Titel

 

 

Getriebe 2806

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Getriebe 2806

Beitragvon Socke » 06.02.2014, 10:45

Moin,
ich habe da mal eine Frage an die Spezis.
Ich habe einen 2806 mit Bereifung 11-38.
Vom Getriebe her müßte der dem 3506/7506 entsprechen (hatten die auch 9x42 Bereifung, dann könnte das passen). Also sollten auch die Zähnezahlen der Zahnräder gleich sein. Nun taucht in den technischen Unterlagen bisweilen auch mal eine Reifengröße 11,25-24 auf - bei der Version muß sich dann das Getriebe Unterscheiden, damit die Geschwindigkeiten einigermaßen passen - wo wird das gemacht? Und passen die schnellen Gruppenzahnräder, die käuflich zu erwerben sind (korrekte Zähnezahlen vorausgesetzt, stehen in der ET-Liste) vom 7506/3506 eben dort?
Danke! Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe 2806

Beitragvon Rainer » 06.02.2014, 23:33

Die Unterscheiden sich in erster Linie im Differential. In meinem Allzweck habe ich eine größere Gruppe gesteckt, von Werths. Das hat alles gut gepasst.
Falls du noch Speichenräder suchst, ich habe noch einen Satz über.
Benutzeravatar
Rainer
Platin
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.02.2006, 23:11
Wohnort: 49565 Bramsche

Re: Getriebe 2806

Beitragvon Socke » 10.02.2014, 08:24

So, Getriebe liegt frei, Zähnezahlen sind gezählt. Das Getriebe ist soweit identisch mit dem 3506A.
Frage: Im Heinl sind für die Strassengruppe max. 37 Zähne auf dem treibenden Rad angeführt - ich habe beu den einschlägigen Händlern auch schon 39 gefunden - passt das ohne weiteres Umbauen zu müssen (z.B. Schaltschema etc...)? Was habt Ihr so eingebaut?
Oder was ist die max Zähnezahl für diese Aktion - Schnelle Gruppe einbauen ohne weitere Umbaumaßnahmen?
Danke!
Volker

@Rainer: Danke, gkücklicherweise nicht, habe Speichenfelgen drauf. Wirst Du aber bestimmt gut los, sollen gefragt sein. Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Getriebe 2806

Beitragvon Socke » 01.04.2014, 22:49

So, ich habe fertig!
Ich habe die originale 30/35- Straßengruppe gegen eine 39/26-Gruppe getauscht, allerdings ist das große Zahnrad im Kopf gekürzt (bei der Zähnezahl kein größeres Problem...).
Läuft super, ordentlich fix...
Nur falls jemand mal die Boardsuche bemüht.
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste