Titel

 

 

Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon powertrack92 » 08.04.2014, 07:49

Hallo,
wenn ich mich kurz Vorstellen darf. Mein Name ist Lukas und ich komme aus Österreich, ursprünglich bin ich eigentlich aus der Steyr und Deutz Fraktion. Ich habe gestern ein Angebot von einem Kollegen bekommen, er hat einen Traktor, der nicht mehr fahrt und bevor er Ihn Verschrotten lässt, wollte er wissen ob ich Interresse habe - konnte natürlich nicht nein sagen, und wir sind dann die Maschine anschauen gefahren.

Was ich nach kurzer Zeit feststellte war, dass die Maschine(eigentlich nur der Motor) ziemlich verbastelt ist, es sieht so aus, als ob ein alter VW Käfer Benzinmotor mit Kupplung draufgebaut wurde - egal wie, der Aufbau und die Umsetzung ist nicht schlecht, schließlich sieh der Traktor rund 20jahre gefahren.

Das Hauptproblem für mich ist zur Zeit, dass ich keine Ahnung habe, was für ein Typ der Lanz ist, verbaut ist ein ZF Getriebe (denke ist ein 6 Gang) auf der Motorhaube ist Lanz Bulldog zu sehen. Typenschild usw. habe ich keines gefunden - leider.

Kann jemand von euch beurteilen was das für ein Lanz ist und ob ich für diesen Typ noch einen orginal Motor bekomme, mit dem Käfer Motor bekomme ich das Teil niemals Typisiert :(

Anbei die Fotos.

Bin für jeden Tip Dankbar.
Schöne Grüße,
Lukas

PS: Entschuldigt die Schlechte Bildqualität, hatte keine bessere Kamera dabei.
Dateianhänge
DSCN7979 (1).jpg
10155331_10202703110730376_3364607511071529355_n.jpg
1544284_10202703109210338_5387923760396404219_n.jpg
powertrack92
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014, 07:21

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon thomas schüber » 09.04.2014, 12:46

Da ist nichts mehr dran was sich lohnen würde aufzuheben.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon lanzschrauber » 09.04.2014, 14:02

Hallo,

auch wenn es sich vielleicht nicht um ein erhaltenswertes Modell handelt, was natürlich jeder anders sieht, sind noch genug Teile daran die man weiter verwenden kann, bzw. für die man bei den Teilehändler genug Kohle lassen muss.
Setz ihn bei einem bekannten Auktionshaus ein und mach dir mit deinem Freund von dem erzielten Gewinn einen schöne Wochenende :beifall: auf Malle

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 09.04.2014, 16:04

Hallo,

Leute, jetzt enttäuscht mich aber nicht. Ich habe nach einer Sekunden gewußt das das ein Lanz Bulldog Typ D..06 ist! :D Bitt einmal näher hinschauen, so schwer ist das wirklich nicht zu erraten. 8)

Wenn bis morgen Abend Keiner die richtige Antwort hier parat hat schreibe ich sie.

Den Originalmotor dafür zu bekomen wird schwierig. Oder besser gesagt teuer. Warum wilst Du ihn unbedingt zulassen? So als skurilles Sammlersahnestückchen ist das doch was Feines. Auf den Trailer und damit zur Veranstaltung. Nicht jeder Lanz muss zwingend auf die Strasse. Davon gibt es doch schon genug schneller gemachte Glühkopf Kirmes Kisten. Das hier ist wenigstens mal was Besonderes was nicht jeder hat!

Was ich als erstes machen würde wäre die Optik der Haube zu verbesseren. Oder aber so lassen, wie Du es magst.

Geniales Spaßmobil!

Nimm Ihn! :D

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Lanz2016 » 09.04.2014, 16:22

Sieht mir aus wie ein "gepimpter" 1306.
Hätte ich das Geld würde ich die Kiste kaufen und ein paar Rennen aufm Akker fahren :mrgreen:
Läuft und fährt der denn noch?
Die Geschwindigkeit wäre interessant die das Ding erreicht :lol:
MfG Lanz2016
Lanz2016
Silber
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 09:25

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 09.04.2014, 18:43

Hallo,

D1306! Korrekt! :) Mit Originalmotor und 2800 U/min rennt der ungefähr 19 km/h. Der Käfer Motor, bzw. der VW Industriemotor dürfte gut sein für 4000 bis 5000 U/min. Also so um die 30 Klamotten dürfte er schnell sein.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon powertrack92 » 10.04.2014, 07:42

Hallo,
danke für eure Tipps, bin schon mal froh zu wissen was für ein Typ der Lanz ist.
Eigentlich wäre ich einer reparatur nicht abgeneigt, da ich gerne mit dem Lanz auf die Straße fahren würde.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie es auf dem ersatzteil gebrauchtmarkt für diesen Lanz aussieht, kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben, ob die Teile erhältlich sind und wieviel (Pi mal Daumen) der Motor kostet.

Der "Sport Motor" läuft zur Zeit nicht, aber ich denke den bring ich ziemlich schnell in Gang... Angleblich für das Gefährt gute 40km/h.

Grüße,
Lukas
powertrack92
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014, 07:21

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 10.04.2014, 18:52

Hallo,

An einen guten gebrauchten Originalmotor zu kommen wird schwierig und teuer. Wenn Du einen findest liegen die Preise so zwischen 750 Euro und 1500 Euro. Und die sind dann gebraucht und bedürfen meist noch einer Überholung. Nochmal den gleichen Betrag anvisieren.

Daher würde ich sagen: Laß dem Bulldog seine Geschichte und kaufe Dir zum Fahren auf der Straße einen anderen Schlepper. Möglicherweise einen D1306 mit Originalmotor.

(Fast) alle Hinweise zum Schlepper und zum Motor findest Du in der Lanz Fachliteratur. Ich empfehle hier die Bücherreihe von Kurt Häfner.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon powertrack92 » 13.04.2014, 22:11

Hallo,
habe mich ein wenig erkundet, einen 2Takt Dieselmotor (ist mir noch nie untergekommen) hätte schon was, preislich finde ich es relativ in Ordnung.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich um einen Motor umsehen kann?

Grüße,
Lukas
powertrack92
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014, 07:21

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 18.04.2014, 08:07

Hallo Lukas,

Hast Du den Schlepper gekauft?

Ich würde mir wie schon geschrieben einen solchen Lanz Bulldog D1306 im originalen Zustand kaufen mit original Motor. Für den Umbau auf den VW- Motor werden die etliche Dinge umgeändet haben. Wenn Du jetzt den Originalmotor hast wirst Du ihn so ohne weiteres nicht einfach einbauen können, geschweige denn zulassen können. Anhand Deiner Fragen entnehme ich, dass Du von der Materie so gut wie keine Ahnung hast. Das ist nicht bös gemeint. Aber gerade diese Schlepper und die dort eingebauten Motoren benötigen Fingerspitzengefühl und Wissen. Hier ist mit Hammer und Mistgabel nichts zu machen. Kleiner Insiderwitz! :D

Mein Tip:

1. Kaufe Dir die oben genannte Literatur. Lies Dir alles in Ruhe durch und informiere Dich.

2. Suche Dir einen funktionstüchtigen D1306 mit Brief (!). Dann hast Du außergwöhnliche Technik gepaart mit Fahrfreude bei geringstem Kraftstoffverbrauch. Wenn Du dann begeistert bist, wovon ich mal ausgehe, kannst Du den Umbau Schlepepr immer noch kaufen als Spaßmobil...

Viel Erfolg!

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon powertrack92 » 19.04.2014, 12:04

Hallo,
ja - ich habe den Lanz bekommen - erster Lanz :D
War sehr günstig (der doppelte Alteisenpreis ;)).
Vorerst werde ich den VW Motor gängig machen, sollte kein Problem sein. Dann werde ich versuchen, über einige Jahre an die Teile zu kommen, ich hoffe, dass da irgendwo irgendwas zu finden ist, kann mir vielleicht jemand von euch Kontaktaddressen nennen?

Zu dem Motor:
Ich sag mal so, zwei linke Hände habe ich sicherlich nicht, für das habe ich schon zu viele Motorinstandsetzungen (Pleullager, Kurbelwellenlager, Büchsen usw.) gemacht, ich sehe einen 2 Takter Dieselmotor als herausforderung und ich denke, dass ich dabei sehr viel lernen werde, bis dato sind mir nur 2 & 4 Zylinder untergekommen, von 1948 - 2004 (wo bei ich ehrlich gesagt bei einem Perkins 1104 fast am verzweifeln war/bin).

Habe schon mal ein wenig im Internet über den Motor und die Besonderheiten gelesen. Von Lurt Häfner gibt es sehr viele Bücher, reicht es wenn ich vorerst nur http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H%E4fner+LANZ-Band-4-Halbdiesel-Volldiesel-Bulldogs-John-Deere-LANZ-Schlepper-Band-4-von-5-in-sich/id/A01kIZWs01ZZv?zid=fc3fecdfb175ff1e7c14f1741e6fd81d bestelle?

Auf gute Zusammenarbeit,
Lukas
powertrack92
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014, 07:21

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 01.05.2014, 05:43

Hallo Lukas,

In dem Buch findest Du unter anderem die geschichtliche Entwicklung des D1306, die aber eher knapp geschildert wird. Eine Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste sind Pflicht. Darüberhinaus habe ich technische Unterlagen zum TWN- Motor, die ich Dir anbieten könnte.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Philipp Hügel » 03.05.2014, 12:59

Hallo Lukas,

herzlichen Glückwunsch zum "Alteisen"!

An Ersatzteile zu kommen dürfte kein Problem sein, die Ersatzteillage für diese Schlepper ist sehr gut. Einen lauffähigen Motor findest du dagegen eher schlechter, du wirst schon selbst Hand anlegen müssen. Die Motoren sind gestorben wie die Fliegen und es liegen noch entsprechend viele "Leichen" herum. Mir sind schon unzählige untergekommen. Es gibt häufig Angebote für Schlachtmaschinen, defekte Motoren, etc. (Schlepper-Zeitschriften, Internet, etc.). Ich habe auch schon sehr viele Alldog, 1306 und Bulli gesehen (und Fotos davon), die einen anderen Motor bekommen haben, wie z.B. dein Unikum. Ich finde auch diese Umbauten interessant (z.B. mit 2CV-Motor :D).
Da die exotischen Motoren auch von der "Laufkultur" nicht jedermanns Sache sind gibt es entsprechend viele Lanz-Freunde, die an solchen Schleppern kein Interesse haben. Oft gibts die Teile sogar kostenlos, weil sich da niemand dranwagen oder Geld reinhängen möchte. Ich habe schon mehrfach defekte Motoren kostenlos angeboten bekommen. Leider kann ich dir nichts mehr anbieten. Was ich an Teilen hatte habe ich auch weiterverschenkt. Bei Bedarf kann ich aber gerne nachfragen, ob die Teile noch da sind.

Ich würde eine Suchanzeige schalten, z.B. hier im Forum oder in der Schlepper-Post. Wenn du Geduld hast wirst du schon fündig werden. Allzuviel Geld würde ich nicht reinhängen, das wirst du nicht wieder rausbekommen. Die Lanz Modelle mit diesem Motor sind eher unbeliebt und erzielen bei weitem nicht die Preise ihrer größeren "Brüder" (da ist z.B. auch die Laufkultur ne ganz andere). Es sollen auch selbsternannte Experten in der Szene unterwegs sein, die mehr Geld für einfache Arbeiten an den TWN-Motoren aufrufen, als ein lauffähiger Schlepper am Markt erzielt.

Die Motoren habe so ihre "Eigenheiten", sind aber historisch und auch technisch interessant. Wenn du dich für robuste Zweitakt-(Diesel-)motoren interessierst, kannst du dagegen im übrigen Lanz-Programm fündig werden...

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Rohoelzuender » 03.05.2014, 17:17

Hallo,

Genau das macht den Reiz dieser Schlepper aus. Damit kann nicht jeder umgehen. Sich damit auskennen noch weniger. Lanz Freunde die diese Lanz- TWN Thematik ausblenden sind keine Lanz Freunde. So kurz und einfach ist das auf den Punkt zu bringen! Was versteht man denn unter Laufkultur? Aber jetzt nicht ernsthaft die 10 Liter Pötte...? :lol: Das TWN- Teile verschenkt werden war einmal. Das gab es übrigens auch schon mal bei den Glühköpfen, nur um mal darin zu erinnern. Diese Dinger haben die in den 60 er und 70 ern Reihenweise mit dem Schneidbrenner bearbeitet. Schon vergessen? Die Preise für die TWN- Schlepper sind schon gestiegen. Ganz einfach aus dem Grund weil es mitlerweile Leute gibt, die sich um die Thematik kümmern, anstatt die immer selben eintönigen Floskeln zu schwingen. Getreu dem Motto "Glühkopf hat und kann doch Jeder" sind diese Ackermopeds wirklich etwas Besonderes. Das war damals in den 50 er Jahren das was wir heutzutage unter Hightech verstehen. Nur heute werden die Motoren mit der Finite Elemente Methode auf dem Rechner konstruiert, und wenn dem Konstrukteur dabei ein Fehler unterläuft sagt einem der Rechner schon "Stop! Diese Wandung ist zu dünn, Bruchgefahr!"...oder ähnliches. Früher war Zeichenbrett und Hand-Rechenschieber-Rechnen angesagt. Ob´s wirklich hält hat man erst im Versuch gesehen. Testobjekt waren die Landwirte. Die einen kamen damit besser zurecht, andere gar nicht. Ich habe auf Schleppertreffen Leute gesprochen die noch nie einen Motorschaden hatten, andere haben in einer Woche zwei Motoren aufgebaut. Die TWN- Schlepper und vor allem die Motoren waren so dermaßen schlecht und überhaupt nicht haltbar (Achtung:Ironie!), dass Lanz damit in der Zulassungsstatistik 1960 in der 12 PS Klasse den zweiten Rang belegt hat! Nur Holder hat mehr Schlepper verkauft (auch Zweitakt, wenngleich nicht so ein Hightechteil wie der Lanz E103).

Wieso eigentlich "...Geld wieder rausbekommen..."? Darum sollte es in der Oldtimerei ja nun überhaupt nicht gehen. Vollkommen falscher Ansatz! Es geht darum Kulturgut zu erhalten und zu pflegen. Das da in gewissen Lanz Kreisen etwas in Schieflage geraten ist, kann man Landauf-Landab beobachten und lesen. Dies ist aber kein Maßstab für echte Liebhaber alter Technik. Möge Sie auch noch so umstritten sein. Und selbst darum geht es überhaupt nicht.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog gefunden, Unbekannter Typ

Beitragvon Kai » 03.05.2014, 19:36

Hallo Gordon,

passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber da ich im Besitz von zwei 2-Takt Holdern bin, würde mich mal interessieren, was an einem Lanz D1206 Baujahr 1960 mehr Hightech ist, als an einem Holder B12 Baujahr 1960. Die Frage ist ernst gemeint!

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Nächste

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast