Titel

 

 

Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon 2206Theo » 15.01.2014, 00:47

Moin Moin

Ich bin Besitzer eines Lanz D 2206 . Da aber leider der Originalbrief , im laufe der Jahrzehnte , verloren gegenagen ist kenne ich die Geschichte des Lanz nicht . Ist es möglich das ich die Verkaufsstelle und denn Erstbesitzer über die Serienummer herausfinde ? Kann mir einer weiterhelfen ? Ich weiß das der Lanz höchstwarscheinlich in Eggebeck SH lief .

MFG Theo
2206Theo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2014, 00:28

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon Rohoelzuender » 15.01.2014, 11:57

Hallo,

Über die Seriennnummer bekommst Du das Baujahr und den ungefähren Baumonat heraus.

Erstbesitzer und Geschichte herauszubekommen wird schwierig. Es sei denn es ist genau der 150.000 Bulldog. :D

Im Netz und auf Teilemäkten tauchen immer mal wieder alte original Briefe auf. Mit ein wenig Glück ist da genau der dabei, den Du suchst. Ist Bulldog- Lotto.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon Philipp Hügel » 15.01.2014, 13:07

Hallo Theo,

willkommen im Forum.

Ich finde es schön, dass du dich für die Geschichte deines Bulldogs interessierst. Gibt es ja merkwürdigerweise nicht so oft.

Ich wüsste nicht, wie man Anhand der Seriennummer den Erstbesitzer bestimmen kann. Dafür gibt es keine, mir bekannten, Listen. Ich habe es mal über Flensburg probiert, die konnten aber nichteinmal anhand des Kennzeichens was für mich tun. Die schreddern wohl irgendwann auch ihre Listen. Vielleicht mal bei der NSA nachfragen? Unter Umständen gibt's ja ein "Backup"?

Spaß beiseite. Was helfen könnte, ist regional nachzufragen, zumindest wenn du 'ne Idee hast, wo das Teil herstammt. Oft sind die (deutschen) Bulldogs ja nicht zu weit rumgekommen. Bei uns läuft zumindest einiges, was auch aus der Region stammt. Wo kommst du her? Warst du mal in Eggebeck und hast Klinken geputzt? Vielleicht erinnert sich wer? Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt?

2206Theo hat geschrieben:Ist es möglich das ich die Verkaufsstelle und denn Erstbesitzer über die Serienummer herausfinde ?

Ich könnte mir vorstellen, dass über die Verkaufsstelle der Erstbesitzer herauszufinden ist. Dazu müsste man natürlich erstmal den Händler kennen. Vielleicht ist der lokale Händler aufzutreiben? Vielleicht sind vom Händler Listen geführt worden und erhalten geblieben? Vielleicht hilft dir dann die Seriennummer?

Ich würde mal im Pionier ein Gesuch schreiben. Vielleicht kennt ja jemand vom LBCH den Bulldog? Dabei hilft es, wenn der Bulldog Alleinstellungsmerkmale hat und die nicht beim "restaurieren" dem vermeintlichen Originalzustand weichen mussten. Daran kann man den Bulldog unter Umständen wiedererkennen. Das hat bei mir letztlich zum Erfolg geführt.

Ich drücke dir die Daumen bei deiner Suche. Bei mir war's viel Arbeit und es hat ca. 16 Jahre gedauert. Hat aber Spaß gemacht und sich gelohnt. So spannend ich die Seriennummern auch finde - ich notiere mir mittlerweile nicht nur die der Umbaubulldogs (s.u.) - die Seriennummer hat mir bei meiner Suche nix geholfen...

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Philipp Hügel
Gold
 
Beiträge: 324
Registriert: 22.08.2008, 11:34
Wohnort: 76227 Karlsruhe

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon 2206Theo » 19.01.2014, 21:44

Danke für die Tips . Denn werde ich mal versuchen eine Lanz Verkaufsstelle in der Nähe von Eggebeck zu finden . Wenn noch einer alte Unterlagen oder so etwas in der Art hat würde ich mich über einen Beitrag in diesen Forum sehr freuen. :lol:
2206Theo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2014, 00:28

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon 2206Theo » 19.01.2014, 21:51

Auch der Tip mit dem Pionier ist nicht schlecht . Danke :D
2206Theo
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2014, 00:28

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon Ratter_Rudi » 18.02.2014, 13:31

Vielleicht hilft auch Verkäufer und Besitzer einer nach dem anderen aufzuarbeiten. Denn jeder einzelne weiss vielleicht nicht mehr über die Vorgeschichte aber zumindest weiss jeder die direkten Vorbesitzer, wo er ihn her hatte und allfällige Kontaktdaten vielleicht. Zum Glück vergisst man so einen Bulldog nicht so schnell.
Sicher mit gutem Fotomaterial auf die Suche machen in dessen ursprüngliche Herkunftsgegend. In ländlichen Gegenden hatten früher ja nicht viele einen Bulldog, daher erinnern sich vielleicht auch Bauern die nichts mit deinem direkt zu tun hatten an Anekdoten. :fahrer: Ist ein bisschen wie Ahnenforschung. Extrem aufwendig aber auch sehr spannend mit den verschiedenen Leuten zu reden.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Berichte uns doch falls du was raus findest und über den Weg der Erfolg brachte. Damit würdest du zukünftigen Bulldog-Geschichtsforscher helfen.
Ratter_Rudi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2014, 22:14

Re: Erstbesitzer über Serienummer herausfinden ??

Beitragvon pommes » 04.05.2014, 07:53

Hast du mal ein Foto vom lanz unrestauriert .
pommes
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2012, 18:18


Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste