Titel

 

 

Mähbalken mit Schwadblech

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Mähbalken mit Schwadblech

Beitragvon Ostfriese » 25.05.2014, 22:12

Hallo Lanzfans,
zu meinem Volldiesel 2416 habe ich ein Mähwerk. Zu diesem Mähwerk gehört
auch ein sog. Schwadblech von MÖRTL, das wohl am Ende des Mähwerks angebracht wird.
Hat jemand von Euch eine Zeichnung/Skizze die zeigt, wie die Befestigung ist??
An dem Schwadblech befindet sich eine Holzstange. Welche Funktion hat diese Holzstange?
Hat jemand Skizzen oder Fotos hiervon?
Wäre dafür dankbar. Kosten werden ersetzt.
Freundl. Grüße Ostfriese-eins
Ostfriese
Benutzer
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2012, 23:40

Re: Mähbalken mit Schwadblech

Beitragvon Rohoelzuender » 26.05.2014, 18:40

Hallo,

Ist es ein Schwadblech oder ein Schwadbrett? Bei unserem D1706 mit Mörtl- Mähwerk ist es ein Schwadbrett.
Ob das auch an Deinen Mähbalken passen würde weis ich nicht. Man findet sowas aber ab und an auf Teilemärkten. Das Besondere am Mörtl-Schwadbrett ist seine Schnellspannvorrichtung. Das Schwadbrett kann somit werkzeuglos an- und abmontiert werden.

Der sogenannte Schwadstock dient dazu, sehr hohes Gras nach dem Schnitt abzufangen und vor das Schwadbrett zu leiten. Je nach Höhe des zu mähendes Grases kann man den Schwadstock in seiner Position verändern. Bei Lanz Schwadbrettern gab es sogar zwei Schwadstöcke plus eine abgewinkelte Eisenstange ganz vorne am Befestigungspunkt des Schwadbrettes am Balken. Oftmals wurden die Schwadstöcke von den Landwirten ganz entfernt. Meine Oma hat die meiste Zeit ohne Schwadstock gemäht. Die andere Zeit ganz ohne Schwadbrett. Daher ist es noch sehr gut erhalten.

Momentan habe ich kein größeres Bild davon:

Gruß Gordon
Dateianhänge
Bild 214.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Mähbalken mit Schwadblech

Beitragvon hollizee » 28.05.2014, 19:35

Hallo Gordon,

ist das dein Bulldog auf dem Foto?

Mich würden die Maße der Auspuffverlängerung interessieren. Wenn man auf dem linken Kotflügel sitzt bekommt man bei meinem nämlich ne Raucherlunge.

Gruß

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Mähbalken mit Schwadblech

Beitragvon Rohoelzuender » 29.05.2014, 04:02

Hallo,

Ja. Hat meine Oma 1953 neu gekauft. Ist noch mit Riemenscheibe, Benzinstart und Tropföler.

Muss ich die Tage mal ausmessen, wie lang die ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste