Titel

 

 

Kupplung 1706

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Kupplung 1706

Beitragvon klaus1706 » 23.03.2014, 11:02

Hallo,

ich habe einen 1706 bei dem die Kupplung nicht mehr trennt. Das Kupplungsbremsband habe ich mal verstellt, dabei aber keine Lösung erhalten. Wie muss ich vorgehen, um die Kupplung zu reparieren?

Klaus
klaus1706
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 10:28

Re: Kupplung 1706

Beitragvon bulli1706 » 23.03.2014, 17:51

Hallo Klaus
Es gibt mehrere Gründe dafü, die besser vor Ort zu klären sind.
Es kann am Verschleiß der Beläge auf der Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) liegen oder an notwendigen Einstellungmaßnahmen.
Ich hab Dir die entsprechenden Abschnitte aus meinem Werkstatthandbuch herausgesucht und Dir auf meiner Dropbox hochgeladen.
Hier ist der Link https://www.dropbox.com/s/z7lgldhyo1ogz00/Kupplung%20mit%20Riemenscheibe.doc
Wenn Du das Dokument vollständig mit allen 11 Seiten geöffnet hast, lad es Dir bitte gleich auf Deine Festplatte herunter, damit ich es am 25.März wieder aus der Dropbox löschen kann.
Ein Freund aus der Nähe hatte kürzlich das selbe Problem und konnte es durch sorgfältiges Neubelegen der Mitnehmerscheibe auf ein Endmaß von 12 mm beheben.
Lies Dir mal alles in Ruhe durch, bis Du Deine Kupplung verstehst und den Fehler vor Ort und vor dem Montieren genau einkreisen kannst.
Beschreib uns bitte nacher, wie es gelaufen ist.
Freundliche Grüße von Oskar
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Kupplung 1706

Beitragvon klaus1706 » 24.03.2014, 14:11

Hallo Oskar,

vielen Dank für deine Antwort und den Auszug. Ich habe den Auszug in meine Dropbox geladen. Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, die Kupplung instandzusetzen.
Es wird noch ein bisschen dauern, bis damit anfangen kann. Ich werde dir auf jeden Fall antworten sobald ich die Reparatur durchgeführt habe.

Freundliche Grüße
Klaus
klaus1706
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 10:28

Re: Kupplung 1706

Beitragvon bulli1706 » 28.03.2014, 10:07

hallo Klaus

Probleme mit der Kupplung müssen nicht unbedingt schwierig sein. Das Problem liegt eher zwischen den Ohren.
Das ist nicht böse gemeint und gilt auch nur allgemein.
Wir waren früher, also vor 60 Jahren, durch die guten Kundenschulungen von Lanz im Vorteil gegenüber den jetzigen Besitzern, die ohne auskommen müssen.
Es gilt aber nach wie vor, dass vor Einstallarbeiten oder Reparaturen verstanden sein muss, wie das Ganze funktioniert.
Sonst geht mehr als notwendig kaputt. Die Kupplung von Deinem Bulldog ist durch die Riemenscheibe etwas komplizierter als bei anderen Schleppern.
Dafür musst Du den Bulldog aber auch nicht trennen, wenn Du neu belegen oder das Ausrücklager erneuern möchtest.
Ganz wichtig für alle Kupplungen ist, dass die Mitnehmerscheibe nicht rutschen kann. Das geschieht, wenn während der Fahrt sich der Fuß auf dem Kupplungspedal ausruht, zu wenig Spiel am Pedal (3 cm) ist oder die Ausrückwelle trocken ist und klemmt, also nicht ordentlich zurückkommt.
Dann erhitzen die Kupplungsfedern und verlieren an Anpresskraft. Dadurch verschlimmert sich das Rutschen und Erhitzen der Federn bis zum Exitus.
Soweit gilt Grundsätzliches, das Du ohne Weiteres überprüfen kannst. Denk daran, dass mind. 3 cm Spiel am Kupplungsausrückfußhebel sein muss.

Dann nimmst Du Dir die Einstellung erst der 3 kleinen inneren Einstellschrauben laut der Anleitung auf Deiner Dropbox unter "Eintellungen" vor und dann der 3 äußeren größeren. Das ist sehr gut und verständlich beschrieben.
Achte bitte darauf, dass alle Einstellschrauben leichtgängig sein müssen, damit der Anschlag am Armkreuz nicht täuscht.

Danach könnte Dein Problem schon behoben sein, was ich Dir wünsche.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Kupplung 1706

Beitragvon klaus1706 » 31.03.2014, 21:12

Hallo Bulli1706,

ja mit den Ohren und dem dazwischen ist es so eine Sache;-))))))))). Leider kann ich noch nicht anfangen, sondern muss erst noch am Unterstellschuppen arbeiten.
Sobald ich etwas neues weiß melde ich wieder. Soweit vielen Dank.
Klaus
klaus1706
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 10:28


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste