Titel

 

 

Öl aus Auspuff

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Öl aus Auspuff

Beitragvon D2016 » 30.03.2014, 21:39

Hallo
heute bin ich das erste nal lange mit meinem 2016 gefahren, als ich wieder zuhause an kahm hatte ich alle schwarze punkte im gesicht und auf meinem pullover. Ist das denn normal ?

MfG Kevin
Ein Lanz kann nie einzylindrig genug sein.
Kramer KL 11 (Bj.55)
Lanz Bulldog D2016 (Bj.58)
John Deere 2650 (Bj.91)
D2016
Benutzer
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013, 19:38
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Re: Öl aus Auspuff

Beitragvon Ditmar » 31.03.2014, 05:03

Hallo !!!!

Dann schau mal ob die Restölrückführung funktioniert. Da ist unter dem Kurbelgehäuse ein schrägstehender Stutzen, wo sich ein Siebzylinder drin befindet. Wenn verstopft: reinigen. Auch unter dem Zylinderblock ist ein Stutzen mit einem Einsatz mit Ventilplättchen und diversen Federn. Diesen auch reinigen und mit Druckluft testen ob die Leitung vom vorderen Stutzen zu dem unter dem Kurbelgehäuse nicht verstopft ist.
Obs auch an der Ölrückholpumpe liegen kann weiß ich auch nicht. Habe ich aber noch nie gehört.

Natürlich kann auch die Schmierpumpe falsch eingestellt sein. Dafür gibt es Firmen, die das machen können. Mußt mal hier im Forum mit der Suche veruchen.

MfG ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
Lanzfahrer seit 1958
Ditmar
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 03:47

Re: Öl aus Auspuff

Beitragvon Rohoelzuender » 31.03.2014, 16:23

Hallo,

Auspuffsieb drin und sauber?
Ölsammeltopf unter Abgaskrümmer leer, bzw. nicht ganz voll?
Wie lang war die "lange" Ausfahrt? Auch mal ordentlich unter Last oder nur Flachland?

Merkwürdig das Soviele Probleme mit der Ölspuckerei haben. Unsere beiden HE-Bulldog spucken so gut wie gar nichts. Bei dem einen ist alles sogar noch verplombt. Wird die geförderte Ölmenge bei zunehmendem Verschleiß nicht eher geringer als mehr? Oder anders gefragt, wenn ein Bulldog übermässig Öl spuckt ist doch bestimmt schon einmal an der Ölpumpe herumgeschraubt worden. Sinnvollerweise?... Soll mal dahingestellt sein...

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron