das ein original 6007 ein Anhängersteuerventil besitzt. Dieses wird verbaut wenn man eine kombinierte Anlage verbauen will. Du meinst wahrscheinlich das Fußbremsventil welches mit Seilzügen von Hand- und Fußbremse betätigt wird. Dieses lässt unbetätigt Luft durch und befüllt über den Anschlusskopf den Anhänger mit Luft. Sobald man die Bremse tritt wird die Luft vom Ventil abgeschnürt und das Anhängerbremsventil welches sich am Anhänger befindet leitet eine Bremsung ein.

Bei der kombinierten 1 und 2-Leitungsanlage benötigt man ein Fußbremsventil welches unbetätigt keine Luft durch lässt. Der Druck der anliegt wenn man die Bremse tritt ist dann mein Bremsdruck bei der 2-Leitungsanlage und betätigt gleichzeitig das Anhängersteuerventil welches sich ebenfalls am Schlepper befindet. Hier liegt ebenfalls ein Vorratsdruck an der bei unbetätigter bremse direkt auf den Einleitungskopf hinten durch geht. Wenn nun der Bremsdruck am Anhängersteuerventil anliegt schnürt dieses die Luft vom Einleitungskreis ab. Somit realisiert man die Möglichkeit Einleitungs und Zweileitungsanhänger zu fahren. Das Anhängersteuerventil ist somit ein "Umswitcher" der Drücke..

Also so eins dürftest du nicht an einer Einleitungsanlage finden..

Fußbremsventile mit Einleitungsfunktion findet man reichlich im Internet, kommt meistens aus der ehemaligen DDR.

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon lokomo » 05.06.2014, 20:22

Hallo,

sicher hat jeder Schlepper mit mechanischer Bremse und Druckluftbeschaffungsanlage ein kraftgesteuertes Anhänger-Steuerventil eingebaut, es steuert das Anhänger-Bremsventil welches im Anhänger eingebaut ist, Fußbremsventile sind mir gänzlich unbekannt.
Dateianhänge
1 Leitungs Bremse0001 (581x800).jpg
lokomo
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 09.09.2012, 16:12

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon Umbaubulldog » 05.06.2014, 21:19

Moin
Mich würde auch mal interessieren wer eine Druckluftanlage nachgerüstet hat und welche Ventile verbaut wurden. Vielleicht hat ja jemand mal ne Auflistung von den Teilen die man aus den heutigen Sortiment von wabco oder so verbauen kann natürlich mechanisch angesteuert.
Gruss
Rost ist meine Farbe
Benutzeravatar
Umbaubulldog
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2012, 18:40
Wohnort: 24623 Grossenaspe

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon SimonGei » 05.06.2014, 23:24

Hallo,

Original ist im 6007 nur ein Fußbremsventil verbaut, nie ein Anhängersteuerventil.
Wüsste auch keine sinnvolle Funktion des Anhängersteuerventils, nur bei der kombinierten Anlage die ich in meinem vorigen Beitrag erwähnt habe.

Ich kenne keine alte Einleitungsanlage mit einem Anhängersteuerventil, und falls es das doch gegeben haben sollte müsste mir einer mal den Sinn davon näher bringen.

Meine kombinierte Anlage habe ich mit Wabco-Bauteilen aufgebaut. Alles zu bekommen bis auf das spezielle Fußbremsventil welches im unbetätigten Zustand keine Luft durch lässt. Wenn man eine simple Einleitungsanlage aufbauen will ist man schnell fertig und die Teile bekommt man auch gut.
Kompressor>Druckregler>Tank>Fußbremsventil>Kupplungskopf.

Habe mal die Zeichnung und Bezeichnung der Ersatzteilliste vom 6007 angehangen, in der man
gut erkennen kann dass nur ein Fußbremsventil verbaut ist, kein Anhängersteuerventil. Hoffe man kann es sehen..

Gruß Simon

Screenshot_2014-06-06-00-03-35-1.png
Screenshot_2014-06-06-00-03-35-1.png (300.49 KiB) 10801-mal betrachtet

Screenshot_2014-06-06-00-02-51-1.png
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon Schorsch » 06.06.2014, 03:16

Hallo Simon,

danke für deine Info. Über die Funktionsweise einer Einleitungsbremse bei mechanischer Bremse des Zugfahrzeugs besteht zwischen uns kein Dissenz. Allerdings wird bzw. wurde das "Bremsventil" (gem. Lanz-Ersatzteilliste) auch als "Anhängersteurventil für Einleitungsbremse" bezeichnet (so auch zu finden in alten Teilekatalogen). Die Anhängerbremse wird halt über eine Leitung mit Druckluft versorgt, und die Anhängerbremsleistung wird "gesteuert". Insofern finde ich die Bezeichnung auch durchaus korrekt.
Also, lassen wir die Wortklauberei, es geht mir um das "Bremsventil".

Viele Grüße Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon SimonGei » 06.06.2014, 07:08

Hallo Schorsch,

Gut das wir uns da jetzt einig sind ;-). Für mich ist das Anhängersteuerventil halt ein ganz anderes Ventil welches man nicht mechanisch betätigen kann sondern welches nur mit Druck geschaltet wird. So ist es jedenfalls in den alten Aufzeichnungen und wird heutzutage ebenfalls so genannt. Bei wesentlich komplexeren Anlagen wird es ziemlich unübersichtlich wenn man alle Ventile Anhängersteuerventil nennt..

Nun ja zurück zum Thema.

Im bekannten Aktionshaus stehen reichlich Ventile zur Verfügung, wenn du noch das alte System hast mit der das Fußbremsventil per Seilzug betätigt wird könnte es sein das man an dem Ventil was umbauen muss.
Habe allerdings auch schon Ventile dort gefunden die eine doppelte Ansteuerung besitzen, dies wäre für deinen Fall ja ideal!
Du könntest auch ein einzelnes Handbremsventil verwenden welches nicht federbelastet ist und für die Fußbremse ein herkömmliches Fußbremsventil..dann würdest du das Seilzugsystem umgehen, wäre aber Schade wenn es noch original vorhanden ist! Da haben sich die Konstrukteure bei Lanz ja auch was ausgedacht..

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon SimonGei » 06.06.2014, 07:38

Habe mal nach dem Bremsventil gesucht, mit diesem hier solltest du was anfangen können:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=200890874503



Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon Umbaubulldog » 06.06.2014, 08:16

Moin
Das Ventil ist ja für eine einkreis Anlage.... Davon habe ich noch 2 liegen..... Wie bekomme ich damit eine 2 Kreis Anlage hin oder hat schonmal jemand die Mechanik für ein 2 Kreis Ventil selber gebaut?
Gruss
Rost ist meine Farbe
Benutzeravatar
Umbaubulldog
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2012, 18:40
Wohnort: 24623 Grossenaspe

Re: D6007 Einleitungsbremsanlage

Beitragvon Schorsch » 06.06.2014, 09:48

Hallo Simon,

danke für deine Hilfe. Du hast recht, ich werde zunächst die bestehende Anlage demontieren und versuchen, an Originalität zu erhalten, was irgendwie zu erhalten ist. Vielleicht kann ja sogar das originale Graubremse-Ventil noch gerettet werden. Ansonsten werde ich solch ein Ventil verbauen wie in deinem Link. Das kann man vielleicht so machen, dass es optisch nicht weiter auffällt.

Bis denne
Schorsch
Schorsch
Silber
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.02.2006, 09:33
Wohnort: München


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste