Titel

 

 

Öldruck beim 50er Halbdiesel

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Öldruck beim 50er Halbdiesel

Beitragvon Nils170171 » 12.03.2014, 09:27

Hallo,ich habe gestern mal den Oelrücklauf zum Tank kontrollieren wollen und festgestellt das nichts ankommt?
Der 50 er wurde mal auf Volldiesel umgebaut und ein neuer Kolben kam auch rein,danach hat er max 70 km gelaufen,wenn überhaupt.
Jetzt ist er nach dem starten schon 2 mal abgestorben,ich will nicht sagen festgegangen,befürchte es aber.
wenn ich die Oelleitung rechts am Zylinder löse und mit der Fusspumpe vorpumpe kommt satt Öl,beim laufen sehe ich nichts!
Kann die Pumpe eventuell einen Schaden haben,ist diese leicht auszubauen und wer überholt sowas?
Werden die Kurbelwellenlager über die gleiche Pumpe versorgt?
Besten dank im vorraus :beifall:
Nils170171
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2013, 18:25
Wohnort: 29221 Celle

Re: Öldruck beim 50er Halbdiesel

Beitragvon lanzschrauber » 12.03.2014, 12:44

Hallo,

Fußpumpe und Ölpumpe für die laufende Maschine sind zwei verschiedene.

Gruß Udo
lanzschrauber
Silber
 
Beiträge: 113
Registriert: 18.02.2006, 15:20
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Re: Öldruck beim 50er Halbdiesel

Beitragvon SimonGei » 12.03.2014, 13:58

Hallo..
Wie schon gesagt wurde hat der vorpumpöler nicht direkt was mir der eigentlichen Ölpumpe zu tun. Es ist normal das du während des standlaufs an der zylinderleitung kein bzw kaum öl kommt. Die Fördermenge ist sehr gering wenn der Motor nicht unter Last ist. Du solltest trotzdem die Ölpumpe prüfen lassen und zugleich auch alle Leitungen überprüfen auf Durchlässigkeit. Die Kurbelwellenlager werden ebenfalls durch die Ölpumpe geschmiert, jedoch über den 2. Pumpenkolben in der Ölpumpe. Dies ist auch der Unterschied zwischen den anderen Ölpumpen beispielsweise den Volldieselpumpen..Der 1. Pumpenkolben hat einen größeren Durchmesser zur höheren Fördermenge für Kolben und Kurbelwelle. Die Hauptlagerschmierung ist bei allen Pumpen gleich..Ausbau der Ölpumpe ist machbar, dir kommen halt nur ein paar Leitungen entgegen..Dein Problem kann jedoch auch an anderer Stelle liegen. Thema Kolben ist da auch ein ganz interessantes Thema..wenn du willst kann ich dir ein paar zuverlässige Adressen durchgeben die sich deiner Ölpumpe annhehmen..

Gruß Simon
SimonGei
Benutzer
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2014, 22:03

Re: Öldruck beim 50er Halbdiesel

Beitragvon Nils170171 » 12.03.2014, 20:31

Hallo,ich bin jetzt nur dazugekommen um den 50er wieder zu richten...2 mal wurde dieser schon restauriert,Lack,Kolben usw.naja :(
Die Adresse für die Pumpe nehme ich gerne an :D .
An den Kolben habe ich auch schon gedacht,ob der eventuell nicht passig ist?
Hoffe aber eher auf die Pumpe und würde erstmal diese überholen lassen.
Gibt es eine Explosionszeichnung dazu,in den Büchern kann ich nicht viel dazu finden.
Nochmal Danke für die schnellen Antworten :fahrer:
Nils170171
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2013, 18:25
Wohnort: 29221 Celle


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste