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Petroleum Einfüühahn

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Petroleum Einfüühahn

Beitragvon Ditmar » 06.02.2014, 05:16

Viele Mitglieder meinen dieser Petreoleum-Einfüllhahn sei überflüssig und unnütz.
Von Lanz ist der Hahn gedacht wenn nach dem Abstellen des Bulldog so etwa 5 mal gefüllt wird.
Ich kann den Besitzern eines Bulldog mit dem Pedelanlasser dazu zu raten das zu tun.
Der Sinn des Ganzen ist der, daß
1. Das Öl auf dem Kolben verdünnt wird damit sich die Kurbelwelle beim Anlassen leichter drehen läßt
Besonders macht das sich bemerkbar wenn der Motor bei kälteren Temperaturen gestartet wird
2. Es wird verhindert das sich die Kolbenringe in den Nuten festsetzen, was manchmal passiert ist.
Nach dem Einfüllen den Motor ein paarmal an der Schwungscheibe hin und herdrehenl

In diesem Sinne Ditmar
Lanz D 1616 Bj 1958 mit umgebauter Motorbremse und Durchdrehanlasser
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Re: Petroleum Einfüühahn

Beitragvon Rohoelzuender » 07.02.2014, 19:57

Hallo,

Also wir haben den im Winter nie gebraucht beim 17 er. Aber beim 40 Liter Herforder schon. Hat den Druckluftstart wesentlich vereinfacht. Das mit den Kolbenringen ist richtig. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, solange man es nicht übertreibt. Petroleum wäscht den Ölfilm ab und es kann zu Fressern kommen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
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