Titel

 

 

Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon powertrack92 » 06.05.2014, 08:47

Hallo miteinander!
Ich bin (auch) der Meinung, dass es sich eher um Liebhaberei handelt, ich möchte damit keinen Gewinn machen und möchte das "intressante" Gefährt nicht verkaufen. ICh werde mir ehute das Buch bestellen, und sehen, dass ich an die Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung komme.
Leider kann ich zur Zeit nicht allzuviel machen, da ich mich Verletzt habe.

Ich freue mich richtig, und hoffe einen Motor zu finden, wenn er nicht funktioniert, werde ich versuchen das Ding zum laufen zu bekommen, ich kann ja nur dazulernen, da ich mit 2takt Dieseln bis data rein gar nichts zu tun hatte, bin ich um so mehr gespannt :D
Ich nehme gerne ein wenig Geld in die Hand, sollange es nicht Überhand gewinnt ;)

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps,
Lukas
powertrack92
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014, 07:21

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon museumshk » 05.07.2014, 21:04

Hallo Lukas,
lange habe ich mir Deine Bilder angeschaut und überlegt, welchen Rat man hier geben sollte.
Im Vordergrund steht natürlich Dein Anspruch an einen Oldi-Schlepper und das Ziel bzw. der Verwendungszweck.
Ich würde diesen 1306 erstmals beiseite stellen und versuchen, eine neue Haube zu bekommen, damit der Schlepper wieder eine Form hat.
Wie einige Bulldog-Kollegen bereits geschrieben haben, wird sich die Suche nach einem Originalmotor recht schwer gestalten. Doch warum eine >Tut Wieder Nicht< Motor suchen? Ich würde mir einen Dieselmotor mit ca11 - 15 PS suchen, der so um die 3000 U/min dreht und natürlich unter die Motorhaube passt. Da gibt es mehrere Hersteller wie Hatz und Deutz aus dem Baumaschinenprogramm, oder der Motor vom Hanomag-Ackermoped.
Interessant an dem D 1306 ist die Tatsache, dass es der einzige Tragschlepper aus dem LANZ-Programm ist. Und das ist in der breiten Öffentlichkeit recht wenig bekannt.
Schau doch mal rein bei Google unter Schlepperstube, dann rechts unter Privatsammlung. Hier findest Du den aus meiner Sammlung, einfach nur zur Orientierung.
Wenn Du gerne mehr darüber wissen möchtest, so melde Dich einfach.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem Geduld und gute Nerven für diese Herausforderung.
Schöne Grüße aus unserem Schwabenländle
Kurt Häfner
museumshk
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2014, 15:55
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 05.07.2014, 22:49

Hallo,

Als Antwort auf die Frage von Kai:

Lanz E103: Luftgekühlt, Direkteinspritzung, 2600U/min, etwa zu 90 Prozent aus einer Aluminiumlegierung gefertigt.

Sachs ?:

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 07.07.2014, 08:44

Hallo,

Gestern auf dem Oldtimerfest im Nordhessischen Gudensberg mit der Sonderausstellung "Bauernschlepper der 50 er Jahre" bin ich unbewußt wieder darauf aufmerksam geworden, was das Besondere an dem Lanz-TWN E530, bzw. Lanz -Dieselmotor E103 ist. Er ist als Zweitaktmotor wirklich so konzipiert wie ein Zweitakter dieser Baugröße sein sollte, ohne Spülpumpe, ohne Gebläse, ohne Auslaßventil. Der Ölauswurf aus dem Auspuff ist wesentich geringer als bei Zweitakt Dieselmotoren mit zuvor genannten Hilfsaggregaten. Die Abgastemperaturen sind beim TWN höher als z.B. bei Normag- oder Hanomag Zweitaktdieseln, nur um zwei zu nennen, ohne diese schlecht reden zu wollen. Auch dort wie auch beim Holder- und später Sachszweitaktdiesel stecken Forschung und Wissen dahinter. Möglicherweise sogar mehr als bei so manchem Viertakter, wenn man nur die Problematik mit der Spülung betrachtet. Immer mit dem Hintergedanken, dass man in den 50 er Jahren noch nicht über Computersimulationen verfügte wie heutzutage, wo man Spülvorgänge auf dem Rechner optisch ablaufen, analysieren und korrigieren lassen kann. Man sah dann gestern auch auf der Wiese nach dem Start bei betreffenden Fahrzeugen einen etwa 50 cm langen schwarzen Ölauswurfstreifen, wobei der beim Normag extrem war, bei dem Hanomag Zweitakter schon weniger. Wenn man mit dem Finger in den Auspuff fährt ist bei diesen Zweitaktern ein feuchter Ölfilm am Finger. Bei dem TWN hingegen eigentich nur Ruß. Korrekte Ölpumpeneinstellung vorausgesetzt, was auch kein Hexenwerk ist. Lanz hat im Jahr 1960 den TWN- Dieselmotor LT 85D in der ehemaligen DDR an einer technischen Universität auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Unter anderem stellte man fest, dass der Spülvorgang beim TWN- Motor unzureichend ist. Das in Kombination mit der für einen Zweitaktdieselmotor hohen Drehzahl von 2600 U/min führt zu einer unvollständigen Verbrennung. Man sieht diese anhand der weißgrauen Abgasfahne. Diese ist also nicht ausschließlich auf verbranntes Öl zurückzuführen, wie man fälschlicherweise vermuten könnte.

Die Idee einen TWN-/Lanz- Diesel gegen einen Hanomag Zweitakter zu tauchen halte ich daher für wenig sinnvoll. Auch aus der Sicht, dass die Reparatur für ein defektes Rootsgebläse mitunter höher sein dürfte, wie ein neuer Kolben und Lager für einen TWN-/Lanz-Zweitaktdiesel. Auch die Reparatur und Einstellung des Drehzahlreglers ist beim TWN wesentich einfacher als beim Hanomag Motor. Zum Normag (?) Drehzahlregler kann ich nichts sagen, weil ich den noch nicht repariert habe.

Bei korrekter Motoreinstellung und Beachtung der Pflegehinweise laut Betriebsanleitung ist ein TWN für Hobbyzwecke die bessere Wahl. Aus historischer Sicht ist ein Originalmotor im entsprechenden Fahrzeug sowieso unumstritten.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Kai » 15.07.2014, 21:11

Rohoelzuender hat geschrieben:Als Antwort auf die Frage von Kai:

Lanz E103: Luftgekühlt, Direkteinspritzung, 2600U/min, etwa zu 90 Prozent aus einer Aluminiumlegierung gefertigt.

Sachs ?:

Gruß Gordon


Hallo Gordon ist nett, dass du an mich denkst. Laut Wiki: Sachs: D600L luftgekühlt ,Direkteinspritzung, 2100 min-1
Nur, was sollte mir das jetzt sagen??
Ein lauffähiger Motor besteht u.a. aus Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse, Zylinder, Zylinderkopf, Drehzahlregler, Schmierung, Schwungrad, Riemenscheibe, Bolzen, Schrauben, Lager, Einspritzpumpe, Düse, usw.
und das ganze soll aus 90% Aluminiumlegierung bestehen. Glaubst du das wirklich?

Gefühlt war Lanz mit dem TWN seiner Zeit weit voraus, aber eher bei dem Thema "geplante Obsoleszenz" bzw. Ressourcenverschwendung.

Aber technisch interessant und erhaltenswert.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon alldog krohn » 20.07.2014, 16:38

Hallo zusammen,
habe einen Alldog mit diversen Anbau Geräten erstanden. Es müßte sich hierbei um eine A12 oder A13 handeln, wer kann mir hier Infomationen geben, oder hat Unterlagen. Motor ist ein TWN, würde mich über Antworten freuen.
Harold
alldog krohn
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2014, 20:16
Wohnort: 34281 Gudensberg

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 20.07.2014, 18:16

Hallo Harold,

Herzlichen Glückwunsch zum Alldog! :D

Um den genauen Typ zu bestimmen benötige ich nur ein Bild vom Fahrerstand, aufgenommen von rechts hinten, schräg rüber zur Tankkonsole mit Tank. In etwa so wie das Beispielbild von meinem Alldog unten, nur von der rechten Seite aus gesehen, wo man auch die Sitzhalterung erkennt.

Gruß Gordon
Dateianhänge
Bild 202.jpg
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 27.07.2014, 11:20

Hallo alldog krohn,

Wir würden Dir gerne bei der Identifizierung Deines Alldog behilflich sein.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Vorherige

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast