Titel

 

 

Brief 2416

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Brief 2416

Beitragvon hollizee » 27.01.2014, 21:24

Hallo,

bei meinem 2416 (Bj`57 abgemeldet ´69) ist leider kein Brief mehr vorhanden. Nun sagte man mir auf dem Verkehrsamt, daß es für die Vollabnahme von Vorteil wäre dem TÜV Prüfer eine Briefkopie mitzubringen.
Hat jemand hier die Möglichkeit mir einen Brief als pdf zu schicken? Ich kenne niemanden in der Nähe der auch einen 2416 hat.

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Brief 2416

Beitragvon Rohoelzuender » 28.01.2014, 06:27

Hallo,

Originalbriefe gibt es ab und an bei ebay.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Brief 2416

Beitragvon Frank B. » 28.01.2014, 20:33

Ich habe einen 2416 April 1957 Frankreich Export.
Wenn Du noch Bedarf hast schick mir mal ne Pn oder Email mit deiner Email-Adresse.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Brief 2416

Beitragvon hollizee » 28.01.2014, 22:10

Hallo Frank,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe dir eine PN mit meiner email Adresse gesandt.

Gordon, auch dir vielen Dank. Im Moment steht ein Brief vom 2816 bei ebay ein. Für 125 Euro. Ähhhm, nö. Ich brauche ja nur eine Fotokopie damit der TÜV Ing es leichter hat.

Anderes Thema: Heute hab ich die Simmeringe der Kraftheberwellen gewechselt. Die haben wohl mal ein bisschen viel Druck abbekommen. Die Wellen sind beide an der Verzahnung VERDREHT. Das erklärt auch warum der originale Kraftheberdeckel in 1000 Stücken war. Hoffentlich bekomm ich das Überdruckventil irgendwie eingestellt. Irgendwie jagt hier eine Überraschung die nächste. Man denkt man ist fertig und schon entdeckt man die nächste Baustelle....

Holger, frustriert

Bild0044.jpg
Verdrehte Hebewelle
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Brief 2416

Beitragvon Frank B. » 28.01.2014, 22:37

Hallo Holger du hast Post von mir

Das mit der Welle ist schon ne Nummer.
Die hats doch dann bestimmt auch verbogen, wenn das Material einmal "schwimmt" dann in alle
Lastrichtungen.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Frank B.
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2012, 20:00
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Brief 2416

Beitragvon hollizee » 28.01.2014, 22:49

Jo,
die Hebel am Wellenende kamen mir schon länger verdächtig vor, aber ich hab gedacht dass ich mir das nur einbilde. Naja, ich hab das jetzt so wieder zusammengesteckt und hoffe das es dicht ist. Wahrscheinlich wird die Hydraulik sowieso nur selten benutzt. Ich frage mich nur wie man es schafft eine 50er Welle zu verdrehen. Da muß ja jemand versucht haben Hinkelsteine zu heben. Außerdem hätte das Überdruckventil doch öffnen müßen. Eigentlich...

Vielleicht fällt mir ja irgendwann mal ein gut erhaltener Kraftheber vor die Füße.

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Brief 2416

Beitragvon Rohoelzuender » 29.01.2014, 17:07

Hallo,

125 Euro für einen Brief würde ich auch nicht ausgeben. Es sei denn es wäre genau der gesuchte mit passender Schleppernummer. Es gab vor einer Woche mal einen Brief vom 24 er für 40 Euro. Habe meinen 12 er gestern dem TÜV vorgeführt und einen Brief dabei, den ich für 40 Euro bei ebay gekauft habe. Das hat die Sache sehr erleichtert.

Das einfachste hinsichtlich der Hydraulik wäre der Tausch gegen eine komplette gebrauchte in gutem Zustand. Du kannst aber auch die verdrehten Arme wieder montieren. Das hat früher gehalten und das hält auch weiterhin. Ist nur ein Schönheitsfehler. Den sieht man aber nicht mehr, wenn die Arme drauf sind.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Brief 2416

Beitragvon hollizee » 29.01.2014, 19:22

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt. Die Wellen sind wohl doch so krumm daß die Simmerringe nicht dichten. Mittlerweile kann ich die Hydraulik aber auch schon im Schlaf zerschrauben. Ich laß das Öl mal bis auf 2-3 Liter ab. Dann sollte die Pumpe wohl keinen Schaden nehmen und das Öl nicht rauslaufen wenn ich zum TÜV fahre. Mit der Zeit wird sich schon ein Ersatzteil finden. Oder ich mach mir die Welle selbst. So wies aussieht sind die Heberarme an der Welle verschweißt. Die Verzahnung einfräsen ist zwar kompliziert, aber mit dem richtigen Werkzeug auch zu machen. Wenns nicht anders geht.

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39

Re: Brief 2416

Beitragvon Socke » 29.01.2014, 22:39

Mit roher Gewalt ist alles kaputtzukriegen:
Wir hatten einen 2016 und einen Hecklader zum Mistaufladen. Um etwas mehr "Performance" zu haben, haben wirein bischen was unter das Überdruckventil gelegt, damit die Hydraulik soviel hebt, daß der Schlepper zrotz (kleinem) Frontgewicht vorne in die Höhe steigt. Dann den Rückwärtsgang und schon brach der die Forke aus dem Haufen raus. Nur einmal nicht, da riß dann die Anlenkung der bei Dir verdrehten Wellen, das ist so eine aus zwei Hälften zusammengeschraubte Hülse, auf wie eine Wurst.
So ähnlich wird es bei Dir auch passiert sein.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Brief 2416

Beitragvon hollizee » 29.01.2014, 23:02

Das ist auch etwas daß mich stutzig macht, denn gegen die Wellen ist das Verbindungsstück recht filigran gearbeitet. Eigentlich hätte der Verbinder wegknacken müssen....

Holger
hollizee
Benutzer
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2013, 18:39


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste