Titel

 

 

Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon Lutz » 24.02.2014, 12:52

Hallo,
ich habe vor langer Zeit einen 2806 in Teilen gekauft.
Dazu habe ich so einige Fragen, was, wie, wohin.

Als erstes habe ich hier den Kraftheber. An der Welle wurden einige Hebel abgebrannt, siehe Bild.
Kann mir jemand ein Foto schicken, auf dem die richtige Montage, / Nutzung zu erkennen ist?
Aus welchen Grund könnte man diese Hebel wohl entfernt haben?

Gruß Lutz

Bild
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon LanzLinde » 26.02.2014, 21:09

Hallo Lutz,

der rechte Hebel ist zum Einhängen der Hubstrebe zum Unterlenker. Ist aber wie auf dem Bild zu sehen,
genau vor der Zapfwelle. Eventuell wurde er deshalb abgetrennt.
Bei dem linken Hebel bin ich mir auch nicht sicher für was er genau gehört, vermute aber zum Ausheben vom Mähwerk, sofern verbaut. Bei meinem D3206 ist jedenfalls auch eine Seite abgetrennt.

Hat keiner ein Bild wo die Verwendung des Hebels auf der linken Seite zu sehen ist?

Grüße Markus
Dateianhänge
DSCN0972.JPG
DSCN0975.JPG
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon Lutz » 27.02.2014, 07:18

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich eine Info bekommen, dass der linke Hebel nach Vorne für die Mähwerksaushebung ist.
Vermutlich über Kette oder Gestänge.
Dann bräuchte ich den linken Hebel nicht rekostruieren.
Rechts dagegen muss ich dann wohl wieder herstellen, damit ich den Kraftheber wieder in Betrieb nehmen kann.
@Markus,
hast Du eine feste Ackerschiene trotz Kraftheber montiert?
Die Rohrleitungen die auf dem Bild zu sehen sind, gehen die vom Zylinder zum Steuerblock auf dem Kotflügel?

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon LanzLinde » 27.02.2014, 21:00

Hallo Lutz,

die Rohrleitungen gehen, wie schon von dir vermutet, vom Zylinder zum Steuerventil.
Eine feste Ackerschiene ist zwar dran, doch das Grundgestell der Ackerschiene brauchst du auch für die Dreipunkt, da an der vorderen Ackerschiene die Halter für die Unterlenker angeschraubt sind.

Die Unterlenker mache ich nur hin, wenn ich pflüge oder so. Die feste breite Ackerschiene ist zum Aufsteigen einfach viel besser. Die breite Ackerschiene war aber original am Bulldog dran, da mein Vater 1970 die Hydraulik von einem D3606 vom Schrottplatz eingebaut hat.

Grüße Markus
DSCN0978.JPG
Benutzeravatar
LanzLinde
Silber
 
Beiträge: 125
Registriert: 26.12.2008, 20:03

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon johannhirsch » 04.03.2014, 21:41

Hallo Lutz,
wie soll das mit dem Mähwerk funktionieren? Hast du dazu mehr Informationen?
Hat dieser Typ nicht das selbe Mähwerk wie die Glühköpfe? (D7506 Allzweck)
Über die Jahre haben sich auch Teile von den links Mähwerken geändert, dies ist mir auch bekannt.

Gruß Georg
johannhirsch
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 19:59

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon Lutz » 05.03.2014, 09:52

Moin Georg,
es ist lediglich eine Vermutung, dass dieser Hebel für das Mähwerk ist.
Der 2806 ist für mich noch Neuland, einen Allzweckbulldog habe ich nicht, daher kann ich Dir keine weiteren Infos zukommen lassen.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon johannhirsch » 05.03.2014, 18:24

Hallo Lutz,
ich denke nicht, dass dieser für das Mähwerk gehört.
Alle Teile an meinem sprechen dafür, dass es gleich dem Allzweck war. Die Aussparungen in dem Kotflügeln liegen allerdings nicht in der Flucht mit den Hebeln.
Für den Betrieb des Mähwerks musste somit der halbe Kotflügel demontiert werden.

Hat jemand einen 2806, 3206 oder 3606 mit einem Mähwerk? Bilder?
Gruß Georg
johannhirsch
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 19:59

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon johannhirsch » 06.03.2014, 19:17

Hallo Lanzfreunde,
nun muss ich mich erst einmal berichtigen.
Es gab eine Aushebung des Mähbalkens von Hand oder eine hydraulische, mit automatischer Schaltung.
Dies konnte ich einer Kopie des Prospektes entnehmen.

Gruß Georg
johannhirsch
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 19:59

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon Ingo » 14.03.2014, 12:45

habe das Büchlein nicht mehr aber das könnte vielleicht weiterhelfen
Dateianhänge
LanzD3606_Anbaugrasmäher.JPG
D3606
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Benötige Hilfe Zusammenbau 2806

Beitragvon Lutz » 17.03.2014, 12:28

Hallo,
die Hebewelle habe ich jetzt wieder hergestellt.
Die Hebel stehen direkt über dem Zapfwellenschutz.
So richtig Sinn ergibt das alles nicht. :kratz:

Gruß Lutz

Bild

Bild
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron