Titel

 

 

Rumpf Lackentfernung

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Treckerhannes63 » 26.02.2014, 16:13

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit Colour - Ex, der Firma Wilf - Tech
um den Rumpf meines 2016 zu entlacken?
Wer kennt eine weitere Alternative,
außer die alt bewährte Vorgehensweise mechanische Entfernung?

mfG
Hannes
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Rohoelzuender » 26.02.2014, 19:18

Hallo,

Ich habe das bei unseren Schleppern mit normalem Abbeizer gemacht, den man in jedem Baumarkt bekommt. Auf den vorher entfetteten Rumpf eine satte Schicht Abbeizer pinseln. Einwirken lassen nach Vorschrift, abkärchern. Nach dem Trocknen Vorgang wiederholen. Je nach dem welche Spezialisten vorher schon mal Farbe drübergemalt haben, kann ein dritter Durchgang notwendig werden. "Nur" :lol: die Einzelteile mache ich mit Flex, Bohrmaschine und Drahtbürsten sauber. In verwinkelten Ecken Sandstrahle ich. Nach dem abkärchern der letzten Abbeizerschicht und gutem Trocknen pinsel ich Fertan drauf. Lass es mindestens drei Tage lang einwirken, bevor es erneut abgekärchert wird. Jetzt kann nach ordentlicher Trocknungsphase grundiert werden.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Ölmännchen » 26.02.2014, 20:00

Ich sandstrahlen es komplett.

Gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Treckerhannes63 » 26.02.2014, 21:58

Hallo Rohoelzuender, hallo Ölmännchen,

zuerst möchte ich mich für die Info`s bedanken.

Nu zum Geschäft, bin zur Zeit an zwei Restaurationen zu Gange.
Der erste ist ein 2016, technisch gemacht oder war noch OK.
Lack und Elektrik noch offen. Bei diesem Lanz wollte ich mal das Wundelmittel von Wolf ausprobieren
und hatte mir erhofft das jemand aus Erfahrungen mit diesem Zeug berichten kann.
Werde noch etwas warten und dann das Wolf Produkt anwenden, denn die Außentemperaturen sind Nachts noch nicht hoch genug.
Die Einwirkzeit soll 48 STD sein und die Außentemperatur möglichst > 10°C.

Der Spanier 3016, die zweite Restauration ist nun bei uns das erste mal gelaufen, scheint einen Kolbenkipper zu haben.
Vorher wurde das Motoröl, Regleröl, Kühlerwasser und Luftfilteröl ausgetauscht.
Der Dieseltank, Dieselfilter und sämtliche Dieselleitungen gereinigt.
Original Glühkerze gegen eine Paralellglühkerze ohne Vorwiederstand ausgetauscht.
LiMa Verkabelung, Glühanlagenverkabelung, Glühanlasserschalter, Zündschloss, Batterie und Bat. Verkabelung erneuert.
Im Stand hin und her gependelt, noch ohne zu glühen, hatte ich schon eine Vermutung.
Nach dem Start, er sprang sofort mit Diesel vorpumpen an,
es musste nicht gependelt werden geschweide denn der Anlasser benutzt werden,
allerdings musste er mit erhöhtem Standgas bei Laune gehalten werden.
Bei einer kurzen Fahrt stellte sich dann heraus das er kaum Leistung hat,
stark, schwarz, qualmt und nicht so recht vorwärts will.
Motor wurde sehr zeitnah wieder abgestellt.
Bei dem Versuch ihn nach dem Abstellen zu pendeln fiel mir auf das er sich schwerer dreht.
Nach wenigen Minuten drehte er sich wieder leichter und sprang auch wieder gut an, zeitnah wieder abgestellt.
Möchte ihn nun nicht mehr starten sondern den Geräuchen und der schwergängigkeit auf den Grund gehen.
Welche Vorgehenweise würdet ihr mir empfehlen?

mfG
Hannes
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Lanz-Timo » 26.02.2014, 23:32

Hallo Hannes,
ich denke dass die Ölschmierung eine Macke hat. Evtl ist eine Leitung gebrochen/verstopft oder die Ölpumpe fördert nicht genug.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem. Der Bulldog springt an, läuft knapp 10 Min und wurde abgestellt. Motor drehte schwer. Nach 10 Min wurde Öl vorgepumpt und es ging normal drehen. Er ist auch dann gleich angelaufen. Dann wiederholte sich das Spielchen. Die Ölpumpe war einfach nur an den Einstellstiften abgenutzt und somit machen die Pumpenkolben weniger Weg und fördern weniger. Durch das Vorpumpen hatte Pleullager und Kolben wieder Öl bekommen aber für den Betrieb hat die Ölpumpe zu wenig gefördert!
Ich würde sagen: Pumpe raus und ab zum Hubert damit! Ist ja um die Ecke!
Zur Leistung/Schwarzrauch/Kolbenkippen würde ich sagen: Zerleg den Motor und guck dir alles genau an.
Das Rauchen kommt von zu wenig Luft oder zuviel Diesel. Entweder schließt das Ringventil nicht richtig oder die Düse ist verdreckt oder kaputt.
Die Einspritzpumpe auch mal kontrollieren.
Die Leistung kann abhängig von den oben genannten Teilen sein. Aber wenn du schon was mit Kolbenkippen schreibst, wird auch da der Hund begraben liegen.
Viel Spaß beim Schrauben! Ende Mai trinken wir einen!
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Treckerhannes63 » 27.02.2014, 09:24

Hallo Timo,
Danke für deinen Beitrag.
Ja, da stimme ich zu, dass der 3016ner Motor umfangreich zerlegt und geprüft werden muss.
Habe im Forum schon mal gelesen was mich erwartet, besonders interessant finde ich die
Ersatzteilbeschaffung.
Allerdings stehen zuerst die Arbeiten an dem 20er an,
sonst ist Ende Mai keiner der beiden fahrbar.

MfG
Hannes
mfG
Hannes
Benutzeravatar
Treckerhannes63
Bronze
 
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2012, 18:25
Wohnort: 65614

Re: Rumpf Lackentfernung

Beitragvon Lanz-Timo » 27.02.2014, 18:11

Hallo Hannes,
ruf mich doch mal an wenn du zeit hast.
Gruß, Timo
Lanz-Timo
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.11.2010, 20:57
Wohnort: 65468 Trebur


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste